Struktur verbindet

Hallo!

Wollte mal eure Meinung zu einer Hypothese hören:

Laut Sheldrake hat jede belebte und unbelebte Materie einen Morphogenetisches Feld. Diese Felder sind die geistigen Blaupausen, sie bestimmen wie sich die einzelnen Zellen spezialisieren und wo sie sich aufbauen (Beispiel Embryo, Zellen spezialisieren sich zu Gehirnzellen, Leberzellen etc.).

Ich glaube das jede Struktur (DNS, Proteinstruktur, Molekülstruktur, Faserstruktur etc…) eine Verbindung zu diesen Feldern darstellt.
Ich nenne mal ein Beispiel: Voodoo.
Bei der Voodoo-Puppe wird Haar oder Fingernägel des Opfers mit dem Wachs für die Puppe vermischt.
Das Haar und die Nägel enthalten eine Struktur (DNS) die dem Opfer gleicht, also wird eine Verbindung zu seinem Morphogentischen Feld hergestellt.
Rupert Sheldrake erwähnte auch, das die Erforschung einer „Lebenskraft“ nicht ausser acht gelassen werden sollte. Laut vieler chinesischen Wissenschaftler ist die Wissenschaft der Lebenskraft, Chi, Qi Ki, Prana etc. ein wichtiger Schlüssel zum Gesammtbild der Natur.

Die Struktur (Information) plus die Energie (Chi oder Lebenskraft) bewirken etwas im Morphogenetischen Feld. Und das Morphogenetische Feld (Geistige Blaupause) bewirkt wiederum etwas in der Materiellen Ebene. „Wie oben so auch unten“

Siehe auch: http://www.magickcourse.com/mag1.html
und http://www.paradox.ch/kosmos/sheldrake.htm

Viele Grüsse
catmad

Hai, Catmad,

ich liebe Sheldrake… :smile:

…seine Theorie ist nämlich 'ne passende Erklärung für einen Haufen Phänomene, die ansonsten unter Magie fallen. Als da wären Telephatie (die Möglichkeit einer Person, sich auf das Feld einer anderen Person zu „tunen“ und so zu kommunizieren), Karma incl. Wiedergeburtserlebnisse (eine Person „setzt das Feld einer anderen Person fort“), Seelenverwandtschaft (zwei Personen benutzen stark überlappende Felder), usw.

Ich glaube das jede Struktur (DNS, Proteinstruktur,
Molekülstruktur, Faserstruktur etc…) eine Verbindung zu
diesen Feldern darstellt.

durchaus möglich

Ich nenne mal ein Beispiel: Voodoo.

Ob man Sheldrakes Theorie für die Wirkung von Voodoo heranziehen muß, halte ich für fraglich; soweit ich weiß, wird bei den erfolgreichen Voodoo-Anwendungen das „Opfer“ von dem Vorgang informiert, mit toten schwarzen Hühnern z.B., so daß das eigene Bewußtsein (bzw. Unterbewußtsein) die notwendigen Veränderungen vornimmt, analog zur selbsterfüllenden Prophezeiung…
Ob man allerdings diese Symbole bewußt kennen muß, damit es funktioniert, oder ob sie schon im „Wissensfeld der Menschheit“ vorhanden sind (wie chinesische Schriftzeichen) und es keinen bewusten Wissens bedarf, weiß ich nicht…

Rupert Sheldrake erwähnte auch, das die Erforschung einer
„Lebenskraft“ nicht ausser acht gelassen werden sollte. Laut
vieler chinesischen Wissenschaftler ist die Wissenschaft der
Lebenskraft, Chi, Qi Ki, Prana etc. ein wichtiger Schlüssel
zum Gesammtbild der Natur.

Genau hier liegt mein Problem: die „Lebenskraft“ ist mir zu nebulös - gibt es sie überhaupt? Wenn ja, was ist das? Ist sie bewußt beeinflußbar? Wird sie überhaupt benötigt? Was gleich zu einer schwer philosophischen Frage führt: ist die Teilung zwischen Materie, Energie und Information überhaupt real? Aber ich schweife ab…

Die Struktur (Information) plus die Energie (Chi oder
Lebenskraft) bewirken etwas im Morphogenetischen Feld. Und das
Morphogenetische Feld (Geistige Blaupause) bewirkt wiederum
etwas in der Materiellen Ebene. „Wie oben so auch unten“

Wie gesagt, ob Energie zur Informatinsübertragung benötigt wird, weiß ich nicht…

Siehe auch: http://www.magickcourse.com/mag1.html
und http://www.paradox.ch/kosmos/sheldrake.htm

die werd’ ich mir mal ansehen…

Gruß
Sibylle

Hallo Catmad!
Deine Beschreibung passt überraschend (naja, nicht sooo überraschend) gut zur Dietzfelbinger Interpretation der Genesis! Im ersten Kapitel schwebt Elohim (hl. Geist, Gott) im ersten Vers über einem amorphen Kraftfeld (Wasser). Elohim reflektiert das Kraftfeld in sich und verleiht ihm dadurch Struktur („Es werde Licht! …“). IMHO ist die Grundstruktur der Materie und des Lebens in beiden Aussagen dieselbe.

