Stromzufuhr für Peripheriegeräte unterbrechen?

Hallo Forum,

Ist es möglich, die Stromzufuhr für die Maus zu unterbrechen? Das Gerät lässt sich am USB oder am PS2 anschließen (letzteres wäre mir lieber). Leider leuchtet es auch bei ausgeschaltetem Computer, was erstens Strom verbraucht und zweitens unästhetisch ist. Um das zu unterbinden, warte ich zur Zeit immer, bis der Computer heruntergefahren ist, um dann die Gesamtstromzufuhr zu unterbrechen. Lässt sich auch was machen, damit das automatisch nach dem Herunterfahren geschieht?

Liebe Grüße,
Immo

Hallo Immo

Ist es möglich, die Stromzufuhr für die Maus zu unterbrechen?

Ja. Und zwar schliesst Du den PC, Bildschirm etc. am besten an eine Steckerleiste an, die Du abschalten kannst. Dann verbraucht nicht nur die Maus keinen Strom mehr (wobei das wirklich minimal ist), sondern auch der PC, der Bildschirm etc.

Dass die Maus bei ausgeschaltetem PC leuchtet, liegt nämlich schlicht und ergreifend daran, dass der PC nicht komplett ausschaltet, sondern ein wenig Strom zieht, wie das im ATX-Standard vorgesehen ist und Voraussetzung dafür ist, dass Sachen wie ‚Power on LAN‘ u.ä. funktionieren können.

CU
Peter

Hallo Peter!

Ja. Und zwar schliesst Du den PC, Bildschirm etc. am besten an
eine Steckerleiste an, die Du abschalten kannst. Dann
verbraucht nicht nur die Maus keinen Strom mehr (wobei das
wirklich minimal ist), sondern auch der PC, der Bildschirm
etc.

Den Bildschirm und den Subwoofer habe ich ohnehin schon an einer ausschaltbaren Steckerleiste, aber bislang konnte ich die halt ausschalten, sobald ich auf „Computer herunterfahren“ geklickt hatte. Wenn ich den PC noch anschließe, dann muss ich immer warten, bis er ganz heruntergefahren ist, also entweder so lange am PC sitzen bleiben oder nochmal zurückkommen. Das wollte ich umgehen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dies aber nicht möglich. Trotzdem danke.

Liebe Grüße,
Immo

Nein, das geht nur mit einer abschaltbaren Steckerleiste. Auch mit einer Master Slave Steckdose, einer Steckerleiste die ab einem bestimmten Stromverbrauch die anderen Geräte abschaltet würde es nicht gehen da der computer immer Strom hätte.
Du kannst deine Maus an USB anschließen, bei vielen Mainboards wir die Stromversorgung abgeschaltet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]