Stromverbrauch, zu hoher Preis?

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und wohne in einem 22qm-Zimmer mit Küche und Dusche (alles in einem Raum). Die Toilette ist auf dem Gang. Ich habe nun für die letzten 5 Monate eine Stromrechnung von 87€ bekommen. Da könnte man denken, alles normal, ca. 17€ im Monat sind ok. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass ich von den 5 Monaten tatsächlich nur 2 Monate hier war, in der restlichen Zeit war ich zu Hause und während dieser Zeit war alles (inkl. Kühlschrank) komplett aus. Somit wären wir bei 43,50€/Monat und das kommt mir sehr viel vor. Ich bin absolut nicht verschwenderisch, habe immer nur die Lampe an, die ich gerade brauche (Schreibtisch, Bett oder Waschbecken) und den Boiler schalte ich nur ein, wenn ich dusche, danach drehe ich ihn sofort wieder ab. Ich koche jeden Tag und schaue abends meistens für 1-2 Stunden Fernseh. Der Kühlschrank läuft (wenn ich da bin) auf Stufe 3 von 7. Ansonsten habe ich eben noch Stromverbrauch durch das Aufladen von Laptop und Handy. 
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob dieser Preis normal sein kann? Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob irgendein Gerät besonders viel Strom verbraucht?

Danke und liebe Grüße
Sara

hi,

also grob 145 kWh pro Monat.

Mit dem Warmwasser ist es für nen Einpersonenhaushalt im grünen Bereich.

Was ist mit der Heizung? auch Elektrisch? dann würde sich wohl auch die 2. Zählermiete bemerkbar machen.

Kühlschrank und Boiler werden das meiste ziehen. Da du daran nix ändern kannst, lohnt das prüfen in dem Moment irgendwie nicht.

Boiler vor dem duschen abdrehen, damit der während dem duschen (und ein paar Minuten danach) nicht sinnlos heizt. Wenn nach dem duschen noch Warmwasser vorhanden ist, dann den Boiler kälter stellen.
Ist aber alles eher minimal.

Wenn du mal wieder mehrere Tage weg bist und alles abgestellt hast, notier dir den Zählerstand. Selten - aber eben möglich - sind auch andere Verbraucher mit angeschlossen. Deutet aber nichts wirklich darauf hin.

grüße
lipi

Hallo!

Nur die Kilowattstunden(kWh) vom Stromzähler/Rechnung sind wichtig !
Alle Steckergeräte kann man mit den Stromverbrauchs-Messgeräten aus Fachhandel oder Ausleihe vom E-Versorger nachprüfen.

Aus den Angaben über die Geräte sehe ich nichts,was viel Strom verbraucht und auch aus der Nutzung der Wohnung nichts. Heizung ist extra ?

Jetzt nutze ich doch mal die Preise!
87 € enthalten meist eine Grundgebühr,aufgeteilt auf Monat,kann um die 5 € sein.

dann wäre der reine Verbrauch 62 € ,macht in kWh so um die 230 kWh .
Das auf den Tag umgerechnet ca. 1,5 kWh . Macht ca. 60 W Verbrauch rund um die Uhr !

das ist nicht viel ! Aber für unbewohnt,Boiler aus,KS aus,Licht aus ? Bleiben nur Kleingeräte an Steckdosen im Standby ?
kann man ja nachprüfen.

mfG
duck313

Hallo!

Nur die Kilowattstunden(kWh) vom Stromzähler/Rechnung sind
wichtig !

also es waren 337 kWh

Heizung ist extra ?

die ist im Mietpreis enthalten

das ist nicht viel ! Aber für unbewohnt,Boiler aus,KS
aus,Licht aus ? Bleiben nur Kleingeräte an Steckdosen im
Standby ?

nein, es ist alles aus

Hallo Sara,

also so wie Du es schilderst, ist es auf jeden fall zu teuer.
Frag nach wie das sein kann und ob Du evtl. einen eigenen Stromanbieter wählen kannst.

Es gibt so kleine Strommeßzähler schon für ca. 10€, man steckt ihn einfach in Steckdose und dann das Gerät in den Zähler, geht ganz einfach.

Was den Boiler betrifft, machst Du glaube ich den Fehler das Du ihn jedesmal ausschaltest. Dies würde ich nur tun, wenn Du weißt das Du ihn in 2 Wochen oder so erst wieder brauchst. Wenn es ein halbwegs moderner ist, dann ist er sehr gut isoliert.
Viel Strom kannst Du natürlich sparen wenn Du so „kühl“ wie möglich duschen tust, es ist reine Gewohnheit, ich dusche mit ca. 35°.

