Hallo Leute,
möchte mir eine externe 2,5` 100 GB USB-Festplatte für mein Notebook kaufen.Leider werde ich nicht schlau draus, wann ich ein extra Netzteil einsetzen muß. Normalerweise wird die Festplatte doch über USB mit Strom versorgt, oder nicht ?
Gruß manny
Hallo manny,
möchte mir eine externe 2,5` 100 GB USB-Festplatte für mein
Notebook kaufen.Leider werde ich nicht schlau draus, wann ich
ein extra Netzteil einsetzen muß. Normalerweise wird die
Festplatte doch über USB mit Strom versorgt, oder nicht ?
JAIN.
-
Wenn du einen passiven HUB verwendest (also einen ohne eigenes Netzteil), dann musst du auch die Disk mit einem eigenen Netzteil betreiben.
-
In allen anderen Fällen musst du es ausprobieren …
Das Problem liegt daran, dass sich nicht alle Hersteller an die Norm halten.
Laut Norm, stehen jedem USB-Gerät 0.1A zur Stromversorgung zu und nach absprache mit dem USB-Host maximal 0.5A, soweit die Norm. Hinzu kommt noch, dass der USB-Host die Stromversorgung auch ganz einstellen kann.
Besonders bei Desktop-PCs verzichten aber die meisten Hersteller auf diese Energieverwaltung und ein Gerät kann auch mehr als 0.5A Strom beziehen, das die USB-Versorgung, mehr oder weniger, direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Laptops halten meistens an die Norm, da hier eine Stromverwaltung längere Akku-Laufzeiten ergeben.
Deshalb halten sich nicht alle Hersteller von USB-Disks an diese 0.5A.
MfG Peter(TOO)
Hi,
achte beim Kauf darauf, dass da ein sog. Y-Kabel dran ist. Das hat zwei USB-Stecker auf der Rechnerseite, eins für Daten und Strom, das andere nur für Strom. Das klappt völlig problemlos, habe ich auch.
Viele Grüße
WoDi