Stromversorgung Impeller und Regler

Liebe/-r Experte/-in,
Ich baue mit meinem Sohn gerade ein Boot.Nichts großartiges nur just for fun.Dazu habe ich einen Impeller+Motor(max 40A ca.50000U/min)—und einen brushless Regler gekauft.Sender und Empfänger hatte ich noch herumliegen.
(Motor wird auf das Sumpfboot Geschraubt)
Der Verkäufer des Impeller schrieb er hätte den Motor mit 3 zellen 3300mA betrieben.
Der Verkäufer des Reglers schrieb das:

Der Regler wurde von mir wie folgt eingesetzt:

* Motor Flyware LRK 350/25-12,5 14-pol.
* Propeller CamProp 12,5 - 6"
* Akku 5 Zellen A123 LiFe 2.300 mAh, 16,5 V
* Leistung ca. 15 - 25 A
* Modell Azuro von Graupner

Technische Daten des Reglers

* 6 - 16 NC
* 2 - 6 Lixx
* Kein BEC, sondern Opto
* Dauerstrom 40 A
* Programmierung mit Steuerknüppel: Bremse, Timing
* NiCd, NiMh, Li-polymer, Li-ion sowie LiFe

Da ich so etwas zu ersten mal mache verstehe ich nur Bahnhof.

Was für Batterien oder Akkus brauche ich für was?

Danke für eure Hilfe
MfG
R.Wetjen

Hallo R. Wetjen,
also da dein Motor für 3 Lipoly-Zellen ausgelegt ist und dabei sehr hoch dreht empfiehlt sich auch maximal 3 Lipoly-Zellen zu verwenden sowie einen Propeller mit nicht zu großem Durchmesser / Steigung sonst zieht der schnell über 50A. Normalerweise verwendet man im Flieger (dein Motor läuft ja im Sumpfboot wie in einem) Motoren die zwischen 8.000U/min bis zu 18.000U/min drehen als Direktantrieb oder höher drehende dann mit Getriebe untersetzt.
Die beschriebenen A123 Zellen sind ähnlich den Lipozellen allerdings deutlich schwerer bei geringerer Spannung Pro Zelle weshalb z.B. 6 Zellen Lipoly von der Spannung etwa gleichwertig sind 7 Zellen A123 - dabei haben die A123 allerdings noch immer mehr Gewicht und weniger Power als die Lipoly´s.
Mein Vorschlag deshalb wie gesagt 3Zellen Lipoly und einen kleinen Prop versuchen wegen der extrem hohen Motordrehzahl - oder zumindest mal im Stand messen wieviel A bei Vollgas fliessen nicht das du den Regler überlastest und demolierst(auch nach 1-2min beobachten ob Regler & Motor vielleicht extrem heiss werden dann sind sie auch falsch abgestimmt für deinen Einsatz).

Marcel

Impeller daten:
Umin-1/V: 3600
Zellenzahl NiXX / LiPo: 6 - 9/2S - 3S

optimaler Arbeitsbereich: 15 A -35 A
Max. Strom für 15 sec.: 53 A
Max. Leistung: 400 W
Max. Drehzahl: 50.000 Umin-1
Max. Gehäusetemp.: 100°C
Durchmesser: 28 mm
Länge: 46,9 mm
Gewicht.: 138 g
Wellen Ø: 4,0 mm
Befestigung: Ø 16 mm/4 x M3 (4mm tief)
Impeller 69mm

was sie mir geschrieben haben —lipo-A123
Bahnhof für mich
Volt+Watt
Wieviel Volt hat denn eine Zelle?
Erklären sie mir bitte so als wäre ich komplett dumm.
Wie gesagt mache das zum ersten Mal.
mfg
R.Wetjen

Impeller daten:

Umin-1/V: 3600
Zellenzahl LiPo: 2S - 3S -> der Motor geht mit 2 oder 3 Lipozellen zu betreiben !

• heisst der Motor dreht 3600 U/Volt -> 3s Lipolyakku ( 3 Zellen mit je 3,7V in Reihe geschaltet = 11,1V (vollgeladen hat der 4,2V/Zelle aber man rechnet immer mit den 3,7V))
  • bei einem 3s Akku dreht der Motor also 3600U/min x 11,1V = 39.960 U/min … heftig für nen Propeller der sollte MAXIMAL die hälfte an Drehzahl drehen.
  • ein 3s Lipo Akku sieht z.B so aus -

http://cgi.ebay.de/Turnigy-3000mAh-3S-20C-Lipo-Pack-…

• dagegn die A123 Zellen so

http://cgi.ebay.de/Lithium-Eisen-Akku-LiFePO4-A-123-…

hableider nur Einzelzellen gefunden

• 3 Zellen davon ergibt also nen 3s Pack der bei A 123 dann 3 x 3,3V = 9,9V hat -> Lipoly dagegen 11,1V deshalb braucht man bei A 123 meist 1-2 Zellen mehr als ein vergleichbarer Lipolyakku)
  • Fazit der Motor taugt für das geplante Sumpfboot nur wenn er mit einem 1:2 oder 1:3 Getriebe untersetzt wird.

Marcel