Hi!
Unser knapp 5-jähriger Sohn bereitet uns einige klitzekleine Probs. Eigentlich war er trocken, tags wie nachts. Doch seit einigen Tagen plagt es ihn (und uns), daß er zur Toilette geht um zu strullern. No Problem. Jedoch das „Geschäftchen“ präsentiert er uns seit Neuestem 2-3 mal täglich in seiner Unterhose! Alles mögliche haben wir versucht. „Wieso gehste denn nich zum Klo?“ Antwort:„Da hängt Klopapier“ oder „Wir haben doch zwei Toiletten!“ … HÄÄÄÄÄ??? Mundfusseliggerede hilft nich, Schläge wollen wa nich und bringt auch nix… WAS könnten wir bloß tun??? Wir sind am Ende mittem Latein… Greetinx , A&Y
hi, zuerst die klassische frage: habe ihr ein baby bekommen, so dass es bei ihm eifersucht, bzw. suche nach vermehrter zuwendung sein könnte?
egal wie, ich würde sein verhalten einfach ignorieren.eine nasse unterhose ist nämlich ganz schön unangenehm, und da wird er schon schnell merken, dass das lästig ist (ihr müsst sie ja nicht immer sofort wechseln…).
oder ihr kauft halt ein paket pampers maxi, und lasst ihn zuhause damit rumlaufen. das wird ihm sicher nicht gefallen, aber das soll’s ja auch nicht. *g*
ich denke, es ist bei ihm irgendwie eine trotzreaktion auf was-weiss-ich-nicht, die man einfach nicht so ernst nehmen sollte.
also, keine vorwürfe oder sonstige große beachtung schenken, dann wird sich das problem sicher in ein paar tagen erledigt haben.
liebe grüße
steinchen
hallo,
ich glaube auch, dass es am besten ist, so zu tun, als sei das nichts aufregendes. ist es wahrscheinlich auch nicht. er wird sich das schon wieder abgewöhnen.
jetzt kann ich noch über die ursachen spekulieren.
eifersucht auf geschwisterchen (s. vorgänger)
eintritt in den kindergarten
großer entwicklungsschritt, der auf anderem gebiet zu vorübergehender regression führt
allgemein wunsch nach mehr aufmerksamkeit/zuneigung
viel geduld und auf baldige wiederreinheit
cordula
Hallo
ich würde das Problem .was ihr mit eurem Kind habt , heute nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen . Ich will euch keine Angst machen , es könnte nur eine worübergehende Störung sein , aber auch etwas ganz ernstes. Meine Annehme begründet sich dadurch das es bei unserem Sohn auch so angefangen hat. Es gibt dafür zwei mögkichkeiten .
- es könnte eine Seeliche störung sein
- es kann auch eine Störung des Darmen sein und das Kind kann das Einkoten nicht steuern .
Meine Tips aus Erfahrung : Beide Punkte durch Spezialisten behutsam abklären lassen.
Zu 1 : Sucht euch einen Therapeuten mit dem Ihr und euer Kind auskommt und vertrauen habt , wenn er euch nicht zusagt weckseln. Hängt es in der Familie nicht so an die große Glocke.Es ist dem Kind auch peinlich,auch wenn es nicht so denn anschein hat. Das Kind kann noch nicht die Tragweite seines Handelns erfassen. Hände weck von solchen Sachen wie ,es wird ihm schon unangenehm , Windeln , und feste Toletten zeiten .
Wenn therapie ,dann nur mit einem Fachmann/frau .
Also in Ruhe , Schnell und Besonnen handeln.
Denn Einkoten ist meist eine ernste Sache und kommt heufiger vor als man annimmt . Es wirt aber meist aus Scharm unter den Teppich gekehrt.Beobachtet einmal eueren Sohn unauffällig und versucht herauszubekommen , wann er einkotet. Bei unserem Sohn waren es Streß , heute ist er 17 und es sind nur noch extreme Streßsituationen . Wir haben leider sehr viel Zeit damit vertan um heraus zu finden das Einkoten eine Krankheit ist und jeder hat gemeint mit seinen guten Ratschlägen an dem Kind herum zu doktern. Es gibt keine Patentlösung ,aber nehmt es ernst und fangt sofort an. Ich weiß ich klinge nicht optimistich , vieleicht macht Ihr ein paar abstriche , aber heute weiß ich wieviel leid wir unserem Kind erspart hätten können , wenn alle einbisschen schneller reagiet hätten .
Ich wünsch euch viel Erfolg und das es wirklich nur eine vorübergehende Laune ist .
Gruß Hexe
Ps. falls Ihr noch ernst Fragen habt schickt mir eine mail.
Übrigen der fach ausdruck ist Enkopresis.
Gruß Hexe
Mein Sohn (viereinhalb) ist auch schon 1,5 Jahre sauber und hatte neulich, vor ein paar Wochen, das gleiche Problem. Auf einmal ging dauernd A-A in die Hose.
Ich hab immer geschimpft (ich weiß, das soll man nicht, das will ich auch nicht empfehlen), aber es ging nach kurzer Zeit wieder ganz von selbst weg.
Liebe Grüße
Susi
Hallo,
bisschen spät, aber besser als gar nicht.
Es gibt ein nettes Buch für Kinder:
Juli und das Monster
Ist echt nett geschrieben, und meine kleine Tochter (4) lacht sich jedesmal halbtot.
Infos zu dem Buch findest Du hier:
http://www.parnass.scram.de/parnass/neu_04_98/juli.htm
Ciao
Holger