Stromverkabelung in der Wohnung testen?

Hallo, ich hab eine etwas merkwürdige Situation. Und zwar habe ich im Flur eine leere Dose in der die typischen drei Stromkabel liegen: blau, schwarz und gelb. Also Nulleiter, Phase und Erdung? - Aber nun kommts…

1. Diese Dose ist auf Handhöhe neben dem Türstock. D.h. eigentlich sollte dort eher ein Schalter für das Licht sein.
  2. Im Flur gibt es auf dieser Seite keinerlei andere Schalter, die das Licht bedienen.

Meine Vermutung ist, dass dies eigentlich der Schalter fürs Licht sein müsste. Nach meinen Laienkenntnissen dürfte dann dort doch aber keine Nulleiter sein, oder??? Hat jemand eine Idee, wie ich messen kann, ob es sich hierbei um einen Schalter handelt?

Zur Situation noch mal: Es ist ein Flur, in dem drei Lampenausgänge in der Decke sind. Auf der einen Seite ist ein Schalter. Auf der anderen Seite diese komisch Dose mit nur den drei Kabel.

Ach ja, was ich natürlich schon gemacht habe. Strom ist auf der Phase keiner drauf. Komisch, oder??

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise! :smile:

VG,
Max

Nur weil da drei Kabel in drei Fahrben rauskommen die Du mit Steckdosen in Verbindung bringst, muss das noch keine Steckdose sein. Für Licht und andere Steuerkabel werden oft die selben Kabel verwendet.

WARNUNG: Du hast ja gemessen, dass keine Spannung an den Kabeln liegt. Sei bitte vorsichtig und verlasse Dich darauf nicht. Insbesonders wenn es mal ein Teil der Lichtanlage war, kann es sein, dass jenachdem wie die Stellung der anderen LichtSchalter in Deinem Haus sind ab und zu doch mal Spannung drauf ist.

Ich vermute es ist ein weiterer Schalter um das Licht von einer anderen Stelle des Flurs zu schalten. Wenn der andere Schalter im Flur allerdings ganz normal funktioniert, wird dieser hier in irgendeiner weise kurzgeschlossen sein.

Aber alle Vermutungen helfen nichts. Erst einmal muss das andere Ende des Kabels gefunden werden. Sobald Du, oder falls Du nicht die notwendige Ausbildung hierfür hast, ein von Dir beauftragter Experte das andere Ende gefunden hat, gib uns hier die Infos und wir können dann hoffentlich mehr sagen.

Hallo!

„nur“ weil da in einer Dose die 3 Farben sind kann man daraus noch nichts schließen.
Schließlich würden auch an einem einfachen Ausschalter diese Farben auftauchen.

Blau ist nämlich keineswegs immer der Nullleiter (den man übrigens heute Neutralleiter = N-Leiter nennt). Blau kann auch die Schaltader eines Ausschalters sein. Also der Ausgang Richtung Lampe.

Wenn das ein langer Flur ist ,dann wird es wohl auch 2 Schalter gegeben haben.

Kann man denn zur Zeit das Deckenlicht gar nicht schalten ? Oder geht es mit dem einen vorh. Schalter doch ?

Ich könnte mir denken es war eine Wechselschaltung und man hat die Kabelfarben verbotswidrig genutzt. Auch der gelb-grüne müsste als Schaltader genutzt werden.

Das war stets verboten, kommt aber doch hin und wieder in Installationen vor ! Da muss man ganz besonders aufpassen und diese Situation mindestens durch Klebeband/Schrumpfschlauch „beheben“.

Das müsste man jedenfalls prüfen, welche Adern was sind.

Als Laie und elektrisch nicht so versierter Heimwerker kommst Du da wohl zurecht.
Ferndiagnose ist immer schwer und auch gefährlich.

Wenn Die 3 Adern in der Dose nur einzeln und unverbunden da drin liegen dürfte der andere Schalter nicht funktionieren. Außer man hat etwas ín einer Verteilerdose umgeklemmt (warum auch immer, es ginge einfacher).

MfG
duck313

Also, das lustige ist, dass die drei Kabel momentan an einer Steckdose dran hängen. Aber nachdem keine Spannung drauf liegt und die Dose zusätzlich auf Handhöhe ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier wirklich eine Steckdose sein soll / kann. Zusätzlich wäre das die einzelne Möglichkeit das Licht im Flur von der einen Seite zu schalten.

Ich müsste rausfinden, ob sie zur Schaltung des Lichts diene. Wie muss ich da vorgehen? Habt ihr eine Idee?

Soll ich vielleicht einfach mal zwei miteinander verbinden? Mehr als eine fliegende Sicherung kann ja nicht passieren, oder??

