Stromzähler pendelt immer auf rot

Hi zusammen…wenn ich alle Stromverbraucher ausschalte bzw. die Stecker gezogen habe,pendelt sich der Stromzähler jedesmal auf die rote Markierung auf dem Laufrad ein…ist das normal ???
( Hab in meinem 2 Personenhaushalt einen Verbrauch von 5000 KWH im Jahr…grrrrrr )

Ja, manchmal läuft er rechtsrum, manchmal auch linksrum.
Am Ende bleibt immer (!) die Marke vorn, bei den meisten mir bekannten Zählern steht die Marke links vom eigentlichen Strich.
Also keine Panik!
cu, jo-enn

Hallo!

wenn ich alle Stromverbraucher ausschalte bzw.
die Stecker gezogen habe,pendelt sich der Stromzähler jedesmal
auf die rote Markierung auf dem Laufrad ein…ist das normal

Ja.

Hab in meinem 2 Personenhaushalt einen Verbrauch von 5000
KWH im Jahr

Glaub’ ich nicht, aber 5000 kWh könnte sein. Solcher Verbrauch liegt deutlich über dem Durchschnitt von 2-Personen-Haushalten, wobei die von den Energieversorgern angegebenen Durchschnittswerte davon beeinflußt sind, daß in vielen kleinen Haushalten nicht regelmäßig gekocht wird. Wer wie ich jeden Tag mehrmals den E-Herd, oft auch noch den Backofen benutzt, dazu noch Warmwasser elektrisch bereitet, kommt mit den Durchschnittsverbräuchen nicht zurecht. Neben dem Kühlschrank noch einen Tiefkühlschrank, 2 beinahe durchgängig eingeschaltete PCs … es läppert sich.

Ein fehlerhaft arbeitender Zähler ist nur äußerst selten Ursache für eine hohe Stromrechnung. Regelmäßige Ursache ist das eigene Verbrauchsverhalten, womöglich mit dem einen oder anderen E-Heizer im Winter. In Mehrfamilienhäusern kann auch eine fehlerhafte Installation Ursache zu hohen Verbrauchs an einzelnen Zählern sein, wenn nämlich bei der Zuordnung von Wohnungen, einzelnen Räumen und Kellerräumen zu den Zählern etwas schief lief. Wenn du aber alle Verbraucher abschaltest und im Zähler kommt der Aluminiumläufer mit der roten Markierung zum Stillstand, wird die Rechnung höchstwahrscheinlich wirklich durch eigenen Verbrauch verursacht.

Gruß
Wolfgang

O.T:E-Heizung + Wasser reicht doch völlig aus(owt)
.