Stromzähler defekt?

Hallo zusammen,
wegen meiner neuesten Stromrechnung habe ich vor ein paar Tagen damit begonnen, jeweils den Zählerstand zu notieren, wenn ich aus dem Haus gehe (und sich wirklich niemand sonst im Haus aufhält) und wenn ich zurückkehre. Gestern morgen habe ich zusätzlich ein Messgerät meines Stromlieferanten an meinen Kühlschrank gehängt und sonst alles, was nur irgendwie Strom verbrauchen könnte (Radiowecker, Telefon, Waschmaschine, Geschirrspüler, Video, TV etc., ausgenommen die Pumpe der Gasheizung), vom Netz getrennt. Während meiner zehnstündigen Abwesenheit sind trotzdem gut 0,9 Kwh (dabei ist der gemessene Verbrauch d. Kühlschranks schon berücksichtigt) durch den Stromzähler geflossen. Das kann doch wohl nicht alles für die Heizungspumpe gewesen sein? Was könnte es sonst noch für stille Stromfresser geben? Ist es möglich, dass so ein Zähler kaputtgeht?

Während meiner zehnstündigen

Abwesenheit sind trotzdem gut 0,9 Kwh (dabei ist der gemessene
Verbrauch d. Kühlschranks schon berücksichtigt) durch den
Stromzähler geflossen. Das kann doch wohl nicht alles für die
Heizungspumpe gewesen sein?

Doch - wenn die die ganze Zeit läuft entspräche das einer Leistungsaufnahme von 90W - das ist schon realistisch.

LG
Stuffi

Hallo !

Unsere Umwälzpumpe nimmt 90W auf. Also ist Euer Verbrauch ganz realistisch.

Ihr werdet sicher unter den Verbrauchern einen Stromfresser haben. Meistens sind es die Waschmaschinen, Spülmaschinen und besonders die Kühlschränke.

Noch ein Wort zm Verbrauch der Umwälzpumpe.
Häuser mit Solaranlagen benötigen dort ebenfalls Umwälzpumpen. Man hat also bei diesen Anlagen schon immer auch ein Minus von 90 W x 24 h. Also fast 2000 Wh Verlust.

Ich habe mal unserem PC so ein Meßgerät vorgesetzt und dabei wurde ein Verbrauch von ebenfalls 2000 Wh gemessen.

mfgConrad

Hallo Conrad!

Hier möchte ich doch mal kurz nachfragen:

Ich habe mal unserem PC so ein Meßgerät vorgesetzt und dabei
wurde ein Verbrauch von ebenfalls 2000 Wh gemessen.

In welchem Zeitraum hast du das gemessen? Wenn zudem nicht alle Geräte eine Leistungsfakrorkorrektur haben, zeigen billige Geräte keinen realen Wert an.

flo

In welchem Zeitraum hast du das gemessen?

Natürlich 24 Stunden!!!

Wenn zudem nicht

alle Geräte eine Leistungsfakrorkorrektur haben, zeigen
billige Geräte keinen realen Wert an.

Real oder nicht! Die Differenz wird kaum höher oder geringer als 10% sein. Damit ist der Verbrauch immer noch gewaltig!

Moin

Damit ist der Verbrauch immer noch gewaltig!

83 Watt sind nicht gewaltig. Miss mal einen P4-Prescott durch. Da verbraucht die CPU das schon ganz alleine, ganze ohne den Wirkungsgrad des NT zu beachten.

Wenn du Strom sparen willst: es gibt auch Rechner mit einem Realverbrauch >20 Watt.

Übrigens geht auch der andere Fall (2000Wh in 10h) durchaus: 200Watt Verbrauch sind auch locker mit Standarthardware erreichbar.

cu

vertippt…
Moin

Realverbrauch >20 Watt.

kleiner 20 Watt, nicht grösser…

cu

Hallo Fragewurm,

Wenn die Pumpe schon läuft, wird wohl auch noch die Heizung ab und zu anspringen. Zudem wird die Steuerung auch noch ein paar Watt (so um die 10W) verbrauchen.
Dann sind die 90 Watt auf jeden fall realistisch.

MfG Peter(TOO)

Rechnung!!!

Was mir jetzt einfällt : Die Summe des zu zahlenden Betrages sagt eigentlich nichts.
Wieviel kWh habt Ihr in dem Abrechnungsjahr verbraucht???

Nur das zählt!

mfgConrad

Häuser mit Solaranlagen benötigen dort ebenfalls Umwälzpumpen.
Man hat also bei diesen Anlagen schon immer auch ein Minus von
90 W x 24 h. Also fast 2000 Wh Verlust.

Warum muß eine Solar-Umwälzpumpe 24h Stunden am Tag laufen - eine einfache Regelung, die die Pumpe erst bei ausreichender Temperaturdifferenz einschaltet, sollte reichen.
Aber Dir ist scheinbar jedes Thema Recht, um gegen die Solartechnik auszuschlagen…

LG
Stuffi

Häuser mit Solaranlagen benötigen dort ebenfalls Umwälzpumpen.
Man hat also bei diesen Anlagen schon immer auch ein Minus von
90 W x 24 h. Also fast 2000 Wh Verlust.

Warum muß eine Solar-Umwälzpumpe 24h Stunden am Tag laufen -
eine einfache Regelung, die die Pumpe erst bei ausreichender
Temperaturdifferenz einschaltet, sollte reichen.
Aber Dir ist scheinbar jedes Thema Recht, um gegen die
Solartechnik auszuschlagen…

Vielleicht muß sie nicht 24 Stunden laufen. Dafür hast Du dann aber eine Regelung, die wohl ebensoviel Strom verbraucht.

Vielleicht muß sie nicht 24 Stunden laufen. Dafür hast Du dann
aber eine Regelung, die wohl ebensoviel Strom verbraucht.

Grob geschätzt 2-5W für 2 Temperatursensoren und etwas Elektronik…

LG
Stuffi

Vielleicht muß sie nicht 24 Stunden laufen. Dafür hast Du dann
aber eine Regelung, die wohl ebensoviel Strom verbraucht.

Grob geschätzt 2-5W für 2 Temperatursensoren und etwas
Elektronik…

Na siehst Du, nichts ist umsonst. Auch Sonnenenergie nicht!

Danke! (Re:Stromzähler defekt?)
Danke erst mal bis hierhin für Eure Antworten!

Interessant: Meine Hzg. läuft mit abgst. Pumpe
Hallo,

habe aufgrund deiner Hinweise meine Fussbodenheizung überprüft,
und festgestellt, dass diese auch bei ‚abgeschalteter‘ lokaler Umwälzpumpe funktioniert. Das geht zumindest so in meiner Wohnung.
Mit Pumpe erhöht sich der Wasserduchsatz um ca. 100 %.

Also bleibt die Pumpe erstmal aus. Immerhin ist sie sonst im Dauerlauf
am Energieverzehren…

VG,
-wurzel

Uff, na das ist ja mal ne Rechnung, 90W mal 10 Stunden sind 0,9kWh??? wo gibt es das denn, oder bitte um Vorrechnung.

Danke.

Und schon wieder ein Rechenfehler, 1 KW sind doch 1000 W also sind 0,9 kWh doch 900W * 60 Minuten, oder sehe ich das falsch? Sollte man die Einheiten aktualisiert haben bitte ich um kurze Nachricht.