Stromverbrauchsmessung

Irgendwie hab ich das Gefühl Du bist ein Troll und willst uns hier an der Nase herumführen.

Wenn man an der höchsten Stelle des Ortes wohnt ist man in meinen Augen hochwassersicher und braucht keine Pumpen. Und wenn man wirklich Pumpen hat, dann schalten die sich ja nicht von alleine ein wenn kein Wasser da ist. Also kein Stromverbrauch.

Ich hatte angesprochen, dass es Dränagepumpen gibt, die mit Schwimmerschalter bei hohem Wasserstand selbsttätig ein- und ausschalten. Wenn da was verklemmt wäre, könnte die Pumpe endlos lange laufen bis sie dann einmal defekt würde. Solche Pumpen sind gewöhnlich außerhalb des Hauses in einem Schacht der Dränageleitung. Seltener im Keller.

Guten Tag,

ja, wäre sehr interessant was diese Pumpen für eine Funktion haben und wieso diese auf einmal anscheinend im Dauerbetrieb sind/waren.

Gruß

Hast Du schon mal was von Schichtenwasser gehört?

Klar, das ist dann eine Dränage, sie fängt Schichtenwasser vor dem Haus(Kellerwand) ab, leitet es in einen Pumpenschacht und fördert das dann weg.
Aber das darf man nicht abstellen, es werden schon automatische Pumpen sein, die sich bei bestimmtem Wasserstand einschalten. Wenn der Schwimmer klemmt, kann sie nicht mehr ausschalten und läuft ständig.
Das musst du prüfen.
Und außerdem könnte mehr Stromverbrauch auch mehr Schichtenwasser bedeuten, Pumpe läuft mehr als früher

1 Like

Guten Morgen,

floheida, um diese Sache weiterzuführen:

Hast Du vermehrt Schichtwasser oder ist die Steuerung der Pumpe hängen geblieben ?

Gruß

Ein guter Elektriker sollte schon wissen, das Strom nicht verbraucht wird, sondern nur gebraucht wird, sonst funktioniert ja kein FI. Stromgebrauch kann auch kontaklos mit einer Stromzange gemessen werden.

Ein guter Elektriker benutzt im Umgang mit Laien Wörter, die der Laie versteht.

„Stromverbrauch“ ist physikalisch falsch. Es geht um den Bezug elektrischer Energie.
„Stromgebrauch“ ist zumindest seltsam. Man misst die Stromstärke, den Stromfluss. Von der Höhe des fließenden Stroms kann aber kein Rückschluss auf einen „Gebrauch“ gemacht werden.
Ob und wieviel Leistung vom elektrischen Strom übertragen wird, hängt von weiteren Parametern ab.