Halte durch mit deinem Studium, es lohnt sich, nicht das Du, so wie ich, für 9€ die Std. arbeiten musst!

Hoffe Dir geholfen zu haben, viele Grüße

Zori

Hallo!

Wo ist bei dem Tarif die Grundgebühr ? Bist du überhaupt selbst Stromkunde ?

Ergibt ja recht günstige 0,2582 €/kWh.

Macht also 2,2 kWh am Tag. Wäre umgerechnet Dauerverbrauch von fast 100 Watt rund um die Uhr.

Stromzähler ist in Wohnung ? Sicherungen AUS und Zähler beobachten, steht er still ?

Alles in der kleinen überschaubaren Whg. abschalten und aus Steckdose ziehen. Läuft der Stromzähler dann noch langsam(sehr langsam) weiter ? Sicherungen dazu wieder ein.

MfG
duck313

Richtigstellung
N’Abend,

also so wie Du es schilderst, ist es auf jeden fall zu teuer.
Frag nach wie das sein kann und ob Du evtl. einen eigenen
Stromanbieter wählen kannst.

Der kWh-Preis ist absolut in Ordnung. Allein der Verbrauch wäre diskutabel.

Es gibt so kleine Strommeßzähler schon für ca. 10€, man steckt
ihn einfach in Steckdose und dann das Gerät in den Zähler,
geht ganz einfach.

Misst aber oftmals Mist, speziell bei Kleingeräten mit recht geringer Leistung und nichtsinusförmiger Stromaufnahme.

Was den Boiler betrifft, machst Du glaube ich den Fehler das
Du ihn jedesmal ausschaltest. Dies würde ich nur tun, wenn Du
weißt das Du ihn in 2 Wochen oder so erst wieder brauchst.
Wenn es ein halbwegs moderner ist, dann ist er sehr gut
isoliert.

Unsinn. Die beste Boilerdämmung würde den Inhalt innerhalb von drei Tagen kalt werden lassen. Ausschalten ist nie falsch und spart in jedem Fall! Das längere Wiederaufheizen nach einer solchen Abkühlphase verbraucht nicht mehr als dauerhaftes Warmhalten!

MfG,
Marius

1 „Gefällt mir“

Hallo,

43,50€/Monat und das kommt mir sehr viel vor.

Es geht, weil da Warmwasser mit bei ist.
Der Energiebedarf für Warmwasser wird oft unterschätzt.

Boiler schalte ich nur ein, wenn ich dusche,

Wie groß ist der Boiler. Auf welche Temp. ist er etwa eingestellt?

Nehmen wir mal einen bummeligen 80Liter-Bioler an, der auf ca. 60°C eingestellt ist.
Macht bei ca. 15°C Eingangstemp. ca. 45K Temperaturdiff.
-> 80kg x 45K x 4,2kJ/(kg x K) = 15120kJ = 15120kWs = 4,2kWh -> ca. 1 €/Tag !

ihn sofort wieder ab. Ich koche jeden Tag

Da kommt es auch drauf an, wie intensiv. Aber 1…2h Kochen mit 2…3 Platten bei ca.
0,5…1kW macht auch 0,5…1,5kWh -> ca. 0,12…0,35€

meistens für 1-2 Stunden Fernseh.

Beleuchtung, Fernseher, diverse Kleingeräte(Steckernetzteile) usw.
machen auch evtl. 0,1…0,2kWh

Der Kühlschrank läuft (wenn ich da bin) auf Stufe 3 von 7.

Und sonst nicht? Tatsächlich aus, wenn du nicht da bist, oder nur etwas weniger
kalt eingestellt?
Kühlschrank je nach Alter, Nutzungsgrad und Größe zw. 0,5…1,5kWh pro Tag.
-> 0,1…0,3€ pro Tag.

Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob dieser Preis normal sein kann?

Ja, kann sein. Warmwasser könnte schon um 20…30€/Monat ausmachen.
Kochen und Kühlschrank auch gut ca. 8…15€ pro Monat.
Gruß Uwi

Hallo,

Was den Boiler betrifft, machst Du glaube ich den Fehler das
Du ihn jedesmal ausschaltest. Dies würde ich nur tun, wenn Du
weißt das Du ihn in 2 Wochen oder so erst wieder brauchst.

Dieser Humbug ist wohl auch in den nächsten 100 Jahren nicht auszurotten?

Nach der Logik lässt du deinen PKW Tag und Nacht mit Standgas durchlaufen, weil ja beim Kaltstart mehr Kraftstoff benötigt wird, nicht war?
Gruß Uwi

Wie groß ist der Boiler. Auf welche Temp. ist er etwa
eingestellt?

