Structural Equation Modelling oder Strukturgleichungsmodelle ist das Thema.
Geht folgendes: Kann ich mehrere latente Variablen nehmen, diese auf Items als Indikatoren runterbrechen? Das würde ich so machen, dass ich die Items auf 3er oder 5er Skalen abfrage. Geht das als Input für diesen Teil der SEM?
Wenn das Modell und die Identifikation der Items fertig ist, wie schätzt man dann diese ganzen Werte?
Strukturgleichungsmodelle, Items, SEM ?
Guten Tag
Betrifft deine Frage Intelligenztests oder Schulleistungstests?
>
http://userpage.fu-berlin.de/~satow/l…
Items: Meinst Test-Items (= kleinste Einheit einer Aufgabe oder Frage
bei einem Test) oder das Item-Score (= den Punktwert für die
Beantwortung eines Items)?
Steht ‚SEM‘ für ‚Standard Error of the Mean‘ (= Standardfehler)?
Freundlich grüsst
Rolfus
Hallo,
Kann ich mehrere latente Variablen nehmen,
diese auf Items als Indikatoren runterbrechen?
ja, sicherlich. Als Faustregel gilt mindestens 3 Indikatoren pro latenter Variable (=Faktor). Bei korrelierten Faktoren reichen im Prinzip auch 2 Indikatoren. Aber ich würde lieber 3 nehmen, da man ja nie weiß, ob nicht doch ein unkorrelierter Faktor dabei ist.
Das würde ich
so machen, dass ich die Items auf 3er oder 5er Skalen abfrage.
Die Meßwerte pro Indikator müssen eigentlich kontinuierlich sein, wenn man als Input Pearson-Kovarianzen oder -Korrelationen verwenden wollte (=Standard). Alternative Möglichkeiten bestehen in der Verwendung von polychorischen Korrelationen zwischen ordinalen Items oder spezieller Schätzalgorithmen für ordinale Daten, die jedoch sehr große Stichproben benötigen, oder in der Bildung von parcels. Parcels sind Aggregate von Items: Man konstruiert z.B. 12 Items pro latenter Variable, faßt davon z.B. immer 4 zu einem parcel zusammen (Summenscores über 4 Items), behandelt die parcels als Indikatoren und benutzt die Pearson-Kovarianzen zwischen den parcels als Input. Das Verfahren ist aber nicht unumstritten.
Wenn das Modell und die Identifikation der Items fertig ist,
wie schätzt man dann diese ganzen Werte?
Mit bestimmter Software, z.B. Mplus, Amos, EQS, LISREL.
Als Einführungsliteratur kann ich empfehlen:
Kline, R.B. (2004). Principles and Practice of Structural Equation Modelling. B&T. ISBN: 1572306904 Buch anschauen
Grüße
Wolltest du testen, ob wir deine Frage verstehen?
Wolltest du nur testen, ob wir deine fachsprachliche Frage verstehen,
Altf?
GRUSS
ROLFUS