Teielstück einer Wand Entfernen

Hallo alle zusammen!

Habe in meiner Eigentums Wohnung ein wenig platz Probleme in der Küche, und möchte diese ein wenig vergrößern!

Um das ganze meinen Bedürfnissen an zu passen muss ein kleines Stück einer wand entfernt werden!

Ich habe mir mal eine kleine Zeichnung erstellt wie es ausschaut im mom, was entfernt werden soll und wie es ausschauen soll wenn es fertig ist !

Nun ist aber meine frage und bedenken ob es sich hierbei um eine Tragende Wand handelt oder nicht, und ob auch wenn es nur ein kleines Stück der Wand ist was wech muss es eine rolle spielt oder ob ich das bissel Wand dort einfach so entfernen kann?

In dem Teilstück der Wand selber läuft nur eine Leitung zur Steckdose (kein Wasser oder dergleichen)

Die Maße des Wandstückes was entfernt werden soll beträgt 0,65m X 0,46m

Die ganze Wand, von der eine Ecke entfernt werden soll beträgt 2,00m (inklusive Tür)

Hoffe das mir hier wer helfen kann ?

So schaut das ganze Momentan aus
http://sonicsworld.kilu.de/Wohnung/Wohnung-2.PNG

Und so soll es mal werden
http://sonicsworld.kilu.de/Wohnung/Wohnung-plan.PNG

Hallo,

wenn ich deine Zeichnungen richtig gelesen habe, willst du eine Rigipswand versetzen?
Was ist eine Rigipswand? Holzständer mit aufgeschraubten Platten? Woraus bestehen dann die festen Wände?

Laut Zeichnung würd ich sagen, es ist keine tragende Wand, aber damit lehne ich mich viel zu weit aus dem Fenster.

Hast du keinen Bauplan von der Wohnung?

Beschreib bitte mal die Wände, also fest und rigips was du damit meinst.

Gruß
Kati

Hoffe das mir hier wer helfen kann ?

Da kann dir nur die Hausverwaltung (oder das Bauamt) mit den archivierten Plänen und statischen Berechnungen helfen und anschließend der Statiker deiner Wahl. Wenn der grünes Licht gibt, was ich hier nicht glaube, muss nur noch die Miteigentümerversammlung der Veränderung zustimmen.

Denn Mauerwerk statt Rigips baut man nicht deshalb, weil es so billiger ist, sondern weil es an der Stelle zu den tragenden Bauwerksbestandteilen gehört, und die sind nicht nur unverzichtbar, sondern auch noch Gemeinschaftseigentum.

Gruß
smalbop

Hallo,
so wie es ausschaut handelt es sich nicht nur um ein Stück Mauerwerk,
sondern um einen Installationsschacht, in dem unter Umständen alle Versorgungsleitungen der Wohnungen installiert sind.Ohne Genehmigung der Eigentümergemeinschaft und eines Architekten kannst du nichts machen.Darüber hinaus dürfte es sehr teuer werden die Versorgungsleitungen zu verlegen.
Gruss HoBi06

Hallo !

Sag mal,ist es nicht einleuchtend,der PINK markierte „Kasten“ in der Küchenecke hat etwas auf sich ?
Warum sollte man so etwas einbauen, aus Spass etwa ?

Das ist ein Schornstein und/oder ein Installationsschacht.
Letzteres eher,weil hier Küche und Bad aneinander stoßen.
In diesem Eckschacht werden alle Ver- und Entsorgungsleitungen für Küche und Bad durch die Etagen geführt.

Da kann man nichts entfernen !

Und über die restliche Wand zum Flur daneben braucht man nicht mehr zu reden.
Die wird tragend sein.

MfG
duck313

Moin,

Um das ganze meinen Bedürfnissen an zu passen muss ein kleines
Stück einer wand entfernt werden!

auf die rechtlichen Aspekte wurdest Du ja schon hingewiesen.

Wenn das geklärt ist, vorher solltest und darfst Du nichts ändern, muss erst mal die Statik geklärt werden.
Muss an der Stelle, wo ursprünglich die Wand war, ein Sturz eingebaut werden und wenn ja, wie muss er dimensioniert werden?
Trägt der Boden, also die Decke des unter Dir wohnenden, die Last der neuen Wand?

Wenn all das positiv geklärt ist, kannst Du loslegen (lassen).

Gandalf

Erst mal danke für die bisherigen antworten!

@ Kati… es geht nicht nur um die Rigipswand, da mach ich mir weniger gedanken das es nen problem werden sollte, sondern um das was in Pink ist soll wech (festes Mauerwerk)

Ob es sich hierbei um einen versorgungschacht handelt kann ich nicht sagen…

Omg das es mit so viel aufwand verbunden ist hätte ich nicht gedacht (architeckt und co)

Werde mir wohl erst ma die pläne besorgen müssen und weiter schaun :frowning:

Dachte wäre bissel einfacher die geschichte

So … eben mit nem Nachbarn gesprochen und mal in den Keller gewartschelt und in seinem keller geschaut!

Es handelt sich hierbei wirklich um eine Alten Schornstein der seit ewigkeiten nicht mehr in nutzung ist.

Hallo,

laut deiner Zeichnung kann es sich nur um einen gemauerten Schornstein oder Kaminzug handeln, nicht um einen Versorgungsschacht. Zu klären ist zuerst ob der Zug noch verwendet wird, ob in den darüberliegenden Wohneinheiten der Zug auch noch vorhanden ist und ob möglicherweise Steigleitungen und/ oder Antennenleitungen darin verlegt wurden ( wenn Schornsteinzug nicht mehr für Heizanlagen verwendet wird können genannte Leitungen verlegt worden sein). Tragbalken dürfen nicht mit dem Zug verbunden sein (Brandschutz), daher ist ein Zug kein statisch tragendes Element, er trägt sich aber selbst! Schornsteine werden von oben nach unten abgetragen, deshalb niemals nur in einer Wohneinheit zurückbauen (Einsturz und Lebensgefahr).

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo,

Naja , damit ist das Ganze in dieser Form dann wohl gestorben…

Gruß von Jörg