Danke und viele Grüße,
Max

Servus,

bisher hat Max_80 das nur behauptet; ich wette, er hat nicht gemessen, sondern einen Lügenstift drangehalten.

Schöne Grüße

MM

Neugierhalber: Woher weißt Du eigentlich, dass da keine Spannung drauf liegt?

Schöne Grüße

MM

Mit nem Voltmeter. Habs gerade noch mal probiert. Alle Kombinationen der Kabel hat keine Spannung drauf. Auch bei geänderter Stellung des Schalters am anderen Ende des Flurs. :frowning:

Das ist wenigstens halbwegs richtig gedacht und ausgeführt !
Je nach Messgerät (Digital-Multimeter) kann es aber eine Falschanzeige geben !

Und der Phasenprüfer zeigt auch nichts an ?

Sicher gehst Du nur, wenn Du gegen einen bekannten feststehenden Bezugspunkt misst.
Nimm Verlängerungskabel von einer Steckdose der Wohnung aus und an der Kupplung der Verlängerung nimmst Du den Schutzleiterbügel(Metallspangen) als Messpunkt.

Ein Pol Voltmeter da dran, 2. Pol Voltmeter nimmt man zum Abtasten jeder Ader.

Zum Test misst Du vorher mit dem 2. Pol des Voltmeters einzeln gegen je eine Kontakt der Kupplung. An einer Kontaktierung (Phase) muss eine Spanungsanzeige (ca. 230 V) erfolgen.

Wenn nicht ist etwas faul , der Schutzleiter wäre unterbrochen !

Wie gesagt, Du wirst das nicht allein mit Deinen Kenntnissen finden und beheben können. Offenbar ist da auch in den Verteilerdosen etwas unterbrochen oder geändert worden.
Oder es ist ganz anders gedacht/ausgeführt als es hier den Anschein hat.
Wechselschaltung in langem Flur liegt sehr nahe, aber wer weiß ob es nicht 2 Einzelschaltungen sind, von denen ein Stromkreis defekt ist.

Wenn Du Mieter bist, sage dem Vermieter Bescheid. Der soll Elektriker schicken. Das ist ja so nicht funktionsgerecht.

MfG
duck313

Ja, es ist wirklich sehr merkwürdig. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Wechselschaltung handelt. Weil länger Flur und zwei Dosen an jeder Seite… Auf der anderen Seite ist ein Schalter montiert. Den hab ich jetzt mal auseinander genommen. Sind bloß zwei Kabel drinnen. Also keine Wechselschaltung. Da brauch ich nun wirklich einen Profi… :frowning:

Hallo,

Die Gefahr ist immer, dass man nicht weiss ob da vorher einer irgendetwas gebastelt hat oder ob es sich um eine fachgerecht ausgeführte Arbeit handelt.
Nur weil die Drahtfarben passen, muss es noch lange nicht fachgerecht sein!

Dem Strom ist es nun mal egal welche Farbe der Draht hat.

Wenn es eine Wechselschaltung war, hat vielleicht mal einer gedacht, dass man mit 3 Drähten auch eine Steckdose anschliessen kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

heute hab ich mich noch mal dem Thema angenommen. Sicherung raus und alle Kabel schön durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich um eine Wechselschaltung handelt.

Am einen Ende wird nur die Phase (also das gelbe Kabel) leicht „zweckentfremdet“. Das Problem ist, dass in der Dose nur drei Kabel angekommen… Naja, wie auch immer. Ich hab dann festgestellt, dass bei der ersten Lampe das gelbe Kabel auf einen L-Draht geht… die Verkabelung bei den Lampen war soweit in Ordnung. Nur die zweite Dose war auch noch vermurkst. Da ging überhaupt kein Strom drauf…

Naja, wer auch immer da rumgefuscht hat… jetzt gehts auf jeden Fall wieder. Und ich hab auch was dazu gelernt. :wink:

Vielen Dank für Eure Denkanstösse!

MfG
Max

Hallo Max,

So viel zum Thema Drahtfarben!

Schliesst man da eine Steckdose an, dann, obwohl die Farben zu stimmen scheinen, stehen Geräte mit geerdetem Gehäuse, je nach Schalterstellung, voll unter Spannung.

Bei ganz neuen Anlagen muss man damit rechnen, dass dem Elektriker ein Fehler unterlaufen ist. Sollte zwar beim Erstellen des Messprotokolls erkannt werden, aber Fehler können überall auftreten.
Bei alten Anlagen, weiss man nie, wer da schon alles rumgebastelt hat!

MfG Peter(TOO)