stromzählerwechsel ohne vorankündigung

moin
habe vattenfall als stromlieferant,
zähler kommt von den stadtwerken.
und die wechseln den zähler ohne ankündigungen und ohne den jeweiligen zählerstand bekannt zu geben.
was kann man dagegen unternehmen?

hi du,

mach dir keinen Kopf, da passiert nix Böses. Der Zähler muss turnusmässig alle paar Jahrzehnte stichprobenartig gewechselt werden. Das ist vom Eichamt so vorgeschrieben.

und die wechseln den zähler ohne ankündigungen …

das wundert mich, denn der Termin wird eigentlich wochenlang vorher angekündigt.

…und ohne den jeweiligen zählerstand bekannt zu geben.

auch das wundert mich, denn du bekommst vom Zählermonteur ein Protokoll zum unterschreiben, da steht der Z-stand drauf.

was kann man dagegen unternehmen?

wogegen genau? Es ist ja in deinem eigenen Interesse

War er schon da oder kommt er erst noch?

Grüssle

moin
erst mal vielen dank für die schnelle antwort.
wie ich noch kunde bei den stadtwerken war, wurden der zähler in einem jahr ohne ankündigung 2. mal gewechselt.
nur auf der rechnung aufgefallen.
begründung war das es probleme mit den zähler gab.
jetzt wo ich kein kunde mehr dort bin wird munter weiter gewechselt.
sichtbar an der zählernr.
und mein jetziger lieferant denkt nachher noch ich will in bescheißen.
muß jetzt versuchen die zählerstände zu bekommen.
wird bestimmt interesant.
mfg deanforget

begründung war das es probleme mit den zähler gab.

Das kann ja durchaus sein, wenn Zähler auf die Eichbank kommen und zu große Abweichungen festgestellt werden. Genauso wenn es Qualitätsprobleme gibt.

jetzt wo ich kein kunde mehr dort bin wird munter weiter
gewechselt.

Das kann der Netzbetreiber machen wie er möchte. Der stellt weiterhin den Zähler.

und mein jetziger lieferant denkt nachher noch ich will in
bescheißen.

Warum? Der Zählerwechsel führt ja der Netzbetreiber ohne dein zutun aus.

muß jetzt versuchen die zählerstände zu bekommen.

Schaue auf die Aufkleber. Da stehen die alten und neuen drauf. Und wenn dein neuer Anbieter die haben möchte, soll er sie sich besorgen.

wird bestimmt interesant.

Ich würde das gelassen sehen.

Gruß
Holger