Stromverbrauch

ist es möglich, das ein Stromverbrauchszähler mit einem Male einen 8 fach höheren Jahres - Verbrauch anzeigt, obwohl nicht mehr genutzt wurde ??

Gut ich werde mich mit dem Stromlieferanten auseinandersetzen müssen. Ich weiß aber ebenso, das die Chancen eines ordentlichen Einspruches recht gering sind.
Wenn Das Teil aber offensichtlich defekt ist, dann muß ich doch nicht zahlen ???

Den Gang zum Anwalt lassen wir mal bitte aussen vor, dient er doch eh nur als verlängerte und juristisch fundierte Interessenvertretung.

Danke Andreas

Hi Andreas,

hälst Du es für möglich, dass jemand Dich „anzapft“? Mir ist ein solcher Fall bekannt und beim Telefonieren hört man immer wieder davon.

Ich denke Du hast in einem „vernünftigen“ Gespräch mit Deinem Stromlieferanten gute Chancen auf Klärung, zumal der Markt jetzt „offen“ ist . . .

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass sich Dein Verbrauch nicht wesentlich verändert haben kann, hast Du gute Karten.

Munter bleiben

Hubert

ist es möglich, das ein
Stromverbrauchszähler mit einem Male
einen 8 fach höheren Jahres - Verbrauch
anzeigt, obwohl nicht mehr genutzt wurde
??

Hallo Andreas!

Hast Du denn die Sache Deinem Stromlieferanten gemeldet und der Zähler wurde ausgetauscht?
8fache Menge für welchen Zeitraum? Vom letzten offiziellen Ablesedatum bis zum jetzigen? Oder nur 1 oder 2 oder 3 oder wieviel Monate oder Tage?

Ist es ein ganzes Jahr, dann wird Der Stromlieferant sicher den Zähler untersuchen und Dir event. nur den Durchschnitt der letzten Jahre berechnen.
Liest Du selbst jeden Monat zur Kontrolle ab? Und es ist nur das 8fache für einen kurzen Zeitraum, dann glaube ich auch, da zapft einer was ab oder Du hast Dir einen Verbraucher zugelegt, z.B. eine elektr. Heizung.
Aber – Deinen Verbrauch, den Mehrverbrauch, mußt Du von einem Elektriker klären lassen. Der Lieferant geht nur bis zum Zähler.

Wie hoch ist denn Dein Jahresverbrauch normal und das 8fache???

Viel Glück!
Gruß Werner

Gut ich werde mich mit dem
Stromlieferanten auseinandersetzen
müssen. Ich weiß aber ebenso, das die
Chancen eines ordentlichen Einspruches
recht gering sind.
Wenn Das Teil aber offensichtlich defekt
ist, dann muß ich doch nicht zahlen ???

Den Gang zum Anwalt lassen wir mal bitte
aussen vor, dient er doch eh nur als
verlängerte und juristisch fundierte