Stromzähler verlegen Lassen

Hallo,

ich muss aufgrud einer Abrisauflage (Kleingartenanlage)
meinen Stromzähler verlegen lassen (steht in dem Teil der abgerissen wird).

So das ist son alter Schwarzer Stromzäher und darüber befindet sich nen kleiner Sicherungskasten ist halt nur nen Kleingarten.

Meine Frage welche Auflagen gibt es wenn man den Zähler verlegen läst und was könnte das Kosten?
ist ja eigentlich nur velegen von A nach B oder ?

Mit freundlichem Gruß

Hallo!

Frage den E-Versorger vor Ort bzw. den ausführenden Elektriker was man bei Änderung beachten muss.
Beim Umsetzen greifen möglichweise neue Bestimmungen des Versorgers. Wenn vorher eine sog. Zählertafel verwendet wurde, dann könnte es gut sein, Versorger besteht auf einem Zählerschrank.
Das macht es leider teuer, ist aber nicht zu umgehen.

Wobei in Wochenendhaus-oder Schrebergartengebieten Ausnahmen möglich sind.

Möglich aber auch, es muss nun ein außen am Haus montierter Zählerschrank(wettergeschützte Version) verwendet werden(damit man auch in Abwesenheit den Zähler ablesen bzw. Strom sperren kann !).

Preis ? Wegen der Einschränkung die ich nannte, kann das schon im Bereich von 1000 € beginnen. Plus die Umsetzung der Verteilung mit der nötigen Änderung/Verlängerung der Leitungen.

Das ganze gilt bei Vertrag mit E-Versorger direkt. Es gibt auch Unterzähler, mit denen privat mit dem Kleingartenverein etwa abgerechnet wird. Da wird es preiswerter,weil kein Auflagen.

MfG
duck313

Hallo,

in KGA ist es doch meist so, dass der Verein einen Vertrag mit dem Netzbetreiber hat und man selber nur einen Zwischenzähler hat, der der Abrechnung zwischen Nutzer und Verein dient.

Somit sind dann „nur“ die anerkannten Regeln der Technik (VDE Normen usw.) zu beachten.

Das Erdkabel könnte man vermutlich mit einer Muffe (Gießharzmuffe, Schrumpfmuffe) fachgerecht verlängern und dann würd am neuen Standort ein neuer Sicherungskasten entstehen. Nun aber - Vorschrift seit 2007 - mit Fehlerstromschutzschalter.

Eine saubere Lösung für den Zweck wäre ein einfaches Zählergehäuse mit der Möglichkeit, dort auch FI-Schalter und SIcherungen unterzubringen:

http://www.sysgotec.de/de/Verteilungen-und-Zähler/El…

(

1000 Euro dann kann ich den kleingarten au direkt wieder verkaufen
im Schätzprotokoll war nichts von wegen Zähler verlegen erwähnt

ich kenne niemanden der in seinem kleingarten einen Zählerschrank hat

irgentwie fühl ich mich übers Ohr gehauen

Hallo Protoon,

das Stück bis zum Zähler ist für Laien tabu und darf nur vom Versorger bzw. seiner zertifizierten Betriebe durchgeführt werden.

Die meisten Kosten dürften für das neu verlegen im Erdreich generiert werden. Je nach Lokation wird das alte Kabel mit Hilfe einer Muffe verlängert, die Kabel liegen i.d.r. 40-50 cm tief, wobei Du das Ausschachten vielleicht noch selber machen könntest.

Wende Dich an den Versorger, lass Dir von denen Betriebe in Deiner Nähe nennen (Anfahrtskosten !!) und hole dir ggf. ein zweites Angebot ein.

viel Glück

Das klingt doch schonmal nicht schlecht wobei ich denn Sinn dieses Kastens leider nicht sehe auser das er geld Kostet.

Laut meines Gartenvorstandes muss ich mich um denn Zähler kümmern und da ich mich ja auch beim Netzbetreiber anmelden muss denke ich mal das es kein Zwischenzähler ist.

und warum kann das jetzt nicht einfach alles in den Schuppen neben an gelegt werden ?
wozu der Zähler kasten ist doch alles Geldschneiderei

Danke Für die Antwort
ich glaube nie und Nimmer das Kabel bei uns so tief verlegt wurde
gibt es irgendwelche Sonderreglungen für Kleingärten im Bezug auf das vorhandensein eines Zählerkastens?

ist es zulässig das Kabel Quer zu legen ?
dann könnte das Kabel bis zur Laube reichen

Mit freundlichem Gruß

Das klingt doch schonmal nicht schlecht wobei ich denn Sinn
dieses Kastens leider nicht sehe auser das er geld Kostet.

