Stromverlegung im Haus EG

Guten Tag,
hab probleme mit der erklärung des DIN Norm für die Wohnung, bzw. EG meines Hauses.
2. Punkte gibt es die ich den Elektriker erklären muss. Das Haus befindet sich nicht in DE!

• Die Stromsicherungen in den Wohnungen in DE sind alle 16A! Warum??
    Mann verwenden die Geräteverteilerdosen und keine Verteilerdosen! Warum??
    Welche Kabeldurchmesser nimmt man für die ganzen 16A Sicherungen!
    Die Elektriker in meinem Land wo ich mein Haus habe, verstehen das überhaupt nicht, Die behaupten das sei falsch.

MfG

hallo,

möglicherweise wollen die elektriker in dem land, wo du dein haus hast, nach den dort gültigen normen arbeiten und die müssen mit den deutschen nicht identisch sein.

in d wurden früher leitungen mit einem querschnitt von 1,5mm² mit 16a abgesichert, heute solche mit 2,5mm².

lg dev

kannst du mir erklären wieso nur 16A, und keine z.B 10A oder 20A. Und wieso Geräteverteilerdosen und keine Verteilerdosen die man in der Nähe der Decke sieht!!

10a dürfen es hier auch sein, 20a aber nicht, da die leitung bei einem zu hohen strom zu warm werden und einen brand verursachen kann.

das mit den dosen ist in erster linie eine frage der philosophie und in wie weit man die anlage später noch verändern können will.

Hall DJHarry,

Am Ende des Stromkreises sind Steckdosen installiert. Die Kontakte an den Steckdosen sind nur für max. 16A ausgelegt! Das wiederrum bedeutet das du den Stromkreis mit max. 16A absichern kannst.
Sicherlich kannst du einen Stromkreis kleiner 16A absichern. Aber warum sollte man das machen ?
Das macht man nur, wenn beim späteren messen festgestellt wird, das der Schleifenwiederstand zu hoch ist!

MfG Alex

hallo,

möglicherweise wollen die elektriker in dem land, wo du dein
haus hast, nach den dort gültigen normen arbeiten und die
müssen mit den deutschen nicht identisch sein.

in d wurden früher leitungen mit einem querschnitt von 1,5mm²
mit 16a abgesichert, heute solche mit 2,5mm².

Hallo dev
Warum würdest Du heute nur Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm2 verlegen ?

Gruß schwubbi1877

lg dev