Stromzähler, werden die geeicht? 12000kW/h p.a.?

Hallo Loderunner.

Das ist interessant!
Ein ausgefüllter http://www.ea-nrw.de/haushalt/energiecheck/ könnte beim Vergleich hilfreich sein :smile: (man kann sich einen Link per eMail senden lassen).
Evtl. sind es ausser den paar Beispielangaben gar nicht so viele Verbaucher, oder? Dann sind da zwar Extreme wie ein 1kW-Heizlüfter, aber ansonsten nicht viel.

Nach dem ausfüllen von mir (ohne Lichtteil) kam der schon auf über 7000kWh/a.
Möglich dass die 12000 stimmen. Da gibt es so ein Excel-Makro.
Könnte ich mal ausfüllen (mal OpenOffice installieren…) und hochladen.

Grüße,
Tobias

Wie ist es mit dem Boiler unter der Spüle? Ich glaube der war
in der Statistik zu erkennen. Ist der schlechter als ein
Durchlauferhitzer?

Ähh, habt ihr Warmwasser mit Strom?
DAS würde einiges erklären.

Ja, im Bad ein Durchlauferhitzer, und unter der Küchenspüle einen Boiler.
So ein Boiler hält natürlich immer die Teperatur. Ich erwähnte das auch mal, aber es heißt immer dass ein Durchlauferhitzer ein vielfaches eines Boilers kosten würde.
Macht der Verbrauch so einen großen Unterschied?
Auch wenn es nur ein Teil ist, so läppern sich diese einzelnen Punkte doch zusammen.
Ich glaube nämlich nicht mehr dass da ein einzelner Verbraucher Schuld ist. Konnte ich mir auch nie wirklich vorstellen.

Die heizen ja nur wenn man sie auch benutzt.

Na jut, so ein 5l-Speicher in der Küche hat natürlich auch
Verluste, sind aber recht gut isoliert.

So einer ist in der Küche.

Pro Tag werden da ca. 0,2 - 0,3 kWh verbraucht.
Für das Aufheizen benötigen beide die selbe Energie.

OT: Milchmädchenrechnung :wink:
Hi ihr Techniker,
habe gerade gelesen und mal mit Kopf genickt und dann wieder geschüttelt, nicken , schütteln …

Mir schwirrt alles zu den Begriffen… heißt es nur kwh oder kw pro Stunde ?
Ich sach jetzt einfach mal WATT ? *lach*

Habe bei mir zuhause auch mal mit nem Messgerät aus dem Baumarkt nachgemessen.
(Vorsicht: ich sage nur W - weil ichs nicht besser weiß, bzw. auf dem Gerät so zu lesen war)
Bei den diversen älteren PCs schwankte der Verbrauch zwischen
90 und 250 W ohne Monitor.
Einer hatte selbst nach dem Abschalten des Netzteils noch eine Anzeige von 19 W.
Das gleiche bei den Röhren-Monis: zwischen 50 und 90 W… und einer nach dem Abschalten noch 20 W.
Beim Monitor ist es der älteste, bei den Rechnern ist es der einzige der durch eine Firma gebaut wurde.seltsam.

Da meine „Mädels“ die Kisten oft rund um die Uhr laufen lassen, geht da schon einiges an W weg.

Der erwähnte „Nebenrechner“ könnte also bedeutend mehr Strom ziehen als vermutet wird.

Bei den Verbrauchszeiten und Werte der „Lampen“ bin ich richtig zusammen gezuckt.

Als völliger Laie hätte ich jetzt versucht, die ganzen Wattzahlen mit der jeweiligen Nutzungsdauer zu multiplizieren, dann Tagesverbrauch zusammen addiert und dann aufs Jahr hoch gerechnet.
Dann hätte ich durch 1000 geteilt und alles dann Kw genannt.
Mit dieser Milchmädchenrechnung wäre ich wohl auch so auf den 12.000 Kw gelandet oder ? *g*

Mir schwirrt alles zu den Begriffen… heißt es nur kwh oder kw
pro Stunde ?

