Stromversorgung Weichenantrieb Märklin C-Gleis

Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema (ein Weihnachtsgeschenk für meine Jungs hat mir dieses neue alte Hobby „aufgezwungen“…) und bin mir hier unsicher:
Wir hatten zwei Starterpackete und daher nun einen Trafo übrig. Jetzt möchte ich die Weichen mit elektrischem Antrieb ausstatten (die brauchen ja eine eigene Stromversorgung) und dafür den überzähligen Trafo nehmen.
Was mir nun aufgefallen ist: die kleinen Trafos (18VA) mit festem Anschlußkabel liefern 18V, der größere (60VA) Trafo von Märklin mit Anschlußbuchsen für Stecker liefern 16V (diese sind ja eigentlich für diese Zwecke vorgesehen).
Eigentlich gehe ich davon aus, daß ich die Weichenantriebe auch mit dem kleinen Trafo aus der Startpackung betreiben kann. Aber bevor ich nach einer schlechten Erfahrung dann doch noch den vorgesehenen Trafo nachbestelle und deswegen weiter warten und eine zusätzliche Versandgebühr berappen muß, wollte ich mir meine Auffassung bestätigen lassen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo

der „kleine“ und der „große“ trafo ???

ich übe mich mal im raten:
der kleine ist einer mit steckdosentrafo und der Regler dadurch recht leicht und hat nur einen Ausgang, welcher über eben den regler geht.
Den habe ich auch und dort hängen keine Weichen und lichter mit dran, sondern die Fahrstrecke und Bahnhof.
Die Weichen und Lampen betreibe ich über einen alten großen und nach längerem betrieb nach strom richenden (weiß nicht ob strom riecht aber weißt schonwas ich meine) Trafo der einmal einen ausgang für die bahn hat (in meinem Fall Betriebsbahnhof)und zum anderen einen der einen fixstrom (nicht einstellbar) liefert welcher dafür da ist weichen zu versorgen.

wenn dein großer getrennte anschlüsse für bahn und sonstiges hat, verwende den für beides und stell den kleinen erstmal in den schrank bis du ihn prauchst weil deine anlage/die deiner Sohne wächst.

jan

Hi,

der „kleine“ und der „große“ trafo ???

ja, wie gesagt liefert der kleine 18VA und der große 60VA. Ich hätte evtl. erwähnen sollen, daß die Anlage (teilweise) digital betrieben wird. Hier wird die Lok nicht über die Spannung geregelt (der klassische regelbare Trafo, der direkt einen Stromkreis versorgt), sondern am Gleis liegt eine konstante Spannung an und die Lok erhält vom Steuergerät (MobileStation o.a.) die Fahrbefehle. Damit können mehrere Loks unabhängig voneinander in einem Stromkreis gesteuert werden (ist Standart bei neuen Packungen)

Die Frage war, ob die diferierende Spannung der Trafos (18V - 16V) Auswirkungen hat.
Zumindest beim Fahrstrom scheint egal zu sein, ob 16V oder 18V (bei den teureren Packungen liegt der große mit 16V bei, bei billigeren der kleine Trofo mit 18V)

Gruß Stefan

die angabe VA gibt sozusagen an wie viele loks gleichzetig auf der anlage fahren können, wie viel das sind interesiert eine einzelne lok also nicht, bei großanlagen kommen trovos mit 150VA und aufwärts zum einsatz
ob das nun 16 oder 18 V sind scheint egal zu sein da gibt es solche und soche trafos
Beleuchtung und weichenantriebe benötigen 12-14 V
wenn dein großer trafo also kein extra anschluss für zubehör hat, dann den nicht verwenden
eher noch den kleinen aber

besser wäre es dann sich noch einen normalen 12V Netzstecker zu besorgen (son teil da:http://www.monacor.com/de/JPG/400/E/E2/E271770A.jpg)
12V und 200-500mA sind da ok
damit sollten die weichenantriebe auch laufen

jan

Antwort fürs Archiv

Was mir nun aufgefallen ist: die kleinen Trafos (18VA) mit
festem Anschlußkabel liefern 18V, der größere (60VA) Trafo von
Märklin mit Anschlußbuchsen für Stecker liefern 16V (diese
sind ja eigentlich für diese Zwecke vorgesehen).
Eigentlich gehe ich davon aus, daß ich die Weichenantriebe
auch mit dem kleinen Trafo aus der Startpackung betreiben
kann. Aber bevor ich nach einer schlechten Erfahrung dann doch
noch den vorgesehenen Trafo nachbestelle und deswegen weiter
warten und eine zusätzliche Versandgebühr berappen muß, wollte
ich mir meine Auffassung bestätigen lassen.

Falls irgendwann jemand den Artikel im Archiv findet:
Es gab keine Probleme mit der geringfügig höheren Spannung. Weichen und Beleuchtung können auch mit den kleinen Trafos (18V) betrieben werden.