Südwestwohnung contra Nordost- Heizung

Hallo Experten.

Seit drei Tagen durchforste ich das Internet und finde aber nichts gescheites, was zur Beantwortung meiner Fragen beitragen könnte. Nun folgendes:

Ich stelle mir die Frage inwiefern sich die Ausrichtung (Himmelsrichtungen) einer Wohnung in den Heizkosten/Energieverbrauch wiederspiegelt. Ich bewohne zur Zeit eine Wohnung in Nordostlage, d.h. die Fenster gehen laut Google Earth nicht direkt nach Osten, sondern ein bisschen in Richtung Norden. Im Hochsommer habe ich die Sonne ab Sonnenaufgang bis spätestens 12:30 (bei Sommerzeit). Heute war sie schon um 11.00 weg. Im Winter, kann ich mich nicht erinnern, dass ich in der Wohnung Sonne hätte, wenn sie sich endlich aus den Wolken ausgräbt, ist sie bereits hinterm Haus.

Nun habe ich die Möglichkeit meine Wohnung gegen eine identische, mir gegenüber mit Südwestlage zu tauschen. Habe heute beobachtet, dass die Sonne dort gg. 13:30 ankam und blieb bis Sonnenuntergang (etwas nach 20 Uhr). Ich stelle mir die Frage, ob ich auch im Winter bei dieser Wohnungsausrichtung etwas Sonne in der Wohnung hätte. Wenn ja, hat eine Wohnung mit Südwestlage im Winter Vorteile gegenüber einer mit NO-Lage?

Ferner würde es mich interessieren, ob man einen Unterschied im Heizverhalten in diesen Wohnungen bemerken könnte. Ich habe eine moderne Heizungsanlage (Vaillant LAS-Gerät, elektronischer Thermostatregler und Flachheizkörper), in der zu tauschenden Wohnung ist ein Junkers Cerastar (glaube ich, dass er so heißt) und große Rippenheizkörper aus Stahl. Das Aussehen ist mir Worscht, nur die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich mir da nicht ein Eigentor schießen würde, wenn ich tausche, d.h. modern gegen etwas älter. Da sie Wohnungen identisch groß und aufgeteilt sind, müssten sie einen vergleichbar ähnlichen Energiebedarf haben. Würde meine, eigentlich kalte Wohnung mit modernen Geräten der mit Südwestlage mit etwas älteren überlegen sein?

Und um eventuellen Fragen entgegenzukommen, noch mal kurz:

Ich weiß, dass die Südwestlage im Sommer heiß ist- macht mir nichts aus, ich vertrage Hitze sehr gut, da in meiner Wohnung eh im Sommer um die 30° herrschen. Ich bin ein Sonnenkind und Sonne am Nachmittag und Abend würde meinem Lebensgewohnheiten sehr entgegenkommen. Andere Aspekte, wie ein phänomenaler Blick auf die frankfurter Skyline nicht mitgezählt :wink:

Wie gesagt, interessieren würde es mich schon, wie sehr die Lage einer Wohnung sich im Heizverhalten niederschlägt unter dem Aspekt dieser zwei Heizungsanlagen.

Da ich eine Woche Bedenkzeit habe, bin ich zur Zeit hin und her gerissen. Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und ev. moralischen Tipps, bzw. die Stimmen der Vernunft.

Hallo,

nicht umsonst haben moderne kfwXX-Häuser bodentiefe Fenster.

Je mehr Sonne du zu Mittag und abends einfangen kannst, desto wärmer wird’s. Folglich sinken auch die Heizkosten. Das macht sich auch im Winter und auch bei leicht bedecktem Himmel bemerkbar.

Und wenn es zu warm wird, lass (sofern vorhanden) die Rolläden runter.

Wir machen das bei uns zur Zeit auch so und es ist auch abends trotz des miesen Wetters mollig warm.

Nebenbei hast du es bei Südwestlage auch heller.

Wenn der Altersunterschied der Heizungen nicht gerade 30 JAhre ist, sollte das kein großer Unterschied sein. Aber da kenn ich mich nicht aus.