Dietzfelbingers Interpretationen entsprechen nicht denen der schweizerischen Landeskirchen.
Gruss
Schorsch

schweizerischen Landeskirchen ?
Hallo Schorsch!

Dietzfelbingers Interpretationen entsprechen nicht denen der
schweizerischen Landeskirchen.

Warum hast du das erwähnt?

Viele Grüsse
catmad

Nö, eigentlich nicht. Die Kirchen und die (im Sinne der Kirchen) religiösen Christen haben oft eine ablehnende Haltung gegenüber alternativen Bibelinterpretationen - Denk mal an Drewermann oder Küng …

Was dahinter steckt ist lediglich, dass ich persönlich in der tiefst-schwarzen Katholikenhochburg aufgewachsen bin und deshalb das Gefühl habe, wenn ich Dietzfelbinger oder gar den exkommunizierten Drewermann zitiere, den Groll der Komune auf mich zu ziehen. Deshalb die Relativierung: Die Kirchen verstehen das übrigens anders.

Viele Grüsse
catmad

Heisenberg und schwarze Hühner
Hi, Sibylle,

Genau hier liegt mein Problem: die „Lebenskraft“ ist mir zu
nebulös - gibt es sie überhaupt? Wenn ja, was ist das? Ist sie
bewußt beeinflußbar? Wird sie überhaupt benötigt? Was gleich
zu einer schwer philosophischen Frage führt: ist die Teilung
zwischen Materie, Energie und Information überhaupt real? Aber
ich schweife ab…

Wie gesagt, ob Energie zur Informatinsübertragung benötigt
wird, weiß ich nicht…

interessanter Punkt: mit meinem besten Freund (studierter Physiker und Chaostheoretiker) habe ich vor einiger Zeit genau über dieses Thema philosophiert. Wir waren irgendwann zu dem Punkt gelangt, daß Materie und Energie (oder eben Teilchen und Welle…) lediglich unterschiedliche Erscheinungsformen desselben Phänomens sind, die je nach Information (energielos, im Sinne der Physik) für uns Gestalt annehmen. Also „benötigt“ Information weder Materie noch Energie, wäre aber ohne die beiden völlig inhaltslos, für uns als wirkungsgradorientierte Wesen de facto nicht vorhanden. Für uns als Beobachter/in gilt allerdings die berühmte Theorie von Heisenberg, daß jeder Beobachter sein Beobachtungsobjekt beeinflußt, so daß das Ergebnis nie objektiv sein kann (auch im Sinne der Physik).
Zur Lebensenergie: witzigerweise findet sich diese Aufteilung auch hier wieder - es wird unterschieden in einen physischen, einen emotionalen und einen Geistkörper, die sich in unterschiedlichen Dimensionen gegenseitig durchdringen (ungefähr wie die Paralleluniversen bei "Star Trek…*g*). Das, was den Informationsaustausch zwischen diesen flutschen läßt, ist eben die von Dir genannte Lebensenergie (nicht zu verwechseln mit dem Begriff „Seele“), eben jene, die Adam bei seiner Fleischwerdung in die Nase gepustet wurde, mit der federgeschmückte Gebetsstäbe zum Leben erweckt werden, die in einer Schwitzhütte um die aufgehängten Tabaksbeutelchen weht…
Insofern ist diese ganze Geschichte mit der Voodoo-Magie durchaus mehr als eine Überlegung wert. Wenn durch mein Einwirken z.B. der Informationsaustausch (d.h. der Chi-Fluß) bei einem anderen Menschen beeinflußt wird, kann ich mich durchaus der unterschiedlichen Erscheinungsformen des Körpers bedienen, um eine Wirkung zu erzielen, da ja eine Veränderung in einer Dimension zwangsläufig eine in einer anderen nach sich zieht. Nimmt man oder frau Heisenberg ernst, gehört auch eine subjektive Sicht meines „Opfers“ dazu, um den „Erfolg“ zu manifestieren (wobei wir beim Placebo-Effekt wären, das ist aber eine andere Geschichte und mit Sicherheit nicht als Erklärung ausreichend…). Anderes Beispiel wäre die Homöopathie: auch hier werden lediglich „Informationen“ verabreicht, die der drei- (oder auch mehrfache) Körper entsprechend verarbeitet. Und: es funktioniert.

ich veschwinde in meinen Jahresurlaub, vielleicht findet sich ja in zweieinhalb Wochen der eine oder andere Beitrag, über den ich mir weiter den Kopf zerbrechen kann…

liebe Grüße, Dörte

Link zu Dietzfelbinger und Co. ???
Hallo Georg!

alternativen Bibelinterpretationen - Denk mal an
Drewermann oder Küng …

Hast du gute Links zu den Interpretationen?
Ich finde so etwas sehr interessant!

Was dahinter steckt ist lediglich, dass ich persönlich in der
tiefst-schwarzen Katholikenhochburg aufgewachsen bin und
deshalb das Gefühl habe, wenn ich Dietzfelbinger oder gar den
exkommunizierten Drewermann zitiere, den Groll der Komune auf
mich zu ziehen. Deshalb die Relativierung: Die Kirchen
verstehen das übrigens anders.

