Stromversorgung Kofferraumdeckel

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 318i von 2001. Seit einiger zeit scheinen sich die Leitungen in den Kofferraum zu verabschieden. Zuerst fiel das rechte Schlusslicht aus. Jetzt kann ich den Kofferraum nicht mehr ohne Schlüssel öffnen. Ich habe das Schloss ausgebaut und den E-Motor darin getestet - er ist ok. (Die Sicherungen sind auch ok) Auch die Rückmeldung, dass der Kofferaum offen ist (Armaturenanzeige) funktioniert. Mehr aber nicht. Gibt es irgendeine Schwäche der Leitungen zum Kofferraumdeckel, die durch das ständige Öffnen und Schließen entsteht - ein Leitungsknick? Ich vermute, dass es eine Systemfehler ist, der bei anderen Fahrzeugen evtl. auch schon aufgetreten ist.
Danke für jede Antwort von RPK

Hallo RPK,

hört sich stark nach gebrochenen Kabeln im Übergang vom Fahrzeug zur Heckklappe an.
Evtl. die Kabel vorher mal durchmessen.
Hier kannst Du die Schaltpläne raussuchen: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Schwächen haben dort alle Fahrzeuge da die Kabel dort stark beansprucht werden.

Gruß
David

Hallo David,
vielen Dank für die schönen Pläne von RPK

Das ist ein generelles Problem bei vielen Fahrzeugherstellern, wobei BMW da noch die wenigsten Probleme hat, trotzdem kommt es gelegentlich vor das im Bereich der Gummitülle ein Leitungsbruch eintritt.
Am besten Silikonleitungen mit sehr feinen Adern einsetzen, die halten dann meist deutlich besser

Hallo,
danke für den Hinweis, werde einmal nachsehen
Gruss von RPK

Hallo,

kenne dieses Problem leider nicht.

Gruß

Heiko