Stromverbrauchszähler in jedesm Raum installieren

Ich weiß nicht wie man so etwas nennt oder ob es das überhaupt gibt.

Gibt es ein kleinen Monitor den man in einem Zimmer über den Lichtschalter in die Wand einbauen kann der anzeigt, wie viel Strom gerade in dem Raum verbraucht wird, wie viel Watt und evtl. auch noch anzeigt wie viel € Verbrauch ?

Denke das man dazu die Hauptleitung daran anschließen muss und dann davon rausgehend an alle Steckdosen und Lichtschalter.

Gibt es so etwas und wenn ja, wie heißt das oder wo finde ich das ?

Danke schon mal.

Lg, Oliver

„Strommessgerät“:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_brennenstuhl-primera-line-pm-231-e-1561765.html

1 Like

Da kann man sicher etwas basteln.
Für den Einbau in Sicherungskästen bauen die China-Ramsch-Hersteller ja erstaunlich preiswerte Geräte - man muss nur entsprechend große Löcher in die Wände kloppen, die Raumzuleitung dahin verlegen und schon hat man in jedem Zimmer ein wild blinkendes Display mit vielen Bunten zahlen.

Zu den 23,50€ pro Gerät sollte man noch mindestens je eine Stunde Elektrikerarbeit hinzuzählen - und ein sicherlich merklicher Stand-by Verbrauch von vielleicht 5W.

Ich habe mir mal aus Spaß solche Geräte schicken lassen, aber für den Schaltschrankeinbau. Die sind sogar halbwegs zuverlässig, versagen aber erwartungsgemäß bei kleinen Lasten. So eine 4,5W LED-Lampe führt zu Anzeigen, die irgendwo zwischen dem 2 und 4fachen liegen.

Darf man fragen, wozu das dienen soll?

1 Like

Hallo,

einfacher geht’s vielleicht z.B. hiermit:

https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

Mit denen kann ich den jeweils aktuellen und historischen Stromverbrauch der einzelnen Steckdosen über die Fritzbox einsehen und die Dosen auch aus der Ferne schalten.

Gruß,
Steve

Erfordert aber eine ziemlich wirre Umverdrahtung, wenn der ganze Raum dann über einen Stecker versorgt werden soll, der in so einem Teil sitzt - und wäre wegen der L-N Verdrehungsgefahr unzulässig.

1 Like

Im Bereich der Smarthome-Lösungen gibt es jede Menge Komponenten deren Aufgabe es (oft nebenbei) ist, den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte zu messen (aber Achtung: Die Belastbarkeit dieser Komponenten ist teilweise recht begrenzt). Diese Komponenten gibt es durchaus auch als Einbau-Varianten für Verteilerdosen. D.h. man könnte durchaus in die Eingangsdose des Zimmers - wenn da denn noch genug Platz ist - z.B. eine solche Komponente in Form eines Schalters als Zentralschalter für den ganzen Raum einbauen. Solche Komponenten gibt es auch für die Montage auf Hutschiene in der Hausverteilung. Da könnte man dann eine solche Komponente pro Stromkreis direkt hinter dem LS montieren. Das löst natürlich nicht das Problem ggf. mehrerer in einem Raum vorhandener Stromkreise bzw. von Stromkreisen, die mehrere Zimmer versorgen. D.h. um es perfekt zu machen bräuchte es da ggf. eine Mischinstallation beider Varianten.

Ebenso gibt es im Bereich der Smarthome-Komponenten auch jede Menge mehr oder weniger großer Displays, die man z.B. auch als Doseneinsatz, oft in Verbindung mit Bedienfunktionen per Touch oder Schalter/Taster als OLED, E-Paper, … bekommt. Das Ding braucht dann natürlich noch eine Stromversorgung, die man ggf. vom ohnehin schon am Installationsort vorhandenen Schalter/Steckdose abzweigen kann. Ggf. braucht es da dann ein USB-Netzteil für den Doseneinbau in einer weiteren Dose. Das macht also schon auch ordentlich Dreck, auch wenn es dann hinterher sehr sauber aussieht.

Vermittelnd zwischen den ganzen netten kleinen Spielzeugen braucht es dann noch eine Zentrale, die dafür sorgt, dass die Messwerte auf die Displays kommen, mit vorgegebenen Preisen Kosten berechnen und zur Anzeige zur Verfügung stellen kann, in der Lage ist, die Daten mehrerer Stromkreise zu addieren, … Also alles durchaus machbar.

Stellt sich nur die Frage, zu welchem Zweck und zu welchen Kosten. Ich nehme in meinem Smarthome die Möglichkeit der Verbrauchsmessung diverser Komponenten ehrlich gesagt mit einer Ausnahme nicht war. Die Ausnahme ist eine kleine selbst programmierte Statemaschine, die aus der Abfolge verschiedener Verbrauchts-Phasen unseres Wäschetrockners den Fortschritt des Programms erkennen und das Gerät dann am Ende kurz vom Netz trennen kann, damit der anderweitig nicht abschaltbare Piepser dann nicht dauerhaft durchs ganze Haus lärmt. Sollte mal ein moderner Zähler ins Haus kommen, würde ich eher den bzgl. des Gesamtverbrauchs anzapfen. Der ist interessanter als der Verbrauch eines Raumes und deutlich kostengünstiger zu erfassen.