Hallo zusammen,
ich bin Studentin und wohne in einem 22qm-Zimmer mit Küche und Dusche (alles in einem Raum). Die Toilette ist auf dem Gang. Ich habe nun für die letzten 5 Monate eine Stromrechnung von 87€ bekommen. Da könnte man denken, alles normal, ca. 17€ im Monat sind ok. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass ich von den 5 Monaten tatsächlich nur 2 Monate hier war, in der restlichen Zeit war ich zu Hause und während dieser Zeit war alles (inkl. Kühlschrank) komplett aus. Somit wären wir bei 43,50€/Monat und das kommt mir sehr viel vor. Ich bin absolut nicht verschwenderisch, habe immer nur die Lampe an, die ich gerade brauche (Schreibtisch, Bett oder Waschbecken) und den Boiler schalte ich nur ein, wenn ich dusche, danach drehe ich ihn sofort wieder ab. Ich koche jeden Tag und schaue abends meistens für 1-2 Stunden Fernseh. Der Kühlschrank läuft (wenn ich da bin) auf Stufe 3 von 7. Ansonsten habe ich eben noch Stromverbrauch durch das Aufladen von Laptop und Handy.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob dieser Preis normal sein kann? Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob irgendein Gerät besonders viel Strom verbraucht?
Danke und liebe Grüße
Sara