Zu früh gefreut!

Laut meines Gartenvorstandes muss ich mich um denn Zähler
kümmern und da ich mich ja auch beim Netzbetreiber anmelden
muss denke ich mal das es kein Zwischenzähler ist.

Dann vergiss dieses Pipifax-Teil.
Das erfüllt keine Norm.

Du benötigst nun zwingend einen Zählerschrank nach TAB-Norm.

und warum kann das jetzt nicht einfach alles in den Schuppen
neben an gelegt werden ?

Weil das Kabel, an dem du hängst, ohne weitere Sicherung mit dem Leitungsnetz verbunden ist. Das wiederum ist mit Sicherungen jenseits deines Vorstellungsvermögens mit Trafos verbunden. Wir reden über mehrere hundert Ampere.

Zählertafeln waren Stand der Technik in den 70ern.
Die Netzbetreiber möchten aber, dass ihre Messtechnik halbwegs geschützt hängt.
Sie möchten auch, dass ihre Leitungen nicht irgendwo herumbaumeln.

Im Falle eines Kurzschlusses können da Ströme jenseits von 1000A fließen.

Man wird nun prüfen müssen, wo sich der Hausanschluss befindet.
Eventuell muss der auch verlegt werden.

Oder man muss lediglich die Verbindungsleitung verlegen lassen.

Wobei das hier in meiner Gegend eine absolut unübliche Konstruktion ist!
Hier haben alle KGA EINEN Hauptzähler, für den der Verein zahlt.
Dann liegen ein paar vereinseigene Kabel in den Wegen zu Stromverteilern, wo es dann mit dünneren Leitungen in die Hütten geht. Manchmal ist dann dort der Zwischenzähler, manchmal ist der schon im Stromverteile am Weg.

Mit der Einstellung solltest du dich besser nicht an den Elektrobetrieb wenden.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist bei euch irgendwie anders geregelt, so dass man auf Zählerschränke verzichtet. Vielleicht gibt es ja Verteiler in den Wegen, von denen aus nur dünnere Erdkabel die Hütten versorgen und der Versorger hat die Abrechnung aus irgendwelchen Gründen unter seine Obhut genommen.

Das klingt doch schonmal nicht schlecht wobei ich denn Sinn
dieses Kastens leider nicht sehe auser das er geld Kostet.

Nein ? Willst du den Zähler einfach so auf die Wand schrauben ?
Der braucht ein Schutzgehäuse gegen Berührung und sicherlich auch gegen Tropfwasser.

Laut meines Gartenvorstandes muss ich mich um denn Zähler
kümmern und da ich mich ja auch beim Netzbetreiber anmelden
muss denke ich mal das es kein Zwischenzähler ist.

Ja, wenn es so ist, dann wirst Du selbst Stromkunde mit Zähler, Jahresgebühr und es gelten die Bestimmungen des Versorgers, wie er seinen Zähler montiert haben will.
Du willst doch Strom, also musst Du die Bedingungen einhalten.

und warum kann das jetzt nicht einfach alles in den Schuppen
neben an gelegt werden ?

Das ginge ja vielleicht sogar, aber das muss der Elektriker vor Ort sehen, ob der alte Zähler mit Zählerplatte und angebauter Sicherungsverteilung noch zulässig ist.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

ich glaube nie und Nimmer das Kabel bei uns so tief verlegt
wurde
gibt es irgendwelche Sonderreglungen für Kleingärten im Bezug
auf das vorhandensein eines Zählerkastens?

ist es zulässig das Kabel Quer zu legen ?
dann könnte das Kabel bis zur Laube reichen

Tja, da gibt es keine bundesweit geltende Norm, die TAB sind bei jedem Energieversorger etwas unterschiedlich.

Ohne den Ort, bzw. das EVU zu kennen, können wir dir keine Antwort geben!

Bundeseinheitlich ist nur, dass wenn Änderungen an der Anlage gemacht werden, die nach den aktuellen Normen ausgeführt werden müssen.

MfG Peter(TOO)