Strontium und Magnesium Gehalt in Carbonaten

Hy an Alle!

Hätte mal wieder 2 Fragen zum Thema Karbonate.

  1. Man kann aus dem Strontium und Magnesium Gehalt ja erkennen ob es sich um ein Calcit oder Aragonit handelt.

ISt es nicht so, da Sr einen größeren Ionenradius hat und deshalb typischer im Aragonit Gitter sich einbaut als im kleinen [6] Calcit Gitter.

Deshalb baut sich Mg nicht so gern im Aragonitgitter ein, da es wegen seines kleinen Ionenradiues lieber im Calcitgitter sitzt, oder?

Deshalb kann man sagen, dass wenn man viel Sr es sich um einen Aragonit oder um ein Mineral mit Aragonitgitter handel, oder?

  1. Bei welchen Tepmeraturbedingungen entsteht ein Protodolomit und ein Stabilder Dolomit. Ich würde sagen, bei hohen Temperatur entsteht der Protodolomit, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen, mfg und einen guten Rutsch

Chris

Hallo!

Habe etwas über deine Frage nachgedacht und da noch niemand etwas dazu gepostet hat werde ich mal meine Meinung abgeben. Bin aber kein Mineraloge oder Geologe sondern Chemiker, von daher wie immer alles ohne Gewähr. :wink:

Zwischen Calciumcarbonat (CaCO3, Calcit) und Magnesiumcarbonat (MgCO3) gibt es über das Mineral Dolomit eine vollständige Mischungsreihe. Ca lässt sich also wohl tatsächlich durch Mg substituieren. In wie Weit das auch für Strontium gilt weiß ich jetzt nicht direkt. Was ich aber sagen kann ist, dass auch Strontium in Kalksteinen in Größenordunugen von