Was bedeutet „exkommuniziert“ ?
Aus der Religionsgemeinschaft ausgeschlossen?

Viele Grüsse
catmad

Hallo Sybille!

Ob man Sheldrakes Theorie für die Wirkung von Voodoo
heranziehen muß, halte ich für fraglich; soweit ich weiß,
wird bei den erfolgreichen Voodoo-Anwendungen das „Opfer“ von
dem Vorgang informiert, mit toten schwarzen Hühnern z.B., so
daß das eigene Bewußtsein (bzw. Unterbewußtsein) die
notwendigen Veränderungen vornimmt, analog zur
selbsterfüllenden Prophezeiung…

Mmmhh, ehrlich gesagt funktioniert es auch ohne das der Opfer es weiss.
Rupert Sheldrake hatte ja auch dieses bekannte Experiment mit großem Erfolg ausgeführt, in jenes er eine Reihe von Schüler aufstellen lies und diese wurden von anderen Schülern „beobachtet“. Die Statistische Auswertung des Experimentes war überzeugend.
Vielleicht kennst du das Gefühl beobachtet zu werden, ohne das du vorher bereits informiert wurdest?!

Sich beobachtet fühlen ist ja eine Art von „Mini-Voodoo“. Die Chaos-Magier machen sich da nicht in die Hose bei den verschiedenen Begriffsdefinitionen, ob Voodoo mit oder ohne „Profezeiung“ wirkt.

Viele Grüsse
catmad

Hi Sibylle

Genau hier liegt mein Problem: die „Lebenskraft“ ist mir zu

nebulös - gibt es sie überhaupt? Wenn ja, was ist das? Ist sie
bewußt beeinflußbar? Wird sie überhaupt benötigt? Was gleich
zu einer schwer philosophischen Frage führt: ist die Teilung
zwischen Materie, Energie und Information überhaupt real? Aber
ich schweife ab…

Ich denke nicht.
Materie und Information ist Energie.

Ich mache schon seit einigen Jahren Tai Chi Chuan und kann dir zum „Chi“ , (Lebens)ernergie oder wieviel Worte es auch dafür gibt , sagen das man`s nicht sehen kann, aber man kann das Chi spüren , mit der Zeit durch eine durchgehende Wärme oder ein Prickeln .Chi = Energie die alles umgibt, wir sind im ständigen Austausch mit ihr,nehmen auf und geben auch ab. Und wir können daraus auch schöpfen …es heißt ja auch … ein bischen Energie tanken und schon geht es mir besser…

ich hoffe ich konnt es dir ein bischen näherbringen.

tschüssi
Uli :smile:

Hallo!

Materie und Information ist Energie.
Ich mache schon seit einigen Jahren Tai Chi Chuan…

Ich mache ebenfalls seit einigen Monaten QiGong und seit Jahren Reiki. Die meisten sehen tatsächlich diese Energie als etwas nebulöses an, auch ich „vor vielen Jahren“ :wink:
Aber jedesmal wenn ich die Hände auf ihren Nacken lege um Verspannungen zu lösen, erschrecken sie und fragen warum denn meine Hände so heiss sind.

Auch sehr interessant ist die Wirkung von Homöopathischen Mittel. Da ich sehr wenig Zeit und viel Stress hatte, konnte ich für einige Wochen kein QiGong mehr machen. Aber als ich gestern ein Homöopathisches Mittel eingenommen hatte, bin ich heute morgen mit einer innerlichen Wärme aufgewacht, ich konnte stärker denn je den Qi Fluss durch meinen Körper spüren.

Am besten man probiert es selbst aus um die Lebenskraft fliessen zu spüren. Es gibt da eine ganz einfache Übung (Das Mini QiGong):
Zeigefinger austrecken und sich auf die Spitze des Fingers kontzentrieren. Nach einigen Minuten fängt der Finger an zu Kribbeln, wird wärmer etc… das Qi Gefühl!

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
catmad

Was bedeutet „exkommuniziert“ ?
Aus der Religionsgemeinschaft ausgeschlossen?

jepp

Hallo Catman.

Hast du gute Links zu den Interpretationen?
Ich finde so etwas sehr interessant!

Drewermann hat www.drewermann.de. Von den anderen kenne ich nur Literatur auf Papier …
ich kann Dir aber sagen, was mir zu ihnen in den Sinn kommt, dann kannst Du selber googeln :wink:

  • Küng heisst Hans Küng (1928 Sursee, CH) und war Rex der ékumenischen Forschung in Tübingen. „Christ Sein“ ist sein bekanntestes Buch.
  • Konrad Dietzfelbinger (ca. 1950, Germanist und Soziologe) ist freiberufl. Herausgeber und Schriftsteller. „Die Mysterienschule“, „Kafkas Geheimnis“, „Der spirituelle Weg des Christentums“ - verfasst viel über Religion und Mystik in der Religion und so …

Gruss
Schorsch