Structure follows strategy nach chandler

Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, was Chandler unter „structure follows strategy“ gemeint hat?
Vielen Dank!
Gruß
Martin

Das ist relativ simpel. Die Organisationsstruktur muß der Strategie entsprechen und sollte von dieser gesteuert werden - nicht umgekehert. Damit steht Chandler übrigens in teilweisem Widerspruch zu Mintzberg, der die Organisationskultur als zentral für die Umsetzungserfolge der Strategie sieht.

Anyway, nehmen wir als Beispiel eine Firma, die die Strategie „Technologieführer“ verfolgt. Diese Firma wird dann im Vorstand jemanden mit dem Auftrag „Technologie“, vermutlich einen CTO sitzen haben. Oft wird an die Überlegenheit der eigenen Technologie so stark geglaubt, daß der Vertrieb unter dem Finanz- oder Marketingvorstand angesiedelt wird. Die höchsten Gehälter, spannendsten Positionen und die meiste Management Attention werden dann auch Technologiethemen bekommen. Beispiel: manche Siemens Töchter.

Ganz anders ein Unternehmen, mit der Strategie „Kundennähe“. Dort wird es einen Vertriebsvorstand geben, der mehr oder weniger eng mit dem Marketingvorstand die Agenden um den Markt herum teilt. Themen wie Servicegenauigkeit wird hoch geschrieben. Neue Produktfeatures werden auf einmal vom Vertrieb mit beeinflusst und eventuell von diesem auch verhindert. Beispiel: Versicherungsmakler

Wieder ganz anders ein Unternehmen mit der Strategie „Good Citizen“. Dort wird neben Marketing ein PR-Verantwortlicher in der Geschäftsführung sitzen. Dieser wird sich ganz streng von Marketing abgrenzen und Kontakte zu Presse, Politik und Communities, Vereinen udgl. pflegen. Beispiel: Microsoft

Natürlich sind die strengen Ausprägungen selten - aber strategisch meist erfolgreicher als ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen.
Hilft das?