hallo
ich plane den katalog eines archives online verfügbar zu machen. dabei soll besonders auf übersichtlichkeit und schlankheit (-> geschwindigkeit) wert gelegt werden. auf viele grafiken und aufwändige formatierung soll verzichtet werden. der katalog liegt als fließtextdatei vor. sein umfang ist recht groß und jeder eintrag soll letztendlich auf einer einzelnen webseite dargestellt werden. dazu kommen dann noch seiten für die inhaltsverzeichnisse der einzelnen unterkapitel und deren unterkapitel usw…
wie stellt man all dies geschickt an? lieber html oder xhtml? wie kann man eine suchfunktion für den ganzen katalog einbauen? kann es immernoch zu problemen mit alten browsern kommen, wenn ich xhtml verwende? die stylesheets bei xthml erweisen sich vielleicht als hilfreich bei der strukturierung!? gibt es programme mit denen man die arbeit automatisieren kann und so umfangreiche datenmengen schnell verarbeiten und in (x)html-form bringen kann?
danke im voraus, felix
Moien
wie stellt man all dies geschickt an? lieber html oder xhtml?
völlig wurscht. xhtml zeigen die meisten im Moment installierten Browser eh als html an.
wie kann man eine suchfunktion für den ganzen katalog
einbauen?
Pack den Katalog in eine SQL-DB und lass die das Suchen übernehmen.
kann es immernoch zu problemen mit alten browsern
kommen, wenn ich xhtml verwende?
*g* der war gut. Teste mal mit dem aktuellen IE und denk dann nochmal über die Frage nach.
die stylesheets bei xthml
erweisen sich vielleicht als hilfreich bei der
strukturierung!?
CSS kann man auch bei html einsetzen.
gibt es programme mit denen man die arbeit
automatisieren kann und so umfangreiche datenmengen schnell
verarbeiten und in (x)html-form bringen kann?
Das hängt von der Ausgangsform ab.
cu
vielen dank für die antwort! um nochmal auf die automatisierung zurückzukommen: der katalog liegt als ewiglange word-perfect-datei vor. optimalerweise gäbe es ein programm, das sich die kapitelstruktur anschaut und aus jedem kleinen eintrag eine html-datei inklusive entsprechendem header produziert. gibt es da was (kostenloses)?
merci, felix
Moien
um nochmal auf die
automatisierung zurückzukommen: der katalog liegt als
ewiglange word-perfect-datei vor.
urgh.
optimalerweise gäbe es ein
programm, das sich die kapitelstruktur anschaut und aus jedem
kleinen eintrag eine html-datei inklusive entsprechendem
header produziert. gibt es da was (kostenloses)?
Ich glaub es ist einfacher den Text als .txt oder .rtf zu speichern und dann ein kleines Programm (perl ?) drüber zu jagen. Das sollte gute Resultate liefern.
Ich denke du kommst nicht um einen Programmierer rum. Aus word-perfect extrahieren, nur mit Kaptiel-headern… ist kein 0815-Job. Das zerlegen einer .txt/.rtf Datei hingehen ist nicht das Thema, das könnte ich auch auf die schnelle machen.
cu