Stromzufuhr im Notebook allgemein

Guten Tag,

mich interessiert, von was die Stromzufuhr in einem Notebook generell abhängt, konkret die Abhängigkeiten zwischen der Stromzufuhr über ein Netzteil und die über den Akku. Geschieht diese getrennt, oder durchläuft der Strom dieselben Bahnen. Wenn ja, ab wann genau?

Hintergrund: Mein Notebook (FSC Amilo Pi 1505) lässt sich gar nicht mehr einschalten. Ein kleiner Riss in der Lötstelle direkt hinter der Netzteilbuchse am Mainboard war wohl der Grund dafür. Der Betrieb über den (vollgeladenen) Akku funktionierte in dieser Zeit allerdings NICHT!
Ich habe die Stelle neu gelötet, Durchgänge überprüft und es funktionierte wieder :smile: Notebook fährt hoch, Solitär lässt sich starten, aber dann wieder Internet geöffnet *Klack* => Notebook wieder aus, lässt sich nicht mehr starten.

Nächste Frage: Ändert sich beim Öffnen verschiedene Programme die Stromstärke im System oder ist sie konstant? Kann man einen Zusammenhang zwischen dem Öffnen eines „anspruchvollen“ Programms und dem erneuten Riss der Lötstelle ziehen? (Hinweis: das Ganze ist zweimal passiert: zweimal neu gelötet und zweimal beim Öffnen des Firefox abgestürzt).

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich noch!

Euer Pete

Hallo,

Die Höhe der Prozessorauslastung, Grafiklast, aktivität interner / externer Perhiperie wirkt sich auch auf die gesamte Leistungsaufnahme des Systems aus. Ein nachzuladender Akku schlägt ebenfallsch zu Buche.
In bestimmten Maße auch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchung.

mfg

nutzlos