Hallo,
ich wusste nicht, ob ich den Artikel hier oder im Elektro-Brett posten sollte. Wenn er hier falsch ist, bitte verschieben! Danke.
Ich möchte gerne im Garten ein paar Lampen aufstellen um den Garten ein bisschen zu verschönern.
Die gewünschten Lampen haben alle einen normalen 230V-Stecker.
Nun dachte ich, kaufe ich noch einen Stromverteiler für Außen mit Erdspieß. Aber ich mache mir Gedanken, ob ich ihn einfach draußen stehen lassen kann, und die Stecker immer in ihm lassen kann. Dringt keine Feuchtigkeit in den Verteiler ein, die einen Kurzschluss verursachen kann?
Und sollte ich den Stecker des Verteilers immer am Hausanschluss abziehen, oder kann ich ihn immer drin lassen?
Schon mal Danke für Eure Hilfe!
LG Robin
Hallo.
Die Erdspiesse sollten mindestens Schutzklasse IP44 haben, heisst, tropfwassergeschützt (Regen). Aber, da das ortsveränderliche Geräte sind (mit Stecker), würde ich sie bei Nichtbenutzung aus Sicherheitsgründen vom Netz trennen. Ist eine kleine Mühe. Wenn Du Hund oder Katze hast, die könnten beim Spielen auch in das Kabel beissen!
Gruss Peter
Hallo Robin,
wie schließt Du denn den Erdspieß an? An eine Außensteckdose?
Ich würde diese Steckdose über einen Schalter schaltbar machen. Somit kannst Du nachts oder im Urlaub die Steckdose/Erdspieß einfach abschalten.
Den Erdspieß selber kannst Du bei Regen draussen lassen (solange er IPX4 geschützt ist), aber die Stromzufuhr würde ich abschalten.
Die Geräte / Lampen die Du an diesem Erdspieß anschließen möchtest, müssen auch für den Außenbereich (IPX4) geeignet sein.
Gruß
Christian