Stromverlegen in Wohnung

Hallo Elektriker!

Ich möchte in einer (Eigentums-)Wohnung komplett alle Stromleitungen neu verlegen (Steckdosen, Lichtschalter, Deckenlampen).
Gibt es dabei Vorschriften, die eingehalten werden müssen?

Z.B.:

• Art der Leitungen
  • Tiefe der Leitungen unter dem Putz
  • Abstand von anderen Dingen
  • getrennte Stromkreise
  • Sicherungen (für jeden Raum eine?) (Sicherungskasten ist veraltet)

Mit welchem System geht man da vor?
Lässt man die (ur-)alten Leitungen einfach in der Wand und kloppt neue ‚Kanäle‘ in die Wand?

Zusatzfrage zu Kabel-TV-Anschluss:

In einem Zimmer gibt es eine TV/Radio-Dose. Nun soll aber in 4 Räumen so ein Anschluss sein.

• Wie verzweigt man am besten diese Anschlüsse (ohne Pay-TV)?
  • Braucht man zum Verzeigen Spezialwerkzeug?
  • Braucht man einen Verstärker (max Weiterlegung ca 12 Meter) ?
  • Sollten die Antennenkabel, wenn sie in der Wand verlegt werden eigene ‚Kanäle‘, möglichst weit weg von den Strom’kanälen’, oder ist das egal?
  • Muss man da noch etwas beachten?

Gruß + Danke!
(+ Guten Rutsch!)

☼ Markuss ☼

Hallo Elektriker!

Hallo elektrotechnischer Laie!

Ich möchte in einer (Eigentums-)Wohnung komplett alle
Stromleitungen neu verlegen (Steckdosen, Lichtschalter,
Deckenlampen).

Ja, viele. Sowohl vom VDE als auch vom Versorgungsnetzbetreiber.
Außerdem ist das eine Frage der Haftung.

Mit welchem System geht man da vor?

Elektriker seines Vertrauens holen (der sollte auch eine Konzession vom Versorgungsnetzbetreiber haben), durchzuführende Maßnahmen besprechen, und abklären, welche Teilarbeiten man selbst machen kann (Schlitze kloppen, alte Leitungen entfernen, Dosen setzen, ggf. neue Leitungen verlegen und anklemmen, aber zur Begutachtung offen lassen), diese Teilarbeiten erledigen und das Ganze vom Elektriker vervollständigen und abnehmen lassen.

Lässt man die (ur-)alten Leitungen einfach in der Wand und

Auf Dauer sammeln sich so Altlasten und irgendwann blickt keiner mehr durch…

Gruß + Danke!
(+ Guten Rutsch!)

☼ Markuss ☼

Viele Grüße,
Bernd

Hi,

leider gibt es nicht ein paar gute Tips. „Elektoinstallation“ heisst das,und manche machen eine Lehre um sowas zu lernen.Ich glaube man kann nicht mit ein paar Tips eine Wohnung neu installieren!Es gibt so viele sachen die man beachten muss z.B.:Leitungsquerschnitte,Kabelarten,Sicherungen sogar die Verlegeart!!!Ich bin der Meinung du wendest dich an einer Firma die das dann schneller,sicherer macht.Ich hoffe du verstehst was ich meine.Leider kann man nicht alles alleine machen.

wuensche einen guten rutsch!!!

ach wo, wie kommst du denn darauf!? mach mal einfach irgendwie.

aber vorher schau mal bitte in die brettbeschreibung.
dort steht doch u-n-m-i-s-s-v-e-r-s-t-ä-n-d-l-i-c-h :

Anfragen und Antworten mit „Basteltipps“ am 230V/400V-Netz, können gelöscht werden, da Eigenreparaturversuche durch Laien tödliche Gefahren bergen !!

und das ist KEIN gag! (

ach wo, wie kommst du denn darauf!? mach mal einfach
irgendwie.

aber vorher schau mal bitte in die brettbeschreibung.
dort steht doch u-n-m-i-s-s-v-e-r-s-t-ä-n-d-l-i-c-h :

Anfragen und Antworten mit „Basteltipps“ am
230V/400V-Netz, können gelöscht werden, da
Eigenreparaturversuche durch Laien tödliche Gefahren bergen
!!

und das ist KEIN gag! (

(…) Einen ‚echten‘ Elektriker habe ich dann
auch zur Hand. Ich möchte einfach nur die aktuellen
Vorschriften zum Lesen haben.

VDE schlagmichtot. dein ‚echter‘ elektriker weiß das genauer.

gruß
ann

Was mir auf den Keks geht …
… dass ihr hier so schlau tut, aber keine konkrete Antwort gebt, und wenn es nur ein Verweis auf eine Internetseite oder ein Buch wäre.

