Strukturglas

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Eine Isolierglasscheibe besteht aus zwei Glasscheiben mit einem Hohlraum dazwischen. Bei Badezimmerfenstern wird Strukturglass verwendet, damit niemand von draußen durchschauen kann. Eine der beiden Glascheiben des Isolierglases ist also geriffelt. Das spürt man auch, wenn man mit der Hand darüberfährt.

Jetzt die Frage:
Wie werden solche Scheiben montiert? Geriffelte Seite nach draußen oder nach drinnen oder ist das egal? Welche Gründe sprechen dafür oder dagegen?

Schon mal vielen Dank
Stefan

Hallo Stefan,

Jetzt die Frage:
Wie werden solche Scheiben montiert? Geriffelte Seite nach
draußen oder nach drinnen oder ist das egal? Welche Gründe
sprechen dafür oder dagegen?

Normalerweise kommt die strukturierte Seite nach Innen.

Nach ein paar wochen, wirst du den Unterschied sehen, da normalerweise aussen mehr Staub, Russ usw. rumschwirrt, welcher sich in der Struktur besser festsetzt, als auf der glatten Seite.

MfG Peter(TOO)

Normalerweise kommt die strukturierte Seite nach Innen.

Nach ein paar wochen, wirst du den Unterschied sehen, da
normalerweise aussen mehr Staub, Russ usw. rumschwirrt,
welcher sich in der Struktur besser festsetzt, als auf der
glatten Seite.

Hallo Peter,

schon mal recht herzlichen Dank für die Antwort. Gibt es auch irgendeine Vorschrift, mit der ich beim Glaser reklamieren kann?
Mit einem Verweis auf w-w-w wird er mir die Scheibe nicht auf Gewährleistung umdrehen.

Viele Grüße
Stefan

hallo stefan,
in unserem haus, das wir nicht selber gebaut haben, sind die riffeligen seiten nach außen montiert und ich kenne es auch nicht anders. wobei die argumentation mit dem schmutz echt was für sich hat.

gruß
sonja

hallo auch,

ich denke dass die geriffelte seite nach aussen gehört.

aus dem einfachen grund: der luftzwischenraum zwischenden scheiben sollte luftleer sein (theoretisch). um dieses vakuum dicht machen zu können benötigt man eine glatte oberfläche. schau mal am rand zwischen den beiden scheiben: da siehst du eine leiste aus metall, in der sich (ich weis nicht mehr was) befindet, dass dafür sorgt, dass in diesem zwischenraum keine feuchtigkeit anschlägt. das funktioniert aber nur, wenn von aussen keine luftfeuchtigkeit mehr nachkommt…

wenn jetzt die geriffelte seite innen wäre, wäre das system nicht mit der sicherheit dicht zu kriegen, wie es jetzt der fall ist, und die fenster hätten bei weitem nicht die lebensdauer.

gruß

markus

Hallo Markus,

ich denke dass die geriffelte seite nach aussen gehört.

Ich meinte nicht außen, sondern außen.

Es geht darum. Ist die Geriffelte Seite die Außenseite der Innenscheibe oder die Außenseite der Außenscheibe?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Sonja,

also gibt es für mich keine Notwendigkeit bzw. Möglichkeit, beim Glaser zu reklamieren.

Viele Dank für diese Information.

Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-/