Stromversorgung Mainboard

Hi,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung eines Baby-At Mainboards:

Das aktuelle Netzteil hat eine Eingangsversorgung von 230V/50 Hz mit 9 Ampere. Ich möchte den Rechner allerdinsg im Auto betreiben und habe dazu ein AT-Netzteil gefunden, dass auch mit 12 V Eingangsspannung betrieben werden kann - Allerdings leistet es max. 160 W - Soweit kein Problem, weil ich mit dem PC mit der aktuellen Konfiguration niemals diesen Wert erreichen werde (höchstens beim Starten??) …

Jetzt habe ich allerdings im Handbuch meines Mainboards folgende Stelle gefunden: „The mainboard requires a powers supply with at least 200 watts and a ‚power good‘ signal“

Es befinden sich im Rechner folgende Verbraucher: CPU (3.2 V), IDE-Bus (mit nur einer Festplatte), Soundkarte und Grafikkarte, LCD-Display, Maus (seriell) und vielleicht noch ein CD-ROM Laufwerk.

Kann ich das 12V-Netzteil (160 Watt) trotzdem einbauen?

Vielen Dank,
MoE

Hi,

Ich denke, Du kannst. Auch wenn Du jemals über 160W kommen solltest, was ich nicht glaube, ist das Schlimmste, was Dir passieren kann, dass der Rechner wegen Spannungsabfall einfriert oder neu startet. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert (Hoffentlich ist Dein Netzteil abgesichert…)

Gruss

Alex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

160 Watt sollten reichen … o.T.
.