Wie schon gesagt, es geht nicht um eine wilde ‚Bastelei‘, sondern um die Verlegung von ‚normalen‘ Leitungen.
Es ist vollkommen klar, dass ein Elektriker das Konstrukt absegnen muss. Und Fummeleien am Stromzähler, Sicherungen und an der Strom-Hauptleitung liegen mir fern; will ich auch gar nicht machen! Aber Leitungen in die Wand legen, Dosen montieren und dort die Leitungen anschließen ist eine Sache, die ich kann und auch schon gemacht habe. Schließlich bin ich ja als Ingenieur und Heimwerker nicht ganz fachfremd bzw leichtsinnig! Ich möchte nur Auskunft über die Leitungstypen, eventuellen Abstandsvorschriften und Sicherungszuordnungen haben, damit ich schon mal planen und vorarbeiten kann!

Und:
Meine Frage zum Kabel-TV-Anschluss ist auch ignoriert worden. Wär mir echt neu, dass da 230V dranliegen…

Übrigens:
Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ hatte vorgestern jemand eine ähnliche Frage gestellt (‚Steckdosen miteinander verbinden‘).
Und prompt wurden Abstandswerte angegeben und sogar konkrete Materialien (NYM-3x1,5 Kabel / UP-Dose) angegeben.
Warum ist das hier nicht möglich ? ? ?

Sorry, Leute. Aber irgendwie hat sich hier ein Vorurteil aus der Schulzeit bestätigt, dass die, die mit Kabeln und Elektrik rumbasteln, sich für etwas besseres halten.
Schade drum.

Moin!

Ich möchte in einer (Eigentums-)Wohnung komplett alle
Stromleitungen neu verlegen (Steckdosen, Lichtschalter,
Deckenlampen).

Wie Du sagst, ist Deine Frage bereits in einem anderen Brett beantwortet worden.

Zusatzfrage zu Kabel-TV-Anschluss:

In einem Zimmer gibt es eine TV/Radio-Dose. Nun soll aber in 4
Räumen so ein Anschluss sein.

• Wie verzweigt man am besten diese Anschlüsse (ohne Pay-TV)?

Ich gehe mal davon aus, daß es sich entweder um Kabel oder um eine Antenne handelt, nicht um Satellitenempfang (keine SAT-Dose).

Die meisten Antennendosen lassen sich als Durchgangsdosen schalten. Dabei kommt ein Kabel zur Dose und eins führt von ihr weg zur nächsten Dose. Die letzte Dose wird als Enddose geschaltet (Abschlußwiderstand).

• Braucht man zum Verzeigen Spezialwerkzeug?

Hammer und Meißel für die Schlitze der neuen Kabel, zwei bis drei verschiedene Schraubendreher, Taschenmesser, Seitenschneider - ich weiß ja nicht, was Du unter Spezialwerkzeug verstehst.

• Braucht man einen Verstärker (max Weiterlegung ca 12 Meter)?

Gut möglich. Wenn Du keine Meßgeräte hast, dann solltest Du es ausprobieren. Das Problem sind übrigens weniger die 12m, sondern die 4 Endstellen.

• Sollten die Antennenkabel, wenn sie in der Wand verlegt
    werden eigene ‚Kanäle‘, möglichst weit weg von den
    Strom’kanälen’, oder ist das egal?

Mindestabstände stehen in VDEschießmichtot. Die Kabel sollten eigene Schlitze haben.

• Muss man da noch etwas beachten?

Insgesamt ist diese Verlegeart recht unflexibel. Hier ist eine Dose hinter die andere geschaltet. Das hat den Nachteil, daß eine evtl. spätere Umrüstung auf eine Satellitenanlage erschwert wird. Besser wäre ein Sternverteilung, bei der von einem zentralen Punkt zu jeder Dose ein Kabel führt. Dieser zentrale Punkt liegt idealerweise in der Nähe eines möglichen Punktes zum SAT-Schüsselanbau.

Daran denken, daß - egal wofür Du Dich entscheidest - ein Stromanschluß in Dosennähe bzw. der Nähe des Übergabepunktes ist, damit aktive Verstärker oder später auch ein SAT-Multiswitch betrieben werden können.

Hochwertiges Kabel mit einem guten Schirm-Dämpfungsmaß verwenden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

… dass ihr hier so schlau tut, aber keine konkrete Antwort
gebt, und wenn es nur ein Verweis auf eine Internetseite oder
ein Buch wäre.

Und das ist gut so!

Gott sei Dank hat sich hier niemand hinreißen lassen und dir erklärt, wie man eine Elektroinstallation vornimmt (auch wenns einige vielleicht verlockt hätte). Das ist ein wünschenswerter und guter Umstand.

Elektroinstallationen sind lebensgefährlich und dürfen daher (sogar per Gesetz!) nur von Fachleuten durchgefährt werden. Und diese Fachleute lernen 3 1/2 Jahre lang, wie das geht, müssen danach eine Gesellenprüfung ablegen und dürfen dann nur im Rahmen eines Elektrounternehmens arbeiten.