Weder, noch.
kW pro Stunde ist Unsinn
kWh heißt die Einheit für die Energie.
kW heißt die Einheiz für die Leistung.

Als Privatkunde bezahlst Du verbrauchte Energie. Diese ergibt sich aus der Leistung des Gerätes mal die Einschaltdauer.

(Vorsicht: ich sage nur W - weil ichs nicht besser weiß, bzw.
auf dem Gerät so zu lesen war)

Ein Leistungsmessgerät misst die Momentanleistungsaufnahme und zeigt sie in Watt an - so weit, so gut.

Als völliger Laie hätte ich jetzt versucht, die ganzen
Wattzahlen mit der jeweiligen Nutzungsdauer zu multiplizieren,
dann Tagesverbrauch zusammen addiert und dann aufs Jahr hoch
gerechnet.

Das wäre falsch.
Bei Verbrauchern, die rund um die Uhr laufen (Netzteile, Videorekorder, Satelitenempfangsteile, PCs, Hi-Fi-Anlagen und Fernseher, die aus Bequemlichkeit nicht abgeschaltet werden) muß Du die Summe der Leistungen mal 8760 Stunden nehmen, durch 1000 teilen und das Ergebnis kWh (Kilowattstunden) nennen.

1 Watt Dauerleistung kostet je nach Stromtarif 1,6 bis 2 Euro jährlich.

Mit dieser Milchmädchenrechnung wäre ich wohl auch so auf den
12.000 Kw gelandet oder ? *g*

Bei den kW sicherlich nicht :smile:

MfG

C.

Hallo Tobias,

Ja, im Bad ein Durchlauferhitzer, und unter der Küchenspüle
einen Boiler.

Aha, da zählst Du uns jede einzelne kleine Lampe auf, aber einen Großverbraucher wie den Durchlauferhitzer erwähnst Du erst ganz nebenbei auf Anfrage. Wie lange ond oft wird denn bei Euch geduscht und gebadet ?

Jörg

Hat da jemand Durchlauferhitzer geschrieben?
Hi Tobias,

So ein Boiler hält natürlich immer die Teperatur. Ich erwähnte
das auch mal, aber es heißt immer dass ein Durchlauferhitzer
ein vielfaches eines Boilers kosten würde.

*ähemm*
Ein Durchlauferhitzer hat eine Anschlußleistung von so bei 21 bis 24 kW.

Bei täglichem 20 minütigen Duschen wäre das bei 21 kW so um 2300 kWh Jahresverbrauch.

mfg Ulrich

ot: Stundenkilometer
Hallo C

Deswegen sinds ja auch keine Stundenkilometer (die es außer
bei unkündigen Journalisten auch nicht gibt), sondern
Kilometer per Stunde. Alternativ auch Sachen, Tacho oder was
auch immer. Nur eben keine Stundenkilometer.

Wobei hier (umgangs-)sprachlich m.E. fein zu unterscheiden ist. Die Aneinanderreihung bedeutet in der Sprache nicht unbedingt eine Multiplikation, sondern unter umständen ein ein in Bezug setzen.

Beispiel Runde n zeit = Zeit pro Runde
Stunde n kilometer = Kilometer pro Stunde

es kann also durchaus ein Fugen-n anstelle eines Mehrzahl-n sein.

sollte es eine Multiplikation sein, so wäre der begriff Kilometerstunden, nicht Stundenkilometer. So wie eine Jahresbilanz etwas anderes ist als Bilanzjahre.

der Duden (falls das als Instanz der Sprache anerkannt wird) kennt Stundenkilometer, Wikipedia (wird hier wohl eher akzeptiert) schließt es für Technik und Physik aus. (Aber in der Technik wird ja auch z.B. keine Jahresbilanz verwendet :wink:

Gruß
achim

der privat weiter Stundenkilometer verwendet, wenn es niemanden nervt.

