Stromzähler

Liebe/-r Experte/-in,
ich bräuchte dringend Hilfe zu einer Fragestellung bezügl. meines Stromzählers, da ich einen unerklärlich hohen Verbrauch haben soll, bzw. der Zähler dies ausweist.
Dummerweise befindet sich der Zähler in einem abgeschlossenem Schrank auf jeder etage des Mietshauses und ich kam über 2-3 Jahre nicht an ihn heran. die Ablesung hat ab und zu der Hauswart gemacht und mir den Zählerstand übermittelt. Mittlerweile hab ich zugang und musste feststellen, dass ich innerhalb des Zeitraums von 2-3 Jahren so um 8.500 kWh verbraucht haben soll und das in einem Single-Haushalt ohne E-Herd. Im ersten Jahr (Aug. 06-Aug.07) wurden rel. korrekt ca. 1.200 kWh Verbrauch ermittelt, dann konnte ich nicht mehr selbst ablesen und wurde geschätzt, bzw. einmal der Zählerstand fremdübermittelt. ein Testverbrauch der letzten 2 Mon. ergaben 172 kWh, was zwar immer noch recht hoch übers Jahr wäre, aber nachvollziehbar.

Nun meine Frage an Sie: Gibt es eine Möglichkeit, den Zähler überprüfen zu lassen? Und zweitens kann ich über den Grundversorger nachträglich herausfinden, wann genau dieser Verbrauch stattgefunden haben soll.
Man droht mir angesichts der Nachforderung in Höhe von € ~900.- nun gerichtliche Schritte an. Bitte helfen Sie mir falls Sie können, vielen Dank!

Hallo eaglegeorge,
wenn du der Meinung bist,dass die Messung falsch ist, dann hat jeder das Recht, von dem Energieversorger eine Überprüfung durchführen zu lassen. Dafü gibt es auf der Internetseite deines Versorges eine entsprechende Stelle. Zu deiner Sittuation. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und die Zähler befinden sich auf den Treppenhausflur in den Metallkästen. Oberhalb der Kästen befindet sich meistens eine kleine Klappe mit den Sicherungen. Was vielleicht möglich ist, dass an deinem Zähler ein Kellerraum mit angeschlossen ist, jedoch von einem anderen Mieter. Wenn dort dann eine Tiefkühltruhe oder noch mehr angeschlossen ist, kann dieses zu dem hohen Verbrauch kommen, bitte mal prüfen. Ansonsten sollte über die EVU-Prüfung, wie oben erwähnt, festgestellt werden, das da der Verbrauch nicht so Hoch ist, denn das EVU steht in der Pflicht, den hohen Verbrauch zu beweisen.

Gruß Kealbal