Es ist ein alter Boiler mit ca. 30 Litern. Temperatur kann ich gar nicht sagen, da ich das nicht angezeigt bekomme (eben leider kein modernes Teil). Ich kann ihn nur unterschiedlich weit aufdrehen und hab mit der Zeit für mich rausgefunden, wie weit ich aufdrehen muss, damit es zum duschen reicht.

ihn sofort wieder ab. Ich koche jeden Tag

Da kommt es auch drauf an, wie intensiv. Aber 1…2h Kochen
mit 2…3 Platten bei ca.
0,5…1kW macht auch 0,5…1,5kWh -> ca. 0,12…0,35€

ich habe 2 Platten, nutze aber zum Kochen meistens nur eine, Kochzeit durchschnittlich 20-30 Minuten.

Und sonst nicht? Tatsächlich aus, wenn du nicht da bist, oder
nur etwas weniger
kalt eingestellt?

nein er ist komplett aus und der Stecker ist gezogen.

Hallo,

Es ist ein alter Boiler mit ca. 30 Litern.

Also wird es entsprechend weniger Bedarf sein. So um 0,4€ pro Tag.
Macht etwa 12…15€ im Monat.

ich habe 2 Platten, nutze aber zum Kochen meistens nur eine,
Kochzeit durchschnittlich 20-30 Minuten.

Kann also auch ca. 0,5…0,8kWh pro Tag ausmachen. Also ca. 3…5€ pro Monat

Und sonst nicht? Tatsächlich aus, wenn du nicht da bist?

nein er ist komplett aus und der Stecker ist gezogen.

Also nur für die 2 Monate.
6…12 € pro Monat.

Damit haben wir die Hauptverbraucher mit ca. 25…30€ pro Monat.

Der Rest wird dann wohl durch den restlichen Kleinkram verursacht.

Kann auch sein, dass du auch anteilmäßig am Licht für Treppenhaus, evtl. Außenlampe und Elektroenergiebedarf der Heizung beteiligt wirst.
Kann auch paar € ausmachen.
Gruß Uwi

Hallo,

Kann auch sein, dass du auch anteilmäßig am Licht für Treppenhaus, evtl. Außenlampe und Elektroenergiebedarf der Heizung beteiligt wirst.

Wenn wir davon ausgehen,das der/die UP vom Energieversorger eine Rechnung bekommen hat,es also zwischen den beiden einen Vertrag(i.d.R. üblich) besteht,können
diese Kosten höchstens über die Betriebskostenabrechnung geltend gemacht werden.

Da wir leider nicht den tatsächlichen Verbrauch wissen,sondern uns nur die Rechnung
der letzten 5 Monate zu Grunde gelegt werden,ist der tatsächliche Verbrauch spektakelutiv.Es sei denn der Energieversorger rechnet mit dem Mieter monatlich,viertel-oder halbjährlch den tatsächlichen Verbrauch ab.

Da m.E. sich aber kein Energieversorger die Mühe macht den tatsächlichen Zählerstand monatlich zu kontrollieren,kann es doch durchaus möglich sein,das eine Rückzahlung
am Jahresende ins Haus steht.

Auch ist hier nichts von einer Waschmaschine erwähnt,oder wird hier keine Wäsche
gewaschen?

Wie Duck schon geschrieben,vergessen viele Mieter,das zum Stromverbrauch auch
noch die Grundgebühr hinzu kommt.

Mein Tipp:

Bevor es zur Uni geht:

1.Alle Stromverbraucher abschalten und Zählerstand notieren(sollte am Nachmittag oder
Abend identisch sein).
2.Wenn zwischendurch gekocht wird,Zählerstand vor und nach dem Kochen notieren
3.Nach und nach sämtliche Verbraucher einzeln Schalten und Verbrauch kontrolliern.

Ist vielleicht etwas mühsam,erspart aber den Ausleih von Messgeräten des Stromanbieters.

LG Bollfried

1 „Gefällt mir“

Kühlschrank je nach Alter, Nutzungsgrad und Größe zw.
0,5

0,3…

1,5 kWh pro Tag.

Bei A+++ Geräten ist dass bequem erreichbar. Wir liegen mit unserer überkopfhohen Kühl-Gefrier-Kombination bei täglich ca. 0,35 kWh.

MfG,
Marius

Hallo,

vergessen viele Mieter,dass zum Stromverbrauch auch
noch die Grundgebühr hinzu kommt.

Ja, das fiel mir auch noch ein, aber erst nachdem mein Artikel weg war.
Und da die Grundgebühr jeden Monat anfällt, macht deren Anteil womöglich einen erheblichen Anteil an Gesamtrechnung.
Gruß Uwi