Ähh, habt ihr Warmwasser mit Strom?
DAS würde einiges erklären.

Ja, im Bad ein Durchlauferhitzer, und unter der Küchenspüle
einen Boiler.
So ein Boiler hält natürlich immer die Teperatur. Ich erwähnte
das auch mal, aber es heißt immer dass ein Durchlauferhitzer
ein vielfaches eines Boilers kosten würde.

Anschaffung? - Nee, mal im Ernst:
Um X Liter Wasser um Y Kelvin zu erwärmen, braucht man IMMER die gleiche Menge Energie.
Wenn das Ganze in 10min für 5l Wasser im UT-Gerät erfolgt, dann reichen zahme 2000W. Wenn das Ganze beim Durchlaufen eines Heizgeräts erfolgen soll, dann braucht es halt zig kW Leistung. Ein Durchlauferhitzer hat eine Leistung zwischen 18 und 27 kW.

Dieses Gerät wird - bei entsprechendem Warmwasserbezug - einen Großteil des Energieverbrauchs erklären.

Man könnte hier Einsparungen realisieren, wenn man:

• weniger Warmwasser bezieht
  • die Warmwasserbereitung durch die Heizung erfolgen lässt (teurer Umbau der Installation)
  • einen elektronischen Durchlauferhitzer einbaut, der sofort gradgenaues Wasser liefert und somit Verluste beim manuellen Einpegeln der Temperatur minimiert (aber sonst natürlich beim Betrieb für X Liter Wasser mit Y Temperatur die gleiche Energie wie der alte benötigt).

Was wird denn nun alles elektrisch betrieben?
Hallo!

Viel Diskussion hier im Forum, aber teilweise wohl sehr abschweifend.

Durchlauferhitzer brauchen nicht mehr kWh als Speicher. Punkt. Physikalische Gegebenheit. Man braucht soundsoviel kWh um 1 Liter Wasser um sounsoviel Kelvin zu erwärmen. Mit wenig Leistung in viel Zeit (Speicher) oder mit viel Leistung in wenig Zeit (Durchlauferhitzer).

Tropft die Küchenspülenarmatur vielleicht? (Ich meine nicht während des Aufheizens) Jeder Tropfen wird erwärmt, also Verlust.

Kühl- oder Gefriergeräte: Einschaltdauer beobachten. Ist ein Thermostat oder Türdichtung defekt und das Gerät läuft ständig?

Sind jetzt ALLE Elektroverbraucher aufgezählt oder gibt es doch noch eine Elektroheizung irgendwo? Vielleicht eine Rohrbegleitheizung, Dachrinnenheizung, Fußbodenheizung im Bad? Welche Umwälzpumpen haben die in der Heizung? Billige ungeregelte, die mit 100 W das ganze Jahr laufen oder volumenstromabhängig geregelte?

Fragen über Fragen…

Hans

Unfug. Ich verbrauche etwas pro Stunde.
Ich nenne es nicht „Kilowattstunde“, sondern „Kilowatt pro
Stunde“. Daher stimmt es bei mir auch.

Hallo,
Du verbrauchst etwas, sagen wir 100, pro Stunde, macht in einer Stunde 100 und in zwei Stunden nur noch 50. Kann nich sein, erkannt.

Wenn 100 Watt 2 Stunden eingeschaltet bleiben, sind es 200 WattStunden. Also Leistung mal Zeit = zu bezahlende Energie.

Gruss Helmut

Alternativ ist (mit oder ohne Elektriker) erst mal zu prüfen,
wieviel Strom fliesst, wenn alles aus ist. Und vieviel Strom
bei Normalbenutzung der Wohnung fliesst.

Das haben wir schon angefangen.
Oben ist nichts mehr am leufen wenn alles ausgesteckt ist.
Sind aber noch ein paar Schalter mehr da.

