Moin!
Ich möchte in einer (Eigentums-)Wohnung komplett alle
Stromleitungen neu verlegen (Steckdosen, Lichtschalter,
Deckenlampen).
Gibt es dabei Vorschriften, die eingehalten werden müssen?
Wie Du sagst, ist Deine Frage bereits in einem anderen Brett beantwortet worden.
Zusatzfrage zu Kabel-TV-Anschluss:
In einem Zimmer gibt es eine TV/Radio-Dose. Nun soll aber in 4
Räumen so ein Anschluss sein.
- Wie verzweigt man am besten diese Anschlüsse (ohne Pay-TV)?
Ich gehe mal davon aus, daß es sich entweder um Kabel oder um eine Antenne handelt, nicht um Satellitenempfang (keine SAT-Dose).
Die meisten Antennendosen lassen sich als Durchgangsdosen schalten. Dabei kommt ein Kabel zur Dose und eins führt von ihr weg zur nächsten Dose. Die letzte Dose wird als Enddose geschaltet (Abschlußwiderstand).
- Braucht man zum Verzeigen Spezialwerkzeug?
Hammer und Meißel für die Schlitze der neuen Kabel, zwei bis drei verschiedene Schraubendreher, Taschenmesser, Seitenschneider - ich weiß ja nicht, was Du unter Spezialwerkzeug verstehst.
- Braucht man einen Verstärker (max Weiterlegung ca 12 Meter)?
Gut möglich. Wenn Du keine Meßgeräte hast, dann solltest Du es ausprobieren. Das Problem sind übrigens weniger die 12m, sondern die 4 Endstellen.
- Sollten die Antennenkabel, wenn sie in der Wand verlegt
werden eigene ‚Kanäle‘, möglichst weit weg von den
Strom’kanälen’, oder ist das egal?
Mindestabstände stehen in VDEschießmichtot. Die Kabel sollten eigene Schlitze haben.
- Muss man da noch etwas beachten?
Insgesamt ist diese Verlegeart recht unflexibel. Hier ist eine Dose hinter die andere geschaltet. Das hat den Nachteil, daß eine evtl. spätere Umrüstung auf eine Satellitenanlage erschwert wird. Besser wäre ein Sternverteilung, bei der von einem zentralen Punkt zu jeder Dose ein Kabel führt. Dieser zentrale Punkt liegt idealerweise in der Nähe eines möglichen Punktes zum SAT-Schüsselanbau.
Daran denken, daß - egal wofür Du Dich entscheidest - ein Stromanschluß in Dosennähe bzw. der Nähe des Übergabepunktes ist, damit aktive Verstärker oder später auch ein SAT-Multiswitch betrieben werden können.
Hochwertiges Kabel mit einem guten Schirm-Dämpfungsmaß verwenden.
Munter bleiben… TRICHTEX