Haelge

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer 8 qm Fensterfläche nach Süden.

Wenn wir im Januar knackige -10° haben, kann ich bei Sonnenschein die Heizung im WoZi ausmachen.

In einer Wohnung ohne Licht könnte ich mich sowieso niemals nicht wohlfühlen…
Zieh um, du wirst ein ganz anderes Lebensgefühl bekommen…

Grüße
miamei

Hallo,

nicht umsonst haben moderne kfwXX-Häuser bodentiefe Fenster.

Je mehr Sonne du zu Mittag und abends einfangen kannst, desto
wärmer wird’s. Folglich sinken auch die Heizkosten. Das macht
sich auch im Winter und auch bei leicht bedecktem Himmel
bemerkbar.

Hallo und danke für Deine Antwort. Beide Wohnungen haben relativ große Fenster. Es ist mir gar nicht bewusst gewesen, dass auch im Winter die Sonne in einer Wohnung scheinen kann (ist bei mir z.Z. ja nie der Fall). Ich dachte immer je kleiner die Fenster umso kleiner der Energieverlust.

Und wenn es zu warm wird, lass (sofern vorhanden) die Rolläden
runter.

Es gibt ja noch eine Markise in der Loggia.

Wir machen das bei uns zur Zeit auch so und es ist auch abends
trotz des miesen Wetters mollig warm.

Das wäre natürlich ein großer Vorteil.

Nebenbei hast du es bei Südwestlage auch heller.

Durch die Loggia ist meine Nordostwohnung während des Tages ziemlich düster. Da helfen auch helle Einrichtungsgegenstände nicht. Das wäre ein Vorteil.

Wenn der Altersunterschied der Heizungen nicht gerade 30 JAhre
ist, sollte das kein großer Unterschied sein. Aber da kenn ich
mich nicht aus.

Die Heizung die ich habe ist auch schon 10 Jahre alt. Die andere vl. 15. Ich werde beim Besichtigungstermin die Wohnung genauer unter die Lupe nehmen, doch wie Du es beschreibst, könnte sich mein Lebenskomfort (Sonne, Helligkeit, mehr Wärme) verbessern. Gruß

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer 8 qm Fensterfläche nach Süden.

Wenn wir im Januar knackige -10° haben, kann ich bei
Sonnenschein die Heizung im WoZi ausmachen.

Unglaublich… Na ja, ich liebe Wärme und heize auch ordentlich, aber Sonnenwärme, wenn man im Zimmer sitzt und arbeitet oder liest ist doch eine ganz andere Wärem…

In einer Wohnung ohne Licht könnte ich mich sowieso niemals
nicht wohlfühlen…

Ich kann mich bis heute nicht daran gewöhnen, dass es hier so wenig Sonne gibt. Als ich die Wohnnung bezog, achtete ich nicht darauf, war froh überhaupt etwas gefunden zu haben, 7 Tage bevor ich mein Studium angefangen habe… Also war es damals sehr knapp. Danach blieb ich aufgrund der tollen Lage und Verbindung zum ÖPNV hier hängen. Aber es stimmt, im Frühling oder Herbst läuft bei mir ja ständig die Heizung weil es mir einfach nur kalt ist und Sonne scheint hier dann, wenn ich auswärts bin…

Zieh um, du wirst ein ganz anderes Lebensgefühl bekommen…

Der Gedanke ist schon sehr reif. Danke für die Beschreibung der Vorteile. Gruß

Hallo Nathaniel,

ich würde die Wohnung wechseln. Wenn kein richtiges Licht in die Wohnung kommt, dann ist das schon Grund genug. Fenster werden eigentlich erst zum Problem, wenn sie einfachverglast und undicht sind.

Und die Markise an der loggia ist noch besser, wie die Rollade. Die schirmt schön die Wärme ab.

Haelge

PS: wenn die Wohnung natürlich im Erdgeschoss, Hinterhof eines 6-stöckigen Hauses liegt, kommt da auch keine Sonne hin. :smile: