Stromversorgung Raspberry Pi

Hallöle da draußen…

Der Raspberry ist da und soll auch bald laufen. Um möglichst auch normale IDE/SATA Geräte anschließen zu können (über USB-Adapter), möchte ich ein altes 80W ATX-Netzteil verwenden.
Mein Plan ist folgender:
Steckdose-> Netzteil (klar). Vom Netzteil möchte ich vom ATX-Stecker (der ans Mainboard geht; 24-Pole) 5V an einen aktiven USB-Hub leiten, der dann den RPi versorgt. An dem Stecker möchte ich auch einen Taster zum Anschalten anschließen.
Das Netzteil soll dann noch ein, oder zwei HDDs und ein DVD Laufwerk versorgen.

Meine Frage:

Ist es möglich von der 5V Schiene des Netzteils direkt in die Stromversorgung des USB-Hubs zu gehen, wenn das Netzteil 16A liefert?
Der Hub bekommt vom Original-Netzteil 1A.
In der Anleitung zum RPi steht 0,7 - 1,2A, wobei im Allgemeinen 1,2A für einen stabilen Betrieb empfohlen werden…
Nimmt der Hub nur so viel Ampere, wie er braucht, oder grille ich mein neues Spielzeug beim Einschalten?

Vielen Dank für’s mutige Lesen und hilfreiche Antworten…

Grüße magenbluten

Nimmt der Hub nur so viel Ampere, wie er braucht, oder grille
ich mein neues Spielzeug beim Einschalten?

So ist es. Mehr Ampere geht immer. Allerdings ist der Wirkungsgrad dann nicht ideal. Zudem sollten ATX Netzteile nicht einseitig auf einzelnen Spannungsschienen belastet werden. Ich würde lieber nach einem entsprechenden Steckernetzteil Aussicht halten.

Hallo nomen.nominandum,

vielen Dank für Deine Antwort.
Fällt die einseitige Belastung nicht weg, wenn ich über die 12V Schiene Festplatten und DVD-LW versorge?

Mein Problem ist außerdem der Platz. Ich möchte den RPimit Laufwerken hinter den Fernseher bringen und habe dort nicht genug Platz (und Steckdoesen), für jede Festplatte ein eigenes Netzteil anzubringen…

Grüße magenbluten

vielen Dank für Deine Antwort.
Fällt die einseitige Belastung nicht weg, wenn ich über die
12V Schiene Festplatten und DVD-LW versorge?

Naja. Was ist mit mit den Minus Spannungen und der 3,3 Volt Versorgung? Und etliche Festplatten und Laufwerke begnügen sich mit der 5 Volt Spannung.

Mein Problem ist außerdem der Platz. Ich möchte den RPimit
Laufwerken hinter den Fernseher bringen und habe dort nicht
genug Platz (und Steckdoesen), für jede Festplatte ein eigenes
Netzteil anzubringen…

M.E. ist ein ATX Netzteil der falsche Weg. Zu groß und total ineffektiv. Die Effizienz ist schlecht und eigentlich kann man eine derartige Versorgung auch ohne Lüfter realisieren. Ich würde einfach nach einem Leistungsstarke 5 Volt und 12 Volt Netzteil, idealerweise eins, welches beide Spannung stellt, Ausschau halten. Das dürfte von der Größe einem Notebook Netzteil entsprechen und lautlos arbeiten. Bei Ebay sollte man was passendes finden. Ggf. kommst DU auch ganz ohne 12 Volt aus. USB Festplatten und DVD Laufwerke, die direkt über USB mit Spannung versorgt werden, also 2,5 HDDs und Slimline DVD LW, brauchen keine 12 Volt. Insofern sollte schon ein 5 Volt Netzteil mit 5 Ampere dicke reichen.

Z.B. so etwas http://www.reichelt.de/Netzteile-Universal/SNT-5000/…

Ggf. reicht auch schon das hier http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/SNT-30… oder mit 4000 mA http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/PSAC-3…

Ansonsten gibt es noch die Netzteile mit einem 5/12Volt Molex Stecker, die häufig den USB->IDE/SATA Adaptern beiliegen.

1 Like

Hallo nomen.nominandum

vielen Dank für Deine 2. Antwort.

M.E. ist ein ATX Netzteil der falsche Weg. Zu groß und total
ineffektiv. Die Effizienz ist schlecht und eigentlich kann man
eine derartige Versorgung auch ohne Lüfter realisieren. Ich
würde einfach nach einem Leistungsstarke 5 Volt und 12 Volt
Netzteil, idealerweise eins, welches beide Spannung stellt,
Ausschau halten. Das dürfte von der Größe einem Notebook
Netzteil entsprechen und lautlos arbeiten. Bei Ebay sollte man
was passendes finden.

