Stromversorgung Weichenantrieb Märklin C-Gleis

Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema (ein Weihnachtsgeschenk für meine Jungs hat mir dieses neue alte Hobby „aufgezwungen“…) und bin mir hier unsicher:
Wir hatten zwei Starterpackete und daher nun einen Trafo übrig. Jetzt möchte ich die Weichen mit elektrischem Antrieb ausstatten (die brauchen ja eine eigene Stromversorgung) und dafür den überzähligen Trafo nehmen.
Was mir nun aufgefallen ist: die kleinen Trafos (18VA) mit festem Anschlußkabel liefern 18V, der größere (60VA) Trafo von Märklin mit Anschlußbuchsen für Stecker liefern 16V (diese sind ja eigentlich für diese Zwecke vorgesehen).
Eigentlich gehe ich davon aus, daß ich die Weichenantriebe auch mit dem kleinen Trafo aus der Startpackung betreiben kann. Aber bevor ich nach einer schlechten Erfahrung dann doch noch den vorgesehenen Trafo nachbestelle und deswegen weiter warten und eine zusätzliche Versandgebühr berappen muß, wollte ich mir meine Auffassung bestätigen lassen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo

der „kleine“ und der „große“ trafo ???

ich übe mich mal im raten:
der kleine ist einer mit steckdosentrafo und der Regler dadurch recht leicht und hat nur einen Ausgang, welcher über eben den regler geht.
Den habe ich auch und dort hängen keine Weichen und lichter mit dran, sondern die Fahrstrecke und Bahnhof.
Die Weichen und Lampen betreibe ich über einen alten großen und nach längerem betrieb nach strom richenden (weiß nicht ob strom riecht aber weißt schonwas ich meine) Trafo der einmal einen ausgang für die bahn hat (in meinem Fall Betriebsbahnhof)und zum anderen einen der einen fixstrom (nicht einstellbar) liefert welcher dafür da ist weichen zu versorgen.

wenn dein großer getrennte anschlüsse für bahn und sonstiges hat, verwende den für beides und stell den kleinen erstmal in den schrank bis du ihn prauchst weil deine anlage/die deiner Sohne wächst.

jan

Hi,

der „kleine“ und der „große“ trafo ???