Stromzähler tauschen

Guten Abend! Ein Hausbesitzer hat uralte Stromzähler. Darf er selbst neue Stromzähler bei Stromversorgungsunternehmer beantragen und ein Termin für neue Zähler Anklemmung zu vereinbaren oder geht das nur durch eine Firma?
Ich bedanke mich im voraus.

Hallo,
ein Anruf bei den zuständigen Stadtwerken dürfte den richtigen Stein ins Rollen bringen. Die werden dann die entsprechenden Leute beauftragen.
Welche Prüffrist ist denn auf den Zählern eingetragen?
Aber auch wenn niemand was meldet, werden die alten Zähler demnächst gegen neue elektronische ausgetauscht.

2 Like

Warum will man das?
Die Netzbetreiber haben kaum genug Leute, um in angemessener Zeit notwendige Zählerwechsel durchzuführen - etwa zum Betrieb einer PV-Anlage.

Alte Zähler messen oft leicht zugunsten des Kunden, hörte ich.

Vermutlich wird der Netzbetreiber den Wechsel ablehnen und auf den turnusmäßigen Wechsel verweisen. Man kann dann den Tausch erzwingen, wenn man behauptet, das Gerät würde falsch zuviel messen. Dann muss er ersetzt werden, anschließend wird er geprüft und wenn er korrekt oder zu deinen Gunsten maß, zahlst du die Kosten für Tausch und Prüfung.

3 Like

Wenn der Zähler bei Einspeisung rückwärts läuft, 5 Balkonkraftwerke besorgen !!! :innocent: :innocent: :innocent:
Und nicht auf einen Wechsel pochen!

1 Like

Es sind zwar beliebig viele Steckersolargeräte erlaubt, aber insgesamt dürfen diese nur 800 VA hinter einer Entnahmestelle des Letztverbrauchers (also 800 VA pro Zähler) leisten.
Eine vereinfachte Anmeldung beim Marktstammdatenregister reicht aus.
Das Register informier den Netzbetreiber, dieser veranlasst dann schnellstmöglich den Zählerwechsel.
Bis dahin wird der rückwärts laufende Zähler toleriert und seine falschen Aufzeichnungen werden als „korrekt“ betrachtet.

Solarpaket 1, §8 und §10a EEG (Entwurf)