Hallo!
Wollte mal eure Meinung zu einer Hypothese hören:
Laut Sheldrake hat jede belebte und unbelebte Materie einen Morphogenetisches Feld. Diese Felder sind die geistigen Blaupausen, sie bestimmen wie sich die einzelnen Zellen spezialisieren und wo sie sich aufbauen (Beispiel Embryo, Zellen spezialisieren sich zu Gehirnzellen, Leberzellen etc.).
Ich glaube das jede Struktur (DNS, Proteinstruktur, Molekülstruktur, Faserstruktur etc…) eine Verbindung zu diesen Feldern darstellt.
Ich nenne mal ein Beispiel: Voodoo.
Bei der Voodoo-Puppe wird Haar oder Fingernägel des Opfers mit dem Wachs für die Puppe vermischt.
Das Haar und die Nägel enthalten eine Struktur (DNS) die dem Opfer gleicht, also wird eine Verbindung zu seinem Morphogentischen Feld hergestellt.
Rupert Sheldrake erwähnte auch, das die Erforschung einer „Lebenskraft“ nicht ausser acht gelassen werden sollte. Laut vieler chinesischen Wissenschaftler ist die Wissenschaft der Lebenskraft, Chi, Qi Ki, Prana etc. ein wichtiger Schlüssel zum Gesammtbild der Natur.
Die Struktur (Information) plus die Energie (Chi oder Lebenskraft) bewirken etwas im Morphogenetischen Feld. Und das Morphogenetische Feld (Geistige Blaupause) bewirkt wiederum etwas in der Materiellen Ebene. „Wie oben so auch unten“
Siehe auch: http://www.magickcourse.com/mag1.html
und http://www.paradox.ch/kosmos/sheldrake.htm
Viele Grüsse
catmad