Stromversorgung NTBF

Hallo an die Experten!

Ich hab da mal eine Frage?

Ich habe zuhause eine mittlerweile ziemlich kunstvoll zusammengestrickte Telefonanlage, bei der immer mal wieder die Telefonleitung zusammenbricht.

Kurze Beschreibung des Kunstwerks:
An der Wand hängt ein DSL-Splitter.
Am Splitter hängen LAN-Modem und NTBF für ISDN.
Am NTBF hängt ein Analogwandler, an dem wiederum 2 Telefone, ein AB und ein antiker Laptop (Windows 95)angeschlossen sind. Der Laptop überwacht den Telefon- und Faxverkehr mithilfe der mit dem Analogwandler (Teledat120) gelieferten Software.

Seit einiger Zeit bricht mir jetzt ab und zu die Telefonie zusammen. Entweder im Gespräch oder auch einfach so, zu erkennen an einer blinkenden Diode am Analogwandler und entsprechend toter Leitung. Der Internetverkehr ist davon nicht betroffen.

Ich hab die Telefongesellschaft kontaktiert. Die haben die Leitung geprüft und sagen, es ist alles ok. Sie wollten mir einen Techniker rausschicken, was mich allerdings ggf. 50 Euro kosten würde.

Ich habe erst mal dankend abgewunken. (Selbst ist der Mann!)

Jetzt habe ich mir den ganzen Kabelsalat noch mal angeguckt und gesehen, dass man das/den NTBF auch mit Strom versorgen kann. Bisher wurde der anscheinend nur durch die Telefonleitung versorgt. Ich habe ihn jetzt mal mit einem passenden Kabel ans Stromnetz gehängt und warte ab, ob sich dadurch eine Besserung ergibt.

Frage: Was bewirkt die (zusätzliche) Stromversorgung beim NTBF. Könnte das Problem damit behoben sein, oder mach ich mir da nur was vor?

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße, Holger

Hallo,

der NTBA ist AFAIR laut Definition so ausgelegt, dass er ein Endgerät ohne eigene Spannungsversorgung versorgen kann, das auch nur über recht rudimentäre Funktionen verfügen darf. Willst Du mehr, musst Du Geräte mit eigener Speisung einsetzen oder am NTBA für Saft sorgen. Wenn Du direkt am NTBA nur den TA mit eigenem Netzteil hängen hast, brauchst Du keine Speisung. Auch eine am NTBA betriebene ISDN-Karte eines PC erfordert keine Speisung, weil die Karte über den PC mit Strom versorgt wird. Hast Du aber ein ISDN-Telefon oder gar mehrere mit Sonderfunktionen und ohne eigene Netzteile, musst Du den Bus speisen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz!

Erstmal vielen Dank! (streiche bei mir NTBF - setze NTBA)

Da ich außer der am Strom hängenden TA keine weiteren Geräte direkt am NTBA habe, scheint es dann nicht an einer zusätzlichen Stromversorgung zu liegen. Ich lass sie aber erst mal dran.
Mir ist jetzt wohl noch mal aufgefallen, dass ich noch aus alten reinen ISDN-Zeiten ein Leerkabel für den Rechner dranhängen hatte. Das habe ich dann jetzt abgemacht.
Könnte das den Fehler verursacht haben? Oder wo könnte noch eine Ursache sein?

Danke und Gruß, Holger

der NTBA ist AFAIR laut Definition so ausgelegt, dass er ein
Endgerät ohne eigene Spannungsversorgung versorgen kann, das
auch nur über recht rudimentäre Funktionen verfügen darf.
Willst Du mehr, musst Du Geräte mit eigener Speisung einsetzen
oder am NTBA für Saft sorgen. Wenn Du direkt am NTBA nur den
TA mit eigenem Netzteil hängen hast, brauchst Du keine
Speisung. Auch eine am NTBA betriebene ISDN-Karte eines PC
erfordert keine Speisung, weil die Karte über den PC mit Strom
versorgt wird. Hast Du aber ein ISDN-Telefon oder gar mehrere
mit Sonderfunktionen und ohne eigene Netzteile, musst Du den
Bus speisen.

Gruß vom Wiz

Mir ist jetzt wohl noch mal aufgefallen, dass ich noch aus
alten reinen ISDN-Zeiten ein Leerkabel für den Rechner
dranhängen hatte. Das habe ich dann jetzt abgemacht.
Könnte das den Fehler verursacht haben? Oder wo könnte noch
eine Ursache sein?

Aber sicher doch. Vor allem wenn das am NTBA angeschlossene Kabel etwas länger ist und am Ende keine Abschlusswiderstände sind.