Hallo,
kann mir jemand einige Tipps geben?
Ich möchte zwei Automotorkühler-Ventilatoren als Ablüfter für meine Werkstatt einsetzen.
Die Lüfter laufen mit 12Volt ich möchte sie über 220 Volt Anschluß betreiben.
Was für einen Spannungswandler, also von 220V auf 12V, kann ich einsetzen (leider steht nichts auf den Lüftern)und wo beckomme ich einen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Um die Stromaufnahme der Ventilatoren festzustellen muss bei Nennspannung der Strom gemessen werden.
Netzteile gibt es bei Reichelt , Conrad , ETT Versand kostengünstig zu kaufen.
Gruß schwubbi1877
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
aber nicht zu sparsam sein. Diese Ventilatoren haben eine ordentliche Leistungsaufnahme. 5A/Lüfter kannst du locker rechnen.
Besser ist ein regelbares Netzteil. Die Lüfter machen bei voller Spannung/Strom einen Haiden Krach.
Gruß Meph
… Diese Ventilatoren haben eine ordentliche Leistungsaufnahme. 5A/Lüfter kannst du locker rechnen.
Stimmt. Beim VW-Golf sind die Kühler-Ventilatoren mit 30 A oder 40 A (je nach Motor) abgesichert. 5 A wird mit Sicherheit nicht mal reichen.
Außerdem sind die Ventilatoren für Dauerbetrieb nicht ausgelegt. Sie laufen während eines gesamten Autolebens weinger als 1000 Stunden.
Bernhard
Hallo,
Wenn Autoventilatoren zu wenig Dauerlauf aushalten, zu laut sind und zu viel Netzteilleistung erfordern, was wäre mit Computerlüftern? Leise, energiesparend, dauerlaufsicher. Oder Ventilatoren wie sie im Sommer gebräuchlich sind? Und es gibt ja auch Abluftventilatoren für Küchen, WC usw. zum Wandeinbau.
Besten Gruß
von Julius
Wenn Autoventilatoren zu wenig Dauerlauf aushalten, zu laut sind und zu viel Netzteilleistung erfordern, was wäre mit Computerlüftern? Leise, energiesparend, dauerlaufsicher. Oder Ventilatoren wie sie im Sommer gebräuchlich sind? Und es gibt ja auch Abluftventilatoren für Küchen, WC usw. zum Wandeinbau.
Hallo Julius, Thomas und Mitleser,
Thomas möchte nach seinen Angaben eine ganze Werkstatt be- bzw. entlüften.
Für den Luftdurchsatz eines Auto-Kühlerventilators benötigt man etwa 1.000 PC-Lüfter. Dazwischen liegen die WC-Ventilatoren.
Bei den hier notwendigen Förderleistungen sind Ventilatoren mit 230-V-Motor in der Regel am günstigsten. Nähere Infos bietet z. B. die Fa. MAICO http://www.maico.de
Gruß Bernhard
PS: Wenn möglich, sollten Gase, Stäube usw. unmittelbar dort abgesaugt werden, wo sie entstehen.