'Stromverstaerker'

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:

An einem Ausgang von einem Operationsverstärker (AD 711) kann man ja nur einen begrenzten Strom „ziehen“. Nun habe ich eine Schaltung mit einem Digital-Analog-Wandler und eben zwei OP-Amps, die abhängig eines 8Bit-Wertes Spannungen zwischen PLUS(127/128) * 10 V und MINUS(127/128) * 10 V liefern soll.

So viel zur „Vorgeschichte“. Allerdings kann man nun wohl kaum 2A „ziehende“ Lasten daran hängen, wie zb. einen Motor, eine Gluehlampe, etc. (zumindest denke ich mir das…)

Und nun bin ich auf einer Suche nach einem Art Verstärker / Schaltung / IC, der mir bei sich ggf. schnell ändernder Eingangsspannung die selbe Spannung am Ausgang liefert, aber eben höhere Lasten bis 2A am Ausgang unterstuetzt, ohne das Rueckwirkungen auf den „schwaecher“ gebauten Rest der Schaltung auftreten (also der Eingang mit max. 10, 20 mA belastet wird).

Schon jetzt vielen Dank fuer die Muehe und die Antworten

Gruß
Christian Uhl

Hallo Christian!

Suche mal unter den Stichworten „Leistungstreiber“, „Treiber-IC“, „Power-Driver-IC“, „Power-Booster“,…
Dann wirst du fündig. Es gibt zahreiche Integrierte Schaltungen, die genau das machen was du brauchst.

Gruß,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LM12
z.B. von National Semiconductor

Gruß

Stefan

Hallo Forum!

Und nun bin ich auf einer Suche nach einem Art Verstärker /
Schaltung / IC, der mir bei sich ggf. schnell ändernder
Eingangsspannung die selbe Spannung am Ausgang liefert, aber
eben höhere Lasten bis 2A am Ausgang unterstuetzt, ohne das
Rueckwirkungen auf den „schwaecher“ gebauten Rest der
Schaltung auftreten (also der Eingang mit max. 10, 20 mA
belastet wird).

Was ist bei dir „schnell“ ???

Das einfachste ist je einen pnp- und npn-Transistor je als Emitterfolger am Ausgang des OP anzuschliessen. Das Signal für die Gegenkopplung greifst du dann an den beiden Emittern ab.

MfG Peter(TOO)