Stromzähler

Hallo Experten,

wie kann mir ungefähr errechnen wieviel KW-Stunden die ich verbraucht habe, in euro sind??

Ich habe momanten hier 3 Pc stehen, und es sind ca 25 KW pro Abend.

Was kostet ein kilowatt eigentlich ca?

MFG

Zeonteck

Hoi!

Normalerweise steht der Preis für das kw in deinem Stromvertrag. Anhand dessen sollte man es doch errechnen können.

Solltest du den nicht finden, schau einfach mal nach einem Stromanbieter-Vergleichsrechner im Netz oder auf der Website deines Anbieters.

VlG
dT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Wirklich 25 kW pro Abend???

Ist das nicht etwas viel??

Gruß Max

Moin,

wie kann mir ungefähr errechnen wieviel KW-Stunden die ich
verbraucht habe, in euro sind??

Das kannst Du ganz einfach, indem Du Deinen Kilowattstundenpreis mit den verbrauchten KWh multiplizierst.

Ich habe momanten hier 3 Pc stehen, und es sind ca 25 KW pro
Abend.

Nix für ungut, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen:
Bei angenommenen 8 Stunden Betriebsdauer, kämst Du dann auf ca. 1000W Anschlußleistung pro PC. Anders wäre es, wenn die PC´s 24h durchlaufen, dann kämen wir in etwa hin mit den 25KW.
Aber das nur mal so nebenbei.

Das kommt ganz auf Deinen Vertrag an. Wir (Stadtwerke Neustadt) bieten z.B. die verschiedensten Verträge an, die entweder einen höheren Grundpreis und niedrigere Kilowattstundenpreise haben oder auch umgekehrt.

Als Tipp: Bei Deinem kommunalen Energieversorger, kannst Du normalerweise eine Energiemeßgerät ausleihen.
Das schließt Du ganz einfach als Steckdose zwischen PC und Steckdose an und das Gerät sagt Dir dann genau wieviel Energie genutzt wurde und wieviel GEld es gekostet hat.

CU - Dominik

Na ja laut meinem Stromzähler sind es 25 KW. Die Pcs laufen von ca. 14 Uhr bis 23 Uhr täglich.
Leider haben mir die Antworten immernoch nicht nicht recht weitergeholfen. Gibt es denn nicht über den Daumen gepeilten Richtwert nachdem ich eine ungefähre vorstellung bekomme, wieviel ich verbrauche?

wie kann mir ungefähr errechnen wieviel KW-Stunden die ich
verbraucht habe, in euro sind??

Dazu braucht man eine genaue Zeitangabe (z.B. 4 Stunden) und den Preis pro Kilowattstunde deines Energieversorgers.

Wenn Du diese Angaben hast, rechnest Du:

Leistung des Verbrauchers in Kilowatt * Zeit in Stunden * Strompreis in Euro

Ich habe momanten hier 3 Pc stehen, und es sind ca 25 KW pro
Abend.

Das kaufe ich Dir nicht ab. Da wir LAN-Parties durchführen, haben wir verschiedene Messungen durchgeführt. Und selbst der dickste Rechner ist inklusive Monitor nicht über 1,6 Ampere gekommen. Bei 230V ergibt das (P=U*I) 368W. Das sind 0,368kW. Bei 3 Rechnern sind das also im absoluten theoretischen Maximum (Rechner wirklich die ganze Zeit unter Voll-Last) 1,104kW. Wie kommst Du denn da an 25kW?!?

Um auf die kWh zu kommen, musst Du jetzt noch die 1,104kW mit der Zeit (in Stunden) multiplizieren. Bei 5 Stunden wäre das also:

1,104kW * 5h = 5,52kWh

Ein Kilowatt kann nichts kosten. Die Einheit die verkauft wird, ist Kilowattstunden (kWh). Diese beschreibt salopp gesagt die Leistung eines „Verbrauchers“ über eine bestimmte Zeit hinweg.

Der Preis ist bei den Anbietern verschieden, ich bezahle 11,62 cent pro kWh (glaube ich), also wären das für mich knapp über 0,64 Euro wenn ich 3 Rechner 5 Stunden lang betreiben möchte.

