stromzählerzugang

hallo ,ich wohne in einer neueren wohnanlage.die sicherungskästen befinden sich inden wohnungen und die stromzähler befinden sich in einem separatem betriebsraum ,welcher für die mieter nicht zugänglich ist.zu kontrollzwecken möchte ich aber jederzeit zugang zu meinem stromzähler haben.nun meine frage:gibt es eine gesetzliche grundlage um meinen vermieter zu zwingen mir ungehinderten zugang zum zähler zu ermöglichen ? vielen dank für eure antworten.willi

Hallo Willi,
kurz und knapp nein!
Was willst Du kontrollieren, ob der Zähler noch verplombt ist!
Bei bestimmten Dingen ist es gut, wenn nicht jeder Zugang hat.
Ich denke im Betriebsraum sind noch weitere Anlagen( Telefon, Heizung, Kabel etc.) deswegen gehört diser Raum versperrt!
Gruss
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo herrmann,

kannst du dein nein auch mit irgend welchen hinweisen in der rechtssprechung untermauern ? ich will nur meinen stromverbrauch kontrollieren obwohl es dafür auch andere methoden gibt. und natürlich auch meinen strom lieferanten.oder zahlst du rechnungen ohne kontrolle ? im übrigen befinden sich ausschliesslich die zähler in diesem raum.bin dankbar für jeden hinweis zu diesem thema. gruss willi

Hallo Willi,
ich kontrolliere meinen Stromverbrauch jährlich, wenn ich die Abrechnung erhalte (natürlich auch den Ablesewert. Was soll ich zwischendurch kontrollieren?).
Wenn das so ist, daß außer den Stromzählern keine weiteren Meß und Regeleinrichtungen in diesem Raum sind, dann kann die Türe offen bleiben.Sind allerdings in der Vergangenheit Manipulationen bei den Zählern vorgekommen, dann wird der Stromversorger den Vermieter aufgefordert haben, den Raum abzuschliessen, ansonsten halten sich bei weiteren Schäden die Versorger am Vermieter schadlos (Urteil habe ich Ende Dezember in einer Zeitschrift über Wohnungswirtschaft gelesen, mehr weiß ich nicht mehr).
Nachdem Du aber in einer neueren Wohnanlage wohnst, wird der der Raum wahrscheinlich deswegen abgeschlossen sein, weil hier die „Starkstromverteilung“ liegt, und diese vor unerlaubten Zugriff und aus Sicherheitsgründen nicht jedermann zugänglich sein darf.
Gruss
Hermann

Stromzählerzugang zum Ablesen

hallo ,ich wohne in einer neueren wohnanlage.die
sicherungskästen befinden sich inden wohnungen und die
stromzähler befinden sich in einem separatem betriebsraum
,welcher für die mieter nicht zugänglich ist.zu
kontrollzwecken möchte ich aber jederzeit zugang zu meinem
stromzähler haben.nun meine frage:gibt es eine gesetzliche
grundlage um meinen vermieter zu zwingen mir ungehinderten
zugang zum zähler zu ermöglichen ? vielen dank für eure
antworten.

Hallo Willi,
ich kann Dich schon verstehn, dass Du öfter ablesen willst. Mein Zahler befindet sich zum Glück in der Diele, wo ich fast täglich ablese, um den eigenen Stromverbrauch zu kontrollieren. In Deinem Fall sehe ich nur die Möglichkeit, dass Du so oft wie möglich mit dem Schlüsselbesitzer den Zähler abliest.
Viel Erfolg
Franz