Stromversorgung externe USB Festplatte

Hallo Leute,
möchte mir eine externe 2,5` 100 GB USB-Festplatte für mein Notebook kaufen.Leider werde ich nicht schlau draus, wann ich ein extra Netzteil einsetzen muß. Normalerweise wird die Festplatte doch über USB mit Strom versorgt, oder nicht ?
Gruß manny

Hallo manny,

möchte mir eine externe 2,5` 100 GB USB-Festplatte für mein
Notebook kaufen.Leider werde ich nicht schlau draus, wann ich
ein extra Netzteil einsetzen muß. Normalerweise wird die
Festplatte doch über USB mit Strom versorgt, oder nicht ?

JAIN.

1. Wenn du einen passiven HUB verwendest (also einen ohne eigenes Netzteil), dann musst du auch die Disk mit einem eigenen Netzteil betreiben.

2. In allen anderen Fällen musst du es ausprobieren …
    Das Problem liegt daran, dass sich nicht alle Hersteller an die Norm halten.
    Laut Norm, stehen jedem USB-Gerät 0.1A zur Stromversorgung zu und nach absprache mit dem USB-Host maximal 0.5A, soweit die Norm. Hinzu kommt noch, dass der USB-Host die Stromversorgung auch ganz einstellen kann.
    Besonders bei Desktop-PCs verzichten aber die meisten Hersteller auf diese Energieverwaltung und ein Gerät kann auch mehr als 0.5A Strom beziehen, das die USB-Versorgung, mehr oder weniger, direkt am Netzteil angeschlossen ist.
    Laptops halten meistens an die Norm, da hier eine Stromverwaltung längere Akku-Laufzeiten ergeben.

Deshalb halten sich nicht alle Hersteller von USB-Disks an diese 0.5A.

MfG Peter(TOO)

Hi,

achte beim Kauf darauf, dass da ein sog. Y-Kabel dran ist. Das hat zwei USB-Stecker auf der Rechnerseite, eins für Daten und Strom, das andere nur für Strom. Das klappt völlig problemlos, habe ich auch.

Viele Grüße
WoDi