Stromverbrauch zuviel?

Hallo,

ich habe mir für die Kellerräume, eine Funktürklingel gekauft.
Obwohl sie nicht oft benutzt wird, ist, wie ich meine, der Batterieverbrauch in der Klingeleinheit zu groß, es sind 4 übliche 1,5 V AA Mignon Batterien, die ca. alle 2 Monate leer sind.
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Danke und Gruß

Zori

Hallo,
das entspräche einem Strom"verbrauch" von knapp 2mA.
Für ein billiges Gerät, das nicht auf extreme Sparsamkeit getrimmt ist, würde ich das als normal ansehen.
Hat das Gerät keinen Netzteil Anschluss?

2 Like

Hallo,
bedenke das ist der Empfaenger, wie Dein leise gestelltes Batterieradio. Der muss 24/7 laufen, im Jahr ca 8600 Stunden durchlaufen, um ab und zu mal ein Signal zu empfangen. Dann muss zusaetzlich noch kurz geklingelt werden, Sekunden pro Jahr.
.
Gruss Helmut

3 Like

Was sagen denn Hersteller/Datenblatt/Bedienungsanleitung zum Stromverbrauch im Stand-By?

1 Like

Danke für die Antworten, weiß dann Bescheid.

An einen Netzteilanschluß habe ich gar nicht gedacht, sehe gleich mal nach.

Noch einen schönen Tag und Gruß

Zori