Strubbelige, strähnige Haare :(

Huhu!

Seit ca 2 Jahren komme ich nicht mehr mit meinen Haaren klar… Wenn ich sie mir kämme sind sie nach 30 minuten wieder so, als hätte ich sie seit Tagen nicht mehr gekämmt. Egal ob geföhnt oder luftgetrocknet. Sogar wenn ich sie glätte und ordentlich Haarspray drauf tu.
Bis vor 2 Jahren hatte ich noch schöne Wellen, aber mittlerweile sind sie nicht ganz glatt aber auch nicht mehr wellig.
Die Haare reichen mir bis ca mitte des Rückens. Sehr geschädigt dürften sie auch nicht sein, weil ich sie vor fast 3 Jahren ziemlich kurz schneiden lassen hab und seit da auch nur 2 mal getönt hab. Das Glätteisen benutze ich auch nicht so oft, weil ich gemerkt habe, dass das nichts bringt.
Und wenn ich mir Locken machen will, klappt das auch nicht mehr so wie vor ein paar Jahren. Weder mit Glätteisen, Wicklern, teuren Lockenprodukten etc.
Habt ihr Ratschläge für mich?

Liebe Grüße
die verzweifelte Anna

Hey=)
Hast du es mal mit Spülung probiert oder einer Haarkur?
Ich hatte auch Probleme mit meinen Haaren…Jetzt nehme immer ein grünes Shampoo von Garnier für fettigen Ansatz und trockene Spitzen und davon auch die Spülung…seitdem sind meine Haare super!=)
Und gaaaanz weich!
LG

Re: Strubbelige, strähnige Haare :frowning:
Hy Anna!

Das hört sich für mich persönlich nach einem „Build up“ an. Was für Shampoo, Spülung, Pflegeprodukte benutzt du denn?

Wenn du „normale“ Pflegeprodukte verwendest, könnte dein Problem an den enthaltenen Silikonen liegen. Die legen sich wie ein Film um jedes einzelne Haar und bilden mit der Zeit einen richtig gehenden „Panzer“ (Build up genannt). Versuch es mal mit Naturkosmetik. Z.B. Alverde von DM oder Alterra von Rossmann, beides günstige Marken. Wenns nicht so aufs Geld ankommt, empfehle ich dir Lavera, Logona oder Neobio.

Wichtig: am Anfang werden Haare FURCHTBAR strohig und unangenehm wenn man von Silikonprodukten auf Naturkosmetik umsteigt. Aber das liegt daran, dass erst das gesamte Silikon ausgewaschen werden muss… Wenn du das ganze ca. 4-5 Wochen durchhälst, wirst du dafür hinterhin mit umso schöneren Haaren belohnt! Habe den Wechsel selbst durchgemacht und ernte jetzt dauernd Komplimente für mein hüftlanges seidiges, lebendiges Haar *schwärm*.

www.langhaarnetzwerk.de ist eine Seite, auf der ich mir ebenfalls viele Tipps geholt habe.