Stromversorgung Laptop defekt?

Hallo Experten.

Vor mir liegt ein Acer Travelmate 8571, der nicht mehr lädt. Das seltsame ist jedoch, dass der Laptop keine Stromversorgung hat, selbst wenn der Akku entfernt wird. Ein anderes Ladegerät ist leider nicht in Reichweite.Das Teil ist gerade mal ein halbes jahr alt. Sehr komisch das Ganze. Kann das „nur“ das Ladegerät sein oder noch was anderes?
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank.

Gruß,
Esther

Hallo,

Theorethisch sollte auf der Oberseite des Netzteiles ( das " Ladegerät " ) eine kleine LED aufleuchten, wenn es mit dem Netz ( Steckdose im Raum ) verbunden ist.
Oft ist das netzseitige Anschlusskabel mittels eines Steckers mit dem Netzteil zu verbinden…prüfen, ob dieser Stecker fest eingesteckt ist. Tut sich nichts, mal ein anderes Haushaltsgerät ( Lampe / Föhn etc. ) mal an der selben Steckdose testen.
Funktionieren die Haushalttsgeräte dort, kanns Du noch jemanden aus Deinem Bekanntenkreis ( Elektriker etc. ) bitten, das Netzteil am Ausgang ( Stecker zum Notebook ) durchzumessen.
( Ein einsteckbares Netzkabel zur Steckdose kann er natürlich auch spannungslos durchmessen )
…Allgemein lädt das Netzteil auch den Akku auf, es sorgt aber auch für den Betrieb des Lappis am Netz ( mit oder ohne eingelegten Akku sollte das Lappi am Netzteil funktionieren )

mfg

nutzlos

mit „ladegerät“ meinst du sicherlich das schaltnetzteil? das könnte defekt sein. dann könnte die buchse im notebook defekt oder von der platine gebrochen sein. weiterhin dann die spannungswandler die dann im notebook liegen, die ladeelektronik des akkus, der akku selbst - eigentlich könnte jedes kleinteil des notebooks defekt sein. überprüfen kannst du davon aber eigentlich nur netzteil und vielleicht noch die buchse. für alles andere muss man schon einiges an elektronikerwissen parat haben.

liefert das netzteil denn noch die angegebene spannung? -> nachmessen! wenn ja, könnte man noch das notebook öffnen und sich die buchse etwas genauer anschauen. das würde ich mich aber überlegen, denn damit verspielt man in vielen fällen eine kostenlose/günstige reperatur über garantie oder gewährleistung.

(das würde ich zuerst probieren. solange das notebook noch kein halbes jahr alt ist, würde ich es direkt zum händler zurück bringen und reklamieren. da muss der händler dann quasi für ersatz sorgen - oder beweisen, dass der defekt zum kaufzeitpunkt noch nicht vorlag. ist es älter als ein halbes jahr, müsstest du im prinzip nachweisen, dass der defekt schon vorlag. wenn der händler auf stur schaltet…)

Ooookay.
Erstmal danke für die Antworten.
@ jens: Solang noch Garantie drauf ist, werde ich mal den Händler bemühen. Aber gut zu wissen, an welchen Teilen es liegen könnte. Bei einem Desktoprechner schraube ich die Karre einfach auf und schaue durch (Laptop wage ich mich nicht so ran, außer Arbeitsspeicher/Festplatte, etc.)

Moin!

Theorethisch sollte auf der Oberseite eine kleine LED aufleuchten,

nö, nicht vorhanden.

prüfen, ob dieser Stecker fest eingesteckt ist.

ist er.

Steckdose testen

ist okay.

…Allgemein lädt das Netzteil auch den Akku auf, es sorgt
aber auch für den Betrieb des Lappis am Netz ( mit oder ohne
eingelegten Akku sollte das Lappi am Netzteil funktionieren )

funktioniert ohne akku auch nicht.

mfg,
esther