Strukturiert umziehen!

‚Hello Mister‘ Bin nicht der Mister, bin…
…nur der Melker.

Hallo Mifäniein,
danke für den Tipp,
kenne ich von meinen eigenen Umzugsmisten aus leidiger Erfahrung…
Aber ich möchte eigentlich gar nicht umziehen.
Hoffentlich liest die Fragende auch Deine guten Hinweise…
Gruß Finjen

Ich habe jetzt nicht alle gelesen aber einige Sachen fallen mir ein Die praktisch sein Könnten.

Beschrifte Kisten (was ist drin und Wo gehört es hin) mische dabei den Inhalt nicht zu sehr (auf keinen fall verschiedene Räume in eine Kiste).
Und Schreibe lieber zuviel drauf als zu wenig. Oft braucht man dann doch noch etwas was man sonst nie benutzt, dann ist es Gut zu wissen in welcher Kiste man es Findet. Auch hilft es beim Auspacken (Die Teure Kaffeekanne für Sonntags brauchst du erstmal nicht- Besteck schon).

Die Beschriftung am Besten Nicht nur auf die Oberseite sonder auf die Seite, damit man auch bei gestapelten Kisten den Überblick behält.

Aufkleber „Zerbrechlich“ sind Praktisch (Kaufen oder selber Drucken zu not nen Roten Edding).

Für den Umzugstag:

Besorge Ausreichend Decken und Spanngurte zum Verstauen im Auto oder Anhänger. Auch Decken und Arbeitshandschuhe sind Praktisch.

Wenn Ihr einen LKW oder leiht beachtet die neuen Führerscheinklassen (auch bei Anhängern sehr Wichtig!)

Wenn am Umzugstag Möbel auseinander/zusammengebaut werden müssen weil dies vorher allein nicht machbar war braucht ihr Werkzeug und Akkuschrauber (am besten jeweils in beiden Wohnungen wenn ihr mehrfach fahrt und Nicht alles auf einmal Transportiert - das Gleiche Für Reinigungsgeräte und Putzmittel). In der Neuen Wohnung darf auf keinen Fall Ein Staubsauger und ein Bohrhammer fehlen. Auch Dübel und Schrauben werden Gerne vergessen. Denkt an solche Sachen wie ggf. ein neuer Siphon und Herd Anschlusskabel für die Küche, und Schrauben für Hängeschränke, Lüsterklemmen usw… nichts ist nerviger als wenn zwischendurch jemand zum Baumarkt muss (wohlmöglich noch mit dem Transport Fahrzeug). Evtl können die Helfer auch noch werkzeug mitbringen. Licht auf der „Baustelle“ ist auch immer Gut.

Für die Gute Laune der Helfer (rechtzeitig bescheid geben!) Praktisch:
Ein Altes Radio für Hintergrund Lala. Ein Kasten Wasser (mindestens, alternative Saft, Cola oder auch Kaffee (->Maschine, Filter, Tassen) ist gern gesehen, notfalls auch Bier)

Zum essen Gibt es entweder Gebäck vom Bäcker, Kartoffelsalt mit Wurst oder durchgebratenen Schnitzel. Wir haben auch schon Auflauf in der Mikrowelle aufgewärmt. Oder Suppe aus Dem Einkochautomat.

Vermeide es auf die Transport Autos Warten zu müssen.
Kreppband ist gut um Schubladen in Schränken zu Fixiren nimm niemals Paketband. Auch Scraube lassen sich damit an die teile zu denen sie gehören binden(!!)

Und nimms nicht Schwer so gut Du auch Planst irgendwas kommt immer dazwischen- entweder passen die ausgemessenen Möbel doch nicht oder sonstwas.
Grundsätzlich findest Du alles was Du brauchst in der Hintersten Kiste ganz unten…

Viel Erfolg beim Umziehen und alles Gute in der Neuen Wohnung.

Wenn ich jetzt einiges aus anderen Artikeln wiederholt hab sorry.

Und nur neben bei:
Einiges genanntes Klingt evtl Logisch, oder erstmal unnötig, aber alles was hier steht sind Erfahrungswerte aus eigenen Umzügen oder aus Umzügen auf dennen ich Helfen musste- ich hab es tasächlich erlebt zum Möbel schelppen bestellt zu sein und als ich da ankomme fängt die GArde an Schränke auszuräumen->Absolutes no go!

Hallo „Melker“ :wink:

…nur der Melker.

danke für den Tipp,
kenne ich von meinen eigenen Umzugsmisten aus leidiger
Erfahrung…

Weiß ich doch.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Fragende das liest. Ich wollte eigentlich nur einen Zusatz zu deinen guten Bemerkungen anbringen (zum Thema beschriften). Das sollte man doch schon an das entsprechende Posting ranhängen. (So der Struktur und Logik wegen.) Oder?
Das mir beim Schreiben noch das eine oder andere einfiel, wird hoffentlich nicht schaden.

Vielen Dank, dass alles hilft mir sehr weiter. Ihr habt alle viel mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als ich. Es war richtig, hier zu fragen. Denke an Euch, wenn es soweit ist! LG, MUM69

Hallo,

Du denkst zu kompliziert.

Genau das bindet einen „Wissenden“ unnötigerweise. Sein Wissen
ist bei einem Umzug überall gleichzeitig gefragt.

Ich sehe da keine Struktur drin wenn im Flur 5 Leute dumm
rumstehen mit schweren Kartons im Arm und wissen nihct wohin
damit weil die zwei Wissenden grad im Keller oder auf dem
Dachboden sind.

Wie kommst Du auf 5 Leute, die dumm (weshalb übrigns „dumm“?) rumstehen?
Du erfindest Zahlen und bastelst Dir die Möglichkeit zur Kritik doch nur selbst.

War von uns 3 Personen mal grad niemand da, stellten die Packer ihren Karton vorübergehend in der großen Diele ab.

Glaubst Du wirklich, daß möglichst umfangreiches Beschriften mit Zimmerbenennung oder gar Kellernumerierung! etwas bringt?

Es wird doch später sowiese einiges umgeräumt.

Mach keine Generalstabsarbeit daraus. Das geht doch eh in die Hose.
Fehlt nur noch ein Vorschlag, die Kistenverteilung per PC vorzunehmen.

Gruß:
Manni

(ot) Erklärbären unter sich… :o)
Hallo,

Weiß ich doch.

ich doch auch
*smiley hinterherschieb* :wink:

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Fragende das liest.

War ernst gemeint, fand die wirklich gut.

Ich wollte eigentlich nur einen Zusatz zu deinen guten
Bemerkungen anbringen (zum Thema beschriften). Das sollte man
doch schon an das entsprechende Posting ranhängen. (So der
Struktur und Logik wegen.) Oder?

Natürlisch :wink:
…so ist das hier bei www -
eine fantastische Frage-Antwort-Struktur, die sich leider nicht gleich jedem erschließt… :wink:

Das mir beim Schreiben noch das eine oder andere einfiel, wird
hoffentlich nicht schaden.

Nein, latürnich nicht, geht mir auch gelegentlichimmer so :wink:
Gähn Gruß von Mistjen