Hallo,
und wenn die anderen >Schalter

Prüfungsfrage Meisterprüfung
antwort:

Nimm alle Sicherungen Raus.
Sichere nur einen Kreis ein.
Schaue welche Geräte funktionieren.
Messe 6 Minuten den Verbrauch am Zähler und nimm ihn mal 10.

Wiederhole das ganze bis jeder Stromkreis gemessen ist.

Sollten sich hier ungereimtheiten ergeben ( 3 100W Glühbirnen brenen aber 1KW wird verbraucht als Beispiel) auf optische Suche machen und danach Elektrofachkraft holen.

Sollten Energiediebstahl gefunden werden umgehend Stadtwerke udn gegebenfalls Sachverständigen einschalten. Weitere Schritte mit denen abklären.

Das ist die fachliche Antwort. Wer damit nicht einverstanden ist soll sich an die Örtliche Elektro Innung wenden. Hauptsache mich nicht vollheulen.

Hpffe es ist dir hilfreich.

PS: Meienr Erfahrung benätigen alt gewordene Kühlgeräte im Sommer emens viel Energie.

Siehe mein Post oben.
Natürlich kann ein Elektriker sehr leicht den Stromverbuach mit einen Messgerät und somit die Funktion des Zählers ermitteln. Werd dir aber nicht sagen wie und mit welchen.

Verteilerkasten, Steckdose und Licht, ist für Tobias Claren nicht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder doch einfach nur Zähler falsch abgelesen (owt
was hattet ihr den letztes Jahr, und was im Jahr davor?

Gruß
achim

Korrektur
Hallo C.,

Als völliger Laie hätte ich jetzt versucht, die ganzen
Wattzahlen mit der jeweiligen Nutzungsdauer zu multiplizieren,
dann Tagesverbrauch zusammen addiert und dann aufs Jahr hoch
gerechnet.

Das wäre falsch.

Watt * * 365.25 = Wh/a
Durch 1’000 ergibt das dann kWh/a

Er hat also soweit richtig gerechnet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Hans,

Durchlauferhitzer brauchen nicht mehr kWh als Speicher. Punkt.
Physikalische Gegebenheit. Man braucht soundsoviel kWh um 1
Liter Wasser um sounsoviel Kelvin zu erwärmen. Mit wenig
Leistung in viel Zeit (Speicher) oder mit viel Leistung in
wenig Zeit (Durchlauferhitzer).

FALSCH. Ausrufungszeichen.

Für das Erhitzen hast du recht, aber der Boiler hält das Wasser über die gesammte Zeit auf konstanter Temperatur. Und wenn etwas wärmer als sein Umgebung ist, gibt es Energie an diese ab !!

Ein Boiler benötigt also Energie um das Wasser aufzuheizen UND um die Verluste, trotz Isolation, zu decken.
Der Letztere Term entfällt beim Durchlauferhitzer.

MfG Peter(TOO)

Watt * * 365.25 = Wh/a
Durch 1’000 ergibt das dann kWh/a

Er hat also soweit richtig gerechnet.

Dann habe ich es allem Anschein nach falsch interpretiert, denn mit meiner Vorschrift kommen wir dann auf gleiches Ergebnis.

MfG

C.

Jaaaa. Natürlich. So weit wollte ich nicht gehen. Die Vermutung des Fragestellers war, daß Durchlauferhitzer MEHR elektrische Arbeit benötigen (kWh) als Speicher. DAS wollte ich damit widerlegen. Andererseits kommt es wohl drauf an, ob ich billigere hydraulische DLE benutze, wo ich nie richtig die Temperatur hinbekomme, und wenn die dann da ist, schaltet das Ding bestimmt ne Stufe rauf oder runter, und das Mischen geht von vorn los. (beim Duschen!) Dann ist bestimmt der Speicher besser. Aber bei einem guten elektronisch geregelten DLE, der ja die Temp. gradgenau einregelt (in Abhängigkeit von der Trägheit des Reglers, um genau zu sein), ist bestimmt der DLE besser.

Insoweit danke für den Hinweis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]