Hallo zusammen,
derzeit absolviere ich ein längeres Praktikum bei „einer großen deutschen Firma“. Mein Betreuer hat offenbar Vertrauen in mich (bzw. sonst keine freie Arbeitskraft
), denn er hat mir eine nicht unwichtige Sonderaufgabe übertragen:
Es geht um die Re-Orientierung seiner Abteilung. Diese soll zukünftig stärker Service-orientiert werden und entsprechende Dienstleistungen ins Portfolio aufnehmen.
Bisher ist das Ganze jedoch noch sehr unscharf und vage, es gibt noch keine klaren Konzepte, wie das Ganze aussehen soll - und genau damit soll ich mich nun beschäftigen. Unter anderem soll ich mich informieren, wie das bei anderen IT-Dienstleistern aussieht; z.B. Servicekataloge über die angebotenen Dienstleistungen (wie Help-Desk, Consulting etc.), mögliche Risiken, Alternativen oder Ergänzungen zu ITIL-Prozessen u.s.w.
Da ich selbst jedoch bisher nur sehr wenig Ahnung von solchen Dingen habe, fällt mir der Einstieg sehr schwer. Natürlich will ich meine Sache aber möglichst gut machen (zumal ich nach dem Studium evtl. gerne bei dieser Firma arbeiten möchte).
Falls also jemand Tipps für mich hat, wo ich mehr zu diesem Thema in Erfahrung bringen könnte, wäre ich dafür wirklich äußerst dankbar!
Hi,
Vertrauen ist schön, aber das ist ein Thema, für das sich Unternehmensberater aus guten Gründen fürstlich entlohnen lassen. Vielleicht solltest Du erstmal mit Deinem Betreuer sprechen, welche Verbesserungen er sich erhofft, genauer gesagt, was er an Erträgen am Horizont leuchten sieht. Dann könnt ihr in einem zweiten Schritt ausrechnen, welche Investitionen dafür gerechtfertigt sind - und im dritten Schritt kauft ihr Beratungsleistung ein. Damit tust Du das, was Du beitragen kannst, nämlich planen und steuern, und der Externe bringt sein Fachwissen ein.
Einen Betrieb organisiert man nicht so nebenher um. Jeder Laden läuft anders, täglich ändert sich der Markt, und und und. Für ein Studium der Thematik reicht die Zeit nicht!
Gruß Ralf
Ich stimme dir voll und ganz zu; für eine solche Aufgabe bin ich im Grunde (noch?) gar nicht qualifiziert.
Allerdings ist das wohl auch meinem Betreuer bewusst, und ich bin nicht in der Position, diese Aufgabe abzulehnen. Daher sehe ich es so, dass ich eben Informationen zum Thema sammle und das dann weitergebe. Sicherlich wird man meine Einlassungen nicht ungefiltert übernehmen…
Hi,
dann fang mal mutig an: Angebotspalette festlegen, Preise kalkulieren, AGBs (auch wenn’s nur im Hause angeboten werden soll), Service Level Agreements, mögliche Kundenkreise, Werbung, Gewährleistung, …
Gruß Ralf
Naja, anfangen sollte ich mit einer Art Informationssammlung darüber, wie vergleichbare Firmen das handhaben. Also z.B. Servicekataloge, Prozess der Fehlerbehebung (Kunde -> Help-Desk -> Technik-Support -> Entwicklung -> Help-Desk -> Kunde, oder so ähnlich!?) etc. - nur weiß ich eben nicht, wo(mit) ich anfangen soll…