mein neuer Drucker (kein externes Netzteil, Stromzuführung über zweipoliges Kabel mit Flachstecker, ca. 16 Watt Verbrauch beim Drucken) besteht in seinem Handbuch darauf, dass sein Stecker direkt in eine Wandsteckdose gesteckt wird und weder Verlängerungsschnur noch Steckerleiste zwischengeschaltet werden dürfen. Ansonsten bestehe die Gefahr von Unfällen oder Schäden am Gerät. Ich wollte den Drucker eigentlich parallel zum Notebook an eine Steckerleiste anschließen. Was riskiere ich damit?
… besteht in seinem Handbuch darauf, dass sein
Stecker direkt in eine Wandsteckdose gesteckt wird und weder
Verlängerungsschnur noch Steckerleiste zwischengeschaltet
werden dürfen. Ansonsten bestehe die Gefahr von Unfällen oder
Schäden am Gerät.
scheint mittlerweile ein Standsatz in jedem Manual zusein, weil die Steckerleisten in Verruf geraten sind.
zum Notebook an eine Steckerleiste anschließen. Was riskiere
ich damit?
gar nichts. Erst ab 2000Watt wirds spannend. Schau dich durchs Archiv, das wird hier regelmässig behandelt
Hallo Martin,
eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Aber ich habe festgestellt, das es mein Drucker nicht mag, wenn ich denn wie meinen Rechner, Bildschirm usw. über einen Hauptschalter abschalte.
Beim wieder einstecken / einschalten über den Hauptschalter läuft dann zuerst immer so ein Testprogramm ab. Aber schau mal, ob du den Drucker, so wie meinen, so ansteuern kannst, das er erst nach einem Druckauftrag ein und nach dem Drucken wieder ausschaltet.
Hallo Martin
Das Problem ist mir mehrfach geläufig.
Der Hintergrund ist die Befürchtung des Druckerherstellers, durch Schaltvorgänge im Hochspannungsnetz Rückwirkungen auf den Drucker zu haben.
Bei Canon z.B. ist der Drucker nie GANZ aus, da könnten sich Störungen auswirken.
Wenn Du also eine Steckerleiste ohne Schalter und läßt alles nach dem Zusammenstecken in Frieden, wird es auch funktionieren.
Gruß
Rochus
eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Aber ich habe
festgestellt, das es mein Drucker nicht mag, wenn ich denn wie
meinen Rechner, Bildschirm usw. über einen Hauptschalter
abschalte.
Beim wieder einstecken / einschalten über den Hauptschalter
läuft dann zuerst immer so ein Testprogramm ab.
Bevor man einen Tintenstrahldrucker von der Stromversorgung trennt, sollte man ihn auf jeden Fall ausschalten. Sonst wird er beim nächsten Einschalten eine Druckkopfreinigung durchführen. Weil die Tinte so unverschämt teuer ist, kostet dieser Reinigungsvorgang mehr als der Strom wenn man den Drucker hätte weiterlaufen lassen.
Mal im Ernst. Es geht hierbei, wie schon häufig gesagt, um den standby der Geräte. Der Hersteller lässt die Geräte gern weiterlaufen auch wenn man den Ausknopf gedrückt hat. Das hat z.B. den Vorteil, dass man einen Fehrnseher per Fernbedienung einschalten kann. Bei einem Drucker ist das aber ziemlich sinnlos.
Andererseits ist es aber auch müßig den Drucker aktiv vom Netz zu nehmen. Das halbe Watt das er im standby noch braucht ist sicher billiger als eine Druckkopfreinigung, die dann beim Einschalten zu befürchten ist.
Aber Ausprobieren geht über Studieren. Vielleicht ist er ja handzahmer als hier vermutet.
Ja, das ist ganz gefährlich, wenn Du den Drucker nicht direkt in die
Steckdose steckts und eine Verlängerung oder Doppelstecker verwendest,
könnte es sein das Du über das Kabel stolperst und damit den Drucker
und was sonst noch damit verbunden ist herunter reißt!
Außerdem könnte es sein das Du so 10 bis 20 Doppelstecker hintereinander
steckts und damit die Kabel überlastest.
Vor solchen Regressforderungen will der Hersteller sich schützen und
verlangt das Du einen Elektriker rufst, der eine eigene Steckdose
für den Drucker verlegt.
ich habe den Drucker, sowie die gesamte Computeranlage an einer Steckdose mit Verlängerung/Doppelstecker und es ist noch nie was passiert.
Wenn man den Drucker über eine Steckerleiste mit Schalter anschließt,
sollte mal überlegen wie viel man an Strom spart und wie teuer
die Tinte ist, die beim ersten Einschalten durch das Patronenreinigen
vergeudet wird.