vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal nach der Dimmbarkeit eines Ventilators gefragt und das Thema dann aus den Augen verloren.
Jetzt nochmal eine ähnliche Frage: Ist es möglich die Stromzufuhr zu einem E-Motor zu „drosseln“? Also eine Art Dimmer, jedoch nicht regulierbar, sondern sozusagen statisch. Gäbe es in diesem Fall weiterhin die Unterscheidung kapazitiv vs. induktiv?
Im Idealfall ein Zwischenstecker für den Schuko, der einfach die Leistung des Geräts verringert? Falls es sowas nicht zu kaufen gibt und es funktionieren würde, könnte man so einen Stecker von einem Elektriker oder Fernsehtechniker „basteln“ lassen?
Am besten geeignet ist wahrscheinlich ein Drehzahlsteller (z.B. von Maico).
Wenn es um einen Decken-Ventilator geht, solltest Du dafür sorgen, daß er „die volle Ladung“ zum Anlaufen bekommt. Wenn Du Pech hast, wird ansonsten die erforderliche Leistung zum Anlaufen nicht erreicht, sodaß der Motor einfach nicht in Wallung kommt. Daher kannst Du auch keinen Dreh-Dimmer nehmen, denn die fangen bei Null an und werden hochgeregelt, wohingegen Drehzahlsteller bei 100% beginnen und dann runtergeregelt werden.
Am besten geeignet ist wahrscheinlich ein Drehzahlsteller
(z.B. von Maico).
Wow, die Dinger sind ja verflucht teuer… 75 Oiro. Du hast nicht zufällig so ein Ding im Keller, das Du nicht mehr brauchst?
Wenn es um einen Decken-Ventilator geht, solltest Du dafür
sorgen, daß er „die volle Ladung“ zum Anlaufen bekommt.
Ist ein Tisch-Ventilator. Aber auch der läuft ziemlich ziemlich langsam an.
Wenn
Du Pech hast, wird ansonsten die erforderliche Leistung zum
Anlaufen nicht erreicht, sodaß der Motor einfach nicht in
Wallung kommt.
Das heißt, ich müsste ihn dann per Hand „anwerfen“ ?
Daher kannst Du auch keinen Dreh-Dimmer nehmen,
denn die fangen bei Null an und werden hochgeregelt,
wohingegen Drehzahlsteller bei 100% beginnen und dann
runtergeregelt werden.
Wow, die Dinger sind ja verflucht teuer… 75 Oiro. Du hast
nicht zufällig so ein Ding im Keller, das Du nicht mehr
brauchst?
Nee, kann ich nicht mit dienen, aber es gibt noch den Hersteller ‚Helios‘. Dessen Preise sind mir aber unbekannt.
Ist ein Tisch-Ventilator. Aber auch der läuft ziemlich
ziemlich langsam an.
Wenn
Du Pech hast, wird ansonsten die erforderliche Leistung zum
Anlaufen nicht erreicht, sodaß der Motor einfach nicht in
Wallung kommt.
Das heißt, ich müsste ihn dann per Hand „anwerfen“ ?
Naja, das hängt von der Größe ab. Genau genommen besteht sogar die Gefahr, daß ein Motor durchbrennt, wenn er eingeschaltet ist, aber sich nicht dreht. Da solltest Du Vorsicht walten lassen.