Stromverbrauchsmessung

Hallo Ihr da alle
Ich verbrauche ohne Anschaffung von neuer Technik und ohne bewussten Mehrverbrauch plötzlich fast doppelt soviel Strom wie das über Jahre Standard war. Gibt es eine Möglichkeit am Sicherungskasten zumindest den Stromkreis ausfindig zu machen der dafür verantwortlich sein könnte- sein muss?

Kaum. Man könnte zwar jeden Kreis mal abschalten, aber es ist ja nicht bekannt, ob der Verbrauch in kurzer Zeit relativ hoch oder über langen Zeitraum relativ niedrig akkumuliert wird.
Man muss mal die üblichen Verdächtigen ausschließen. Zum Teil durch Messung am Gerät.
Fragen:
Wurde der Zähler gewechselt? Vielleicht misst der neue falsch hoch der alte maß falsch niedrig.
Stromdiebstahl über Kellerdose /Kellerlicht oder Außendose möglich wahrscheinlich? Kellerlicht vergessen? Speicherlicht? Da kann bei Glühlampen doch einiges zusammmenkommen.
Kühlschränke verbrauchen jedes Jahr etwas mehr Energie. Wie alt ist der?
Auch ein ungwollt länger/dauernd laufender Wasserboiler könnte noch ne Ursache sein.

Ja danke das alles habe ich beachtet und auch geprüft. Zähler wurde gerade gewechselt - aber das Problem war mir schon vorher im Hinterstübchen .
Kann man nicht am Amperwert den Stromdurchfluss in seiner Höhe messen oder zumindest die Sicherung mit dem höchsten Durchlauf ermitteln?

Ein Elektriker kann an jeder Sicherung messen, wie hoch in diesem Moment die Stromstärke ist.
Mit viel Glück erwischt man so den Schuldigen.

Zielführender ist es, mit Sachverstand und Erfahrung sich das Haus / die Wohnung anzusehen.

Was DU jetzt machen solltest:
Täglich zur selben Uhrzeit den Zählerstand aufschreiben. Wenn du kannst und möchtest, ist eine mehrfache Ablesung am Tag - immer zu den selben Uhrzeiten - aufschlussreicher.

Über welche Verbräuche reden wir eigentlich? (Bitte Angaben NUR in kWh, nicht in Euro!)
Haus oder Wohnung?
Erfolgen Warmwasserbereitung oder Heizung zumindest teilweise oder ganz über Strom?

Hallo!
Du kannst doch mit dem Stromzähler jeden Stromkreis einzeln messen, wie viel der gerade verbraucht. So kann man den Kreis mit dem höchsten verbrauch finden.

Also, alles bis auf 1 Sicherung aus, dann Zähler beobachten, läuft er, wie schnell ? Und wenn man dass z.B. über eine definierte Zeit machen könnte hat man den Verbrauch und kann dann ajuf die angeschlossene Leistung (in Watt/Kilowatt) kommen. Und sehen ob das sein kann, was ist dran, war das an, geht das zeitweise automatisch an, was verbraucht es usw.

Das ist etwas langwierig, gelingt aber ohne Technische Hilfsmittel, nur Papier und Stift, ablesen und eine Uhr

Sag doch mal ein paar Daten zum Verbrauch aus den Rechnungen, und bitte nicht in Euro sondern in kWh !

Hast Du ein Haus ? Kann es Dinge geben die unzugänglich sind und unbemerkt dauerhaft eingeschaltet sind ? Dränagepumpe in einem Schacht draußen ? als Beispiel ?

Mehrfamilienhaus ? Kann es Stromklau geben ?
Vielleicht wäre es auch gut wenn sich ein Fachmann deine Anlage mal anschaut.

MfG
duck313

und 1 jahr lang nicht unten gewesen ?

Hallo,
ein defekter Kuehlschrank kann ewig laufen, nicht zwischendurch ausschalten, und somit irre viel verbrauchen. Mit solcher Art Energiekostenmaessgeraet kannst Du den Bedarf im Augenblick sehen (Watt) und auch ueber die Zeit, zB ein Tag (kWh). Uebrigens bei jedem Geraet (nacheinander), das an einer Schuko-Steckdose haengt. Auch die derzeit dauerlaufenden Computer und Fernseher mit Streamingaufgaben.

Sowas gibts. Oder aufm Speicher.

Ja so einen Verbrauchsmesser habe ich im Einsatz befürchte aber das der Strom in irgendeiner Leitung verloren geht
MfG Florian

So groß ist mein Keller nicht

So groß ist mein Keller nicht.
MfG Florian

Läuft denn der Zähler noch, wenn alle Lichter aus und die Verbraucher aus sind (z.b. auch die Pumpen der Heizung)?

Nein der Zähler ist es nicht.
Mfg Florian

Sowohl @duck313 als ich haben dir ähnliche, gezielte Fragen gestellt.

Du hast die leider noch nicht beantwortet.

Strom kann nicht verloren gehen.
Dein Zähler misst nämlich Energie, Energie geht nie verloren, sondern wird immer in andere Energieformen umgewandelt.

Beantworte doch bitte unsere Fragen.

1 Like

Gut Leute ,
Ihr habt Euch alle redlich Mühe gegeben- und ich bedanke mich.
Mfg Florian

Hallo,
Ich hatte bei einem Wohnhaus ein ähnliches Problem.
War dann ein Defekt bei der Heizungssteuerung.
Die hat 2 Stk . Pumpen, die noch dazu in Fußbodenheizungsverteilern hinter Vorzimmerschränken versteckt waren, 24 Std. mit je 54 Watt laufen lasseň.
Lass mal hören ob Du etwas gefunden hast.

Danke, ich habe erst mal alles vom Netz getrennt was ich nicht unbedingt zum Leben brauche und habe - allerdings noch unklar - einen geringeren Verbrauch was natürlich morgen schon wieder anders aussehen kann da der Verbrauch ja immer stark geschwankt hat.
Mit dem Verbraucher wieder so peu a peu anhängen muss ich dann ja auch irgendwann anfangen - wünscht mir alle ein gutes Händchen dabei - Danke

MfG Florian

Hallo ich habe an und ausgesteckt und habe dabei festgestellt dass zwei Kellerpumpen als Verursacher möglich sind. Seit ich sie abgeklemmt habe ist mein Verbrauch wieder annähernd normal.
Ich danke Euch allen
MfG Florian

Schön dass Du dich mal zurückmeldest.
Was für Pumpen ? Die kann man doch sicherlich nicht dauerhaft abklemmen ! Sind die nur für Dich( kann kaum sein im Mehrfamilienhaus) oder warum sind die auf deinem Stromkreis(Zähler) ?

Sind nur Hochwasserpumpen die ich vor Jahren eingesteckt habe und die auch ab und an zu tun hatten. Ich wohne nämlich an der höchsten Stelle im Ort und meine Keller liegen beide weit über den Schornsteinen des fast ganzen Ortes.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen welche von Beiden bzw. Wer oder was sonst.
Mfg Florian