Die Geräte ( HDDs; DVD-LW; Netzteil) sind alle schon im Haus. Es soll ein Low Budget Project werden (eigentlich brauchen wir keinen 4. Rechner. Einer genügt - drei sind im Haus)

Ggf. kommst DU auch ganz ohne 12 Volt
aus. USB Festplatten und DVD Laufwerke, die direkt über USB
mit Spannung versorgt werden, also 2,5 HDDs und Slimline DVD
LW, brauchen keine 12 Volt. Insofern sollte schon ein 5 Volt
Netzteil mit 5 Ampere dicke reichen.

s.o.

Ansonsten gibt es noch die Netzteile mit einem 5/12Volt Molex
Stecker, die häufig den USB->IDE/SATA Adaptern beiliegen.

Da bräuchte ich für jede(s) HDD/DVD-LW ein eigenes, wie ich in meinem Ursprungs-Post aufgeführt habe…

In der Artikelbeschreibung für http://www.ebay.de/itm/ATX-MINI-MIKRO-NETZTEIL-DPS-8… Steht, dass ein ATX NT zur 5V/12V Versrogung geeigent sei. Ist das Blödsinn oder nur fahrlässig…?

Sonst habe ich nur NTs gefunden, die +5/+12/-12V bringen (also drei Spannungen), oder welche mit +5/+12V, bei denen ein spezifischer Stecker dran ist und ich nicht weiß, welcher Pol welche Spannung liefert…

So kompliziert alles (hab ich mir nicht so vorgetellt…)

Grüße magenbluten

PS: grad hab ich noch diese Netzteil gefunden… -> http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-case-Meanwell-… … wäre das was für mich??? (bitte ja!)
nochmal Grüße …

Ansonsten gibt es noch die Netzteile mit einem 5/12Volt Molex
Stecker, die häufig den USB->IDE/SATA Adaptern beiliegen.

Da bräuchte ich für jede(s) HDD/DVD-LW ein eigenes, wie ich in
meinem Ursprungs-Post aufgeführt habe…

Entweder man verwendet Einfache Molex Adapter, oder lötet sich die Verbindungen selbst.

In der Artikelbeschreibung für
http://www.ebay.de/itm/ATX-MINI-MIKRO-NETZTEIL-DPS-8…
Steht, dass ein ATX NT zur 5V/12V Versrogung geeigent sei. Ist
das Blödsinn oder nur fahrlässig…?

Bei dem Typen würde ich sowieso nichts kaufen. Der Preis seinen Krempel immer so an, als wäre er vergoldet. Zudem möchte ich bezweifeln, dass dieses Netzteil tatsächlich dem ATX Standard entspricht, denn ich lese nichts von -3,3 Volt. Natürlich kann und wird dieses und andere ATX Netzteile funktionieren, aber ATX Netzteile sind dafür eben nicht spezifiziert. Und alles, was außerhalb der Spezifikationen läuft, ist fehleranfällig.

Sonst habe ich nur NTs gefunden, die +5/+12/-12V bringen (also
drei Spannungen), oder welche mit +5/+12V, bei denen ein
spezifischer Stecker dran ist und ich nicht weiß, welcher Pol
welche Spannung liefert…

EIn Meßgerät sollte Gewissheit bringen. Etwas Bastelerfahrung und Elektron Kenntnisse setze ich für ein erfolgreiches Projekt auch voruas.

PS: grad hab ich noch diese Netzteil gefunden… ->
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-case-Meanwell-…
… wäre das was für mich??? (bitte ja!)

Nein. Da müsstest Du für die Kühlung sorgen. Das ist für den Industrieeinsatz in einem gekühlten Gehäuse vorgesehen.

Ich bleibe dabei: Ein Steckernetzteil mit 5 und 12 Volt, ein paar Molexadapter und alles ist gut.

Nochmal hallo!

Deinen Rat befolgend habe ich aus meinem Fundus ein Netzteil für externe Festplatten genommen (5V, 12V jeweils 2A). und damit sämtliche Stromversorgungen für den ersten Test gelöst (RPi, USB-Hub, HDD).
So weit, so gut…
Ich habe nur bedenken, dass ein zusätzlich angeschlossenes DVD-LW zu viel Strom zieht und das ganze instabil wird… (wird sich zeigen, wenn der Adapter USB->IDE da ist)

Nochmals Danke für Deine GROßE Hilfe!

Grüße magenbluten