Stromversorgung mit USV

Hallo

Ich bräuchte mal von euch bitte eine Kaufempfehlung für eine USV-Anlage. Die USV sollte einen PC ( Office) ggf. einen 2.PC , 1 Nadeldrucker und einen TFT 17 Zoll mit Strom versorgen.
Bas Betriebssystem " nicht lachen " ist Win 95.
Ein Bekannter hatte ein Belkin 800VA , das leider beim wechsel der Akkus einen kurtzschluß bekamm. Der Wechesl des Akkus ist bei diesem Gerät anscheinend etwas schwierig. Dies wäre zuberücksichtigen.

Für Eueren Rat bin ich sehr dankbar.
Gruß
Helmut

Hi,

das geht ja schon Richtung 1500VA. Billig wird das nicht.
Ich würde aus Erfahrung die Geräte von APC empfehlen.

Gruss Sebastian

Hallo,

das geht ja schon Richtung 1500VA. Billig wird das nicht.
Ich würde aus Erfahrung die Geräte von APC empfehlen.

wie kommst du auf die 1500 VA? 2 Office -PCs ein Nadeldrucker und ein TFT. Rechne pro PC 250 Watt, Tft 50 Watt und Drucker 150 Watt. Dann sind das 700 Watt und das ist schon gut dimensioniert. Mit einem 1000 VA sollte er also locker auskommen. Vermutlich würden sogar 800 reichen. Alternativ können natürlich auch zwei kleinere USV genommen werden. Das ist evtl billiger.

Gruß, Niels

Hallo Sebastian
Danke für deine Antwort.
Bei diesen USV wird die Überwachung mit einem USB- Anschluss hergestellt.
Win 95 zumindest diese Version beherrscht kein USB.
Dennoch danke für dir Antwort.

Gruß
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels

Ich glaube auch das 800 - 1000VA reichen müssten.
Könntest du mir eine Empfehlung geben, welchen Hersteller ich nehmen sol.

Gruß
Helmut

Hallo

Bei diesen USV wird die Überwachung mit einem USB- Anschluss
hergestellt.
Win 95 zumindest diese Version beherrscht kein USB.
Dennoch danke für dir Antwort.

Das macht eigentlich gar nichts. Denn die Dinger laufen auch ohne PowerChute-Software wunderbar. Automatisches Herunterfahren wird man bei Desktop-Systemen ja wohl kaum einsetzen wollen, und für die Diagnose reicht es aus, alle paar Monate mal PowerChute auf einem aktuelleren Notebook das Ding testen zu lassen.

Gruß vom Wiz, der nie was anderes als APC einsetzen würde

Hallo Helmut,

die kleineren Modelle von APC verfügen auch über eine serielle
Schnittstelle.

Gruss Sebastian

Hallo Niels,

wie kommst du auf die 1500 VA?

Kann ich Dir genau sagen. Zum einen weil ich Deine veranschlagten 250W für einen modernen Office PC für deutlich zu niedrig angesetzt halte, zum anderen weil ich kein Freund von kurzfristigen, knapp bemessenen Lösungen bin.
Was kommt als nächstes? Ein grösserer Laserdrucker? Eine Telefonanlage (was Sinn macht)? Da geht Dir, sofern knapp bemessen, schnell die Luft aus.
Eine UPS sollte nicht gerade am Grenzwert liegen und spätestens wenn ein dritter PC dazukommt ärgert man sich.
So gross ist der Preisunterschied dann auch nicht. Naja, je nach dem was einem das Ganze wert ist.
Aus langjähriger Erfahrung kaufe ich bestimmte Dinge lieber eine Nummer grösser als momentan benötigt. Unterm Strich habe ich auf diese Weise viel Geld gespart.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

dann schreib doch bitte dazu, dass du das wegen Erweiterungen für sinnvoll hältst. Dann kann das der Fragesteller ja immer noch entscheiden. Bei deiner Antwort könnte man meinen, dass eine 1000 VA USV bereits beim geschilderten System zu wenig ist.

Gruß, Niels

VA nicht gleich W
Hallo Niels,

das ist ja auch richtig. Deine errechneten 700W erfordern ca.980VA.
Damit wäre das Ganze ja schon fast grenzwertig.
Bei 800W brauchst Du schon über 1100VA.
Zu diesen Ergebnissen kommst Du auch über den Konfigurator auf der HP von APC.
Scheinleistung und Wirkleistung sind hier nicht gleichzusetzen.

Gruss Sebastian

Hi
Danke an euch für euere Antwort.
Ich werde mir auf alle Fälle mindestens 1200VA zulegen.

Geuß
Helmut