Auch wenn es sehr einfach aussieht und in gewissen Bereichen auch ist (zB bunte Drähte in Löcher reinstecken) darf das dennoch nicht über die Komplexität und Gefährlichkeit hinwegteuschen. In letzter Zeit merke ich leider einen Anstieg der Selbstüberschätzung vieler Leute, die dann selbst rumfummeln wollen. Diese gefährden sich selbst und ihre Mitmenschen, darum muss das unbedingt unterbunden werden.

Sorry, Leute. Aber irgendwie hat sich hier ein Vorurteil aus
der Schulzeit bestätigt, dass die, die mit Kabeln und Elektrik
rumbasteln, sich für etwas besseres halten.

Das hat nix mit „sich für was besseres halten“ zu tun, sondern Elektroinstallation ist ein komplexes, umfangreiches und lebensgefährliches Gebiet. Du würdest doch auch nicht anfangen, deine Gasleitungen selbst zu verlegen, oder?

Bye
Hansi

2 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, es geht nicht um eine wilde ‚Bastelei‘,
sondern um die Verlegung von ‚normalen‘ Leitungen.
Es ist vollkommen klar, dass ein Elektriker das Konstrukt
absegnen muss. Und Fummeleien am Stromzähler, Sicherungen und
an der Strom-Hauptleitung liegen mir fern; will ich auch gar
nicht machen! Aber Leitungen in die Wand legen, Dosen
montieren und dort die Leitungen anschließen ist eine Sache,
die ich kann und auch schon gemacht habe. Schließlich bin ich
ja als Ingenieur und Heimwerker nicht ganz fachfremd bzw
leichtsinnig! Ich möchte nur Auskunft über die Leitungstypen,
eventuellen Abstandsvorschriften und Sicherungszuordnungen
haben, damit ich schon mal planen und vorarbeiten kann!

Wenn ich Dir hierzu Tips gebe, ohne deinen fachlichen Hintergrund und deine Fähigkeiten zu kennen, und Du diese Tips durch Mißverständnisse fehlinterpretierst und etwas geht schief, habe ich die Verantwortung zu tragen. Der Staatsanwalt schickt mich dann in den Bau (nicht den Laien, der hat ja nur getan was man ihm geraten hat, wenn auch falsch verstanden), und dazu habe ich keine Lust.

Übrigens:
Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ hatte vorgestern jemand
eine ähnliche Frage gestellt (‚Steckdosen miteinander
verbinden‘).
Und prompt wurden Abstandswerte angegeben und sogar konkrete
Materialien (NYM-3x1,5 Kabel / UP-Dose) angegeben.

Die Informationen dort sind teilweise grob falsch und der Fachmann ist sich seiner Verantwortung nicht bewußt!

Warum ist das hier nicht möglich ? ? ?

Weil hier Leute antworten, die Verantwortungsbewußtsein haben und gegebenenfalls schon mal schlechte Erfahrungen mit der Verantwortung in solchen Situationen machen mußten.

Das hat mehr mit Verantwortung zu tun. Ich kann nicht wirklich aus der Ferne aus einem „elektrotechnischen Laien“ eine „elektrotechnisch unterwiesene Person“ machen und versuche es daher erst garnicht (als erstes käme bei einer solchen Unterweisung auch das Thema „Verantwortung“…). Rede mit deinem Elektriker, der dich persönlich kennt, der sollte die Fragen beantworten können und wissen, was er dir zutrauen kann.

PS: Ein Chirurg würde hier wohl auch nicht auf die Frage antworten: Ich möchte einem Bekannten kostengünstig einen Bypass legen, wie gehe ich da am Besten vor?

1 „Gefällt mir“

… dass ihr hier so schlau tut, aber keine konkrete Antwort
gebt, und wenn es nur ein Verweis auf eine Internetseite oder
ein Buch wäre.

Hallo Markuss,
ok, hier findest Du konkrete Informationen:

http://www.heimwerker.de/sonderthema/

Hat mir auch viel weitergeholfen.

Kai

Hallo.

Das hat nix mit „sich für was besseres halten“ zu tun, sondern
Elektroinstallation ist ein komplexes, umfangreiches und
lebensgefährliches Gebiet. Du würdest doch auch nicht
anfangen, deine Gasleitungen selbst zu verlegen, oder?

Richtig: Weil ich in meinem Studium nichts über Gas-Technik gelernt habe.
Allerdings habe ich mich im Studium mit einige Jährchen mit der Elektrik und Elektronik auseinandergesetzt! Ich bin also kein Laie.
Dein Vergleich hinkt also erheblich.

Gruß
☼ Markuss ☼

Danke!!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Auch dir ein Danke!!
Vielen Dank für den Hinweis.