Moin,

Na ja laut meinem Stromzähler sind es 25 KW. Die Pcs laufen
von ca. 14 Uhr bis 23 Uhr täglich.

Sollten keine anderen Geräte mehr an diesem Stromzähler hängen, dann hat ein PC eine Anschlußleistung von ca. 925W, also ein PC würde in diesem Fall ca. 8,3KW verbrauchen.
Trotzdem erscheint mir das noch viel zu viel.
Kann es nicht sein, daß Du da noch andere Geräte dran hängen hast???

Leider haben mir die Antworten immernoch nicht nicht recht
weitergeholfen. Gibt es denn nicht über den Daumen gepeilten
Richtwert nachdem ich eine ungefähre vorstellung bekomme,
wieviel ich verbrauche?

Wo ist das Problem - ich schrieb Dir oben, daß Du die verbrauchten KW mit dem KWh-Preis Deines Energieversorges multiplizieren mußt.
Ich kennen Deine Preise nicht. Die schwanken zwischen 10 und 30 Cent für 1 Kwh.
Wenn ich einen Mittelwert nehmen würde von 15 Cent, dann komme ich bei 25KWh pro Tag auf einen Jahresverbrauch von 9125KWh ( Eine normale Familie braucht im Normalfall 3000 - 4000 KWh).
das bedeutet widerum einen Preis von ca.1370 Euronen plus die Grundgebühr.

Aber das ist eine absolut hypothetische Rechnung, da ich die Preise Deines Energieversorgers nicht kenne.

Nun dürfte aber nix mehr unklar sein…

Du vergisst leider, dass Dein Stromzähler am Hausanschlusskasten den Rest des Hauses mitzählt (Kühlschränke, Herd, Gefriertruhe, Licht, Boiler, Fernseher, Videorecorder …)

Gehen wir mal davon aus, daß Du monströse PC’s und sauteuren Strom hast und daß die PC’s die ganze Zeit am Rande ihrer Leistung arbeiten. Das ist sehr unwahrscheinlich, von daher wird der Preis viel höher ausfallen als er tatsächlich ist.

460 Watt pro PC, 0,25 Euro/kWh, 9 Stunden

0,46kW * 3 PC’s = 1,38kW
1,38kW * 9 h = 12,42kWh
12,42kWh * 0,25 Euro = 3,105 Euro

Das Ganze wird dich also pro Tag (bei 9 Stunden Betrieb) knapp über 3 Euro kosten…

Wir reden hier aber von 3 PC’s und 3 Monitoren. Der Monitor hat den höchsten Stromverbrauch. Wenn Du also nur 1 oder gar keinen Monitor hast, wird’s nochmal drastisch billiger. Nicht inklusive sind Drucker usw. aber das kann man ja mit den Monitoren verrechnen oder so… :smile:

Erstmal sollte man sich klar machen was man ausrechnen will. Wenn du von deinem KWh-Zähler 25 Zählerchen abzählst sind das nicht 25KW sondern 25KWh. Natürlich hängt dabei alles mit dran also auch Kühlschrank, Fernseher etc. aber die utopischen 25KW wären geklärt. Nehmen wir mal an der junge hat keine ahnung von dem was er sagt und meint mit 25KW, 25KWh abgelesene Arbeit dann muss man nurnoch die 25 KWh mit dem aktuellen Arbeitspreis (also den € pro KWh) des EVU zu multiplizieren.

1 „Gefällt mir“

Vorab: das Verwechseln von kW und kWh sollten wir den Zeitungsschreibern überlassen.
Ich hoffe, du weißt selbst, was du meinst.
Dein Messfehler ist vielleicht nicht deine Schuld: solche Billig-Schätzeisen zum zwischenstecken kommen oft nicht mit der extremen Stromkurvenform älterer PC-Netzteile nicht klar und zeigen zu viel an. Aber die Abweichung kommt mir dennoch sehr hoch vor.
Besorg dir einen mechanischen Unterzähler (den musst du senkrecht betreiben!) für 15 eusen, der zählt in jedem Falle exakt.