Liebe/-r Experte/-in,
Ich baue mit meinem Sohn gerade ein Boot.Nichts großartiges nur just for fun.Dazu habe ich einen Impeller+Motor(max 40A ca.50000U/min)—und einen brushless Regler gekauft.Sender und Empfänger hatte ich noch herumliegen.
(Motor wird auf das Sumpfboot Geschraubt)
Der Verkäufer des Impeller schrieb er hätte den Motor mit 3 zellen 3300mA betrieben.
Der Verkäufer des Reglers schrieb das:
Der Regler wurde von mir wie folgt eingesetzt:
* Motor Flyware LRK 350/25-12,5 14-pol.
* Propeller CamProp 12,5 - 6"
* Akku 5 Zellen A123 LiFe 2.300 mAh, 16,5 V
* Leistung ca. 15 - 25 A
* Modell Azuro von Graupner
Technische Daten des Reglers
* 6 - 16 NC
* 2 - 6 Lixx
* Kein BEC, sondern Opto
* Dauerstrom 40 A
* Programmierung mit Steuerknüppel: Bremse, Timing
* NiCd, NiMh, Li-polymer, Li-ion sowie LiFe
Da ich so etwas zu ersten mal mache verstehe ich nur Bahnhof.
Hallo R. Wetjen,
also da dein Motor für 3 Lipoly-Zellen ausgelegt ist und dabei sehr hoch dreht empfiehlt sich auch maximal 3 Lipoly-Zellen zu verwenden sowie einen Propeller mit nicht zu großem Durchmesser / Steigung sonst zieht der schnell über 50A. Normalerweise verwendet man im Flieger (dein Motor läuft ja im Sumpfboot wie in einem) Motoren die zwischen 8.000U/min bis zu 18.000U/min drehen als Direktantrieb oder höher drehende dann mit Getriebe untersetzt.
Die beschriebenen A123 Zellen sind ähnlich den Lipozellen allerdings deutlich schwerer bei geringerer Spannung Pro Zelle weshalb z.B. 6 Zellen Lipoly von der Spannung etwa gleichwertig sind 7 Zellen A123 - dabei haben die A123 allerdings noch immer mehr Gewicht und weniger Power als die Lipoly´s.
Mein Vorschlag deshalb wie gesagt 3Zellen Lipoly und einen kleinen Prop versuchen wegen der extrem hohen Motordrehzahl - oder zumindest mal im Stand messen wieviel A bei Vollgas fliessen nicht das du den Regler überlastest und demolierst(auch nach 1-2min beobachten ob Regler & Motor vielleicht extrem heiss werden dann sind sie auch falsch abgestimmt für deinen Einsatz).
optimaler Arbeitsbereich: 15 A -35 A
Max. Strom für 15 sec.: 53 A
Max. Leistung: 400 W
Max. Drehzahl: 50.000 Umin-1
Max. Gehäusetemp.: 100°C
Durchmesser: 28 mm
Länge: 46,9 mm
Gewicht.: 138 g
Wellen Ø: 4,0 mm
Befestigung: Ø 16 mm/4 x M3 (4mm tief)
Impeller 69mm
was sie mir geschrieben haben —lipo-A123
Bahnhof für mich
Volt+Watt
Wieviel Volt hat denn eine Zelle?
Erklären sie mir bitte so als wäre ich komplett dumm.
Wie gesagt mache das zum ersten Mal.
mfg
R.Wetjen
Umin-1/V: 3600
Zellenzahl LiPo: 2S - 3S -> der Motor geht mit 2 oder 3 Lipozellen zu betreiben !
heisst der Motor dreht 3600 U/Volt -> 3s Lipolyakku ( 3 Zellen mit je 3,7V in Reihe geschaltet = 11,1V (vollgeladen hat der 4,2V/Zelle aber man rechnet immer mit den 3,7V))
bei einem 3s Akku dreht der Motor also 3600U/min x 11,1V = 39.960 U/min … heftig für nen Propeller der sollte MAXIMAL die hälfte an Drehzahl drehen.
3 Zellen davon ergibt also nen 3s Pack der bei A 123 dann 3 x 3,3V = 9,9V hat -> Lipoly dagegen 11,1V deshalb braucht man bei A 123 meist 1-2 Zellen mehr als ein vergleichbarer Lipolyakku)
Fazit der Motor taugt für das geplante Sumpfboot nur wenn er mit einem 1:2 oder 1:3 Getriebe untersetzt wird.