Stromzähler vor Eingriff schützen

Hallo,

wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Oben wir, unten unsere Nachbarn. Es sind jeweils eigenständige Eingentumswohnungen.
Bis jetzt haben wir aber nur zwei Zähler.
Nun soll ein dritter für den Allgemeinstrom angebracht werden.
Mein Nachbar unten ist gelernter Elektriker im Ruhestand. Und ein Fuchs.
Da ich ihn kenne, traue ich ihm zu, dass wenn nun der 3. Zähler (Allgemeinstromzähler) angebracht wurde, er hingeht und ein oder zwei Stromfresser von sich auf den Allgemeinstromzähler klemmt.

Ich habe keine Ahnung von sowas und könnte das nicht feststellen. Er bastelt oft an der Hauselektrik rum und ich könnte nix nachweisen, da ich da absolut ahnungslos bin…

Kann man das irgendwie alles verplomben oder anderweitig sichern, dass er da nicht ran kann?

Habe echt kein Bock für ihn mitzuzahlen!

Vielen Dank!

hi,

Kann man das irgendwie alles verplomben oder anderweitig
sichern, dass er da nicht ran kann?

nein!

wenn er seine Verbraucher irgendwo an ein Kabel der Haustechnik versteckt anschliesst, dann wird es wohl kaum offen sichtbar sein -ich weiss ja nicht wie schlau und wie kriminell er ist

aber theoretisch kann er es sehr gut verstecken.

Er dürfte aber auch das Risiko seiner Straftat gut kennen - spätestens wenn man ihn (ebenso schlau und suggestiv) darauf hinweist

Regelmässige Kontrolle mit ‚Buchführung‘ des Stromverbrauchs aller drei Zähler wird das wohl am wirkungsvollsten verhindern - und besser als alle technischen Massnahmen

Gruss

wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Oben wir, unten unsere
Nachbarn. Es sind jeweils eigenständige Eingentumswohnungen.

Es gibt bei sowas aber doch auch immer einen Verwalter, oder?

Bis jetzt haben wir aber nur zwei Zähler.
Nun soll ein dritter für den Allgemeinstrom angebracht werden.
Mein Nachbar unten ist gelernter Elektriker im Ruhestand. Und
ein Fuchs.

Für einen Elektriker im Ruhestand gilt exakt das Gleiche wie für einen Laien!
Er darf an der elektrischen Anlage NICHTS verändern, einbauen, erweitern,…

Da ich ihn kenne, traue ich ihm zu, dass wenn nun der 3.
Zähler (Allgemeinstromzähler) angebracht wurde, er hingeht und
ein oder zwei Stromfresser von sich auf den
Allgemeinstromzähler klemmt.

Diesen Verdacht sollte man dem ausführenden Elektrofachbetrieb stecken.
Man kann nicht alles verplomben, aber den Zählerbereich natürlich schon (muss ja auch). Zudem können die meisten Verteilungen, also da, wo die Sicherungen sind, verplombt werden.
Mit höherem Aufwand lassen sich auch Abzweigdosen durch solche mit Plombierungsmöglichkeit ersetzen.
Besser wären da aber Aufkleber, die sich beim Ablösen (durch Abheben des Abzweigdosendeckels) zerstören.
Gibt es z.B. bei Kroschke.
Das bedeutet aber, dass der „Fuchs“ die „Fährte wittert“:
Derartige Plomben und Sicherungsaufkleber sind sehr ungewöhnlich, der wird dann erkennen, dass du ihm misstraust.
Das kann der Stimmung im Haus sehr abträglich sein!

Ich habe keine Ahnung von sowas und könnte das nicht
feststellen. Er bastelt oft an der Hauselektrik rum und ich
könnte nix nachweisen, da ich da absolut ahnungslos bin…

Er darf das nicht. Mach ihm das klar!

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

„Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;“

Evtl. hilft da auch der Verwalter.

Etwas weniger auffällig:
Lass die Anlage nach einem Jahr durch einen Elektriker während seines Urlaubs prüfen.
Protokolliere Zählerstände und beobachte ungewöhnlich schnellen Zählerlauf.
Es gibt auch Funksysteme, die man an Zählern anbringen kann, welche dann den jeweils aktuellen Energieumsatz protokollieren und am PC auswertbar machen.
Du würdest dann sehen, dass der Allgemeinzähler immer plötzlich minutenlang 2300W zählt, wenn er Wäsche wäscht.

Hallo,

unabhängig von den gegebenen Tipps, durch die Umgehungen durch einen bösartigen Mitbewohner ja nicht ausgeschlossen werden:

An den Allgemeinstrom werden ja wohl nicht allzuviel Verbraucher angeschlossen sein, vermutlich nur Außen-, Treppenhaus- oder ähnliche Beleuchtung.

Geh doch ab und zu, vor allem in der ersten Zeit nach der Neuinstallation, wenn Du weißt, dass keiner der Verbraucher, der an dem Allgemeinanschluss liegt, eingeschaltet, der Mitbewohner aber zu Hause ist, und gucke, ob die Zählerscheibe trotzdem läuft. Oder lies, falls es nur um Beleuchtung geht, morgens und abends den Zähler ab. Falls evtl. Türklingel oder Ähnliches auf dem Anschluss liegt, ist der Verbrauch vernachlässigbar.

Grüße
Carsten

Schonmal Danke!!

Also, es gibt keinen Verwalter. Vorher gehörte unsere Wohnung seiner Tochter. Die hatte geanuso wenig Ahnung wie icxh und dass hat er (bei seiner eigenen Tochter) ausgenutzt. So läuft zzt. die heizungsanlage, die Solaranlage, die telefon- und die Sat-Anlage, die klingelanlage und einiges mehr auf meinem Zähler. Als wir eingezogen sind, hatte ich einen täglichen Verbrauch von 3,5 kw/h, obwohl wir noch nix in der Wohnung hatten. Also nicht einen einzigen verbraucher!

Werde wohl nicht drum rum kommen alles zu protokollieren und 1x jährlich prüfen zu lassen. :frowning:

Hallo,
klingt so, als hätte der Nachbar das seinerzeit selbst verlegt, würde es also gut kennen. Dann weiß er auch, wo „Schwachstellen“ sind.
Auf keinen Fall sollten imo in so einem kleinen Objekt (wenn es einen Hausmeister gibt, ist das was anderes, der muß seinen Bodenreiniger oder was auch immer ja irgendwo anschließen können) Steckdosen am Allgemeinstrom sein. Was da angeschlossen gehört, sollte fest angeschlossen werden (bei der Sat-Anlage könnte man eine Ausnahm machen und die Verbindung abschließbar gestalten - den Schlüssel müßte dann aber der Elektriker behalten oder in einem versiegelten Kasten daneben untergebracht werden). Das macht das alles aber natürlich nicht billiger.

Cu Rene

hallo

wenn es wirklich ein Fuchs ist, zieht er zB die Kabel ein Stück aus dem grauen Verlegerohr heraus, verbindet dort seine Klemmstellen und schiebt sie wieder ins Rohr zurück.
Dagegen hilft kein Schlüssel

Bis das jemand mal findet…

…und das ist nur ein einfaches Beispiel für gut versteckte Betrügerei. Er könnte die Stelle auch in der Wand zuspachteln.

Plombieren? nö das ist nur Hoffnung