Stuck 'freilegen'

Hallo Board!

Problemstellung:
Über Jahrzehne mehrfach überpinselte Stuckreliefs unter der Decke.
Ziel:
Stuck in bestmöglichem Zustand „freilegen“.
Umsetzung:
Alte Farbschichten vorsichtig mit etwas Wasser anlösen und dann mit Spachtel abheben. Feinarbeiten mit (Zahn-)Bürste und Skalpell.
Frage:
- Ist der Stuck selbst nicht auch wasserlöslich? Kann ein Zuviel an Wasser (evtl. heißes Wasser mit Spühlmittel versetzt, evtl. sogar Dampfreiniger) schaden?
- Habt Ihr noch hilfreiche Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
Paul…

Hallo Paule,

eins vornweg: ich würde mich da auf keinen Fall selbst trauen!

• Du weißt nicht, welche Art Farbe im Lauf der mehrmaligen Überpinselungen aufgebracht wurden
    nur „einfache“ Farbe (=Pigmente=Farbe + wasserlöslicher Leim)geht freiwillig mit Wasser und Seife ab

ist das auf dem Stuck ein Gemisch aus Pigmenten mit irgendeiner der möglichen Arten Bindemittel, als da sind Öle, Harze wirst Du erstens mit Wasser und Seife nichts erreichen.

Oder im Gegenteil - kaum eine Farbschicht auf diesem Planeten ist so völlig dicht gegen den Untergrund, dass Wassermoleküle keine Chance hätten, in den Untergrund zu wandern - wenn Du viel Pech hast, weichst Du und weichst … und plötzlich tut es einen Riesenschlag und der Stuck liegt in tausend Teilen abgestürzt, weil aufgeweicht am Boden.

Frage also vor einer Enttäuschung oder gar einem irreparablen Schaden lieber einen Fachmann.

viel Erfolg
Geli

Hallo Geli

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Idee:
Ich hoffe hier eine „Fachfrau“ oder einen „Fachmann“ zu finden, der mir da ein paar Tipps geben kann…
Test:
Ich habe an eienr Ecke mal zu Testzwecken angefangen. Die obersten Schichten sind normale wasserlösliche Wandfarbe, dann kommt eine okkerfarbige Schicht. Tiefer habe ich mich nicht getraut zu Schrubben bzw. zu Kratzen.
Frage:
Der Stuck selber sollte doch weiß (weil aus Gips) sein, oder?

Paul…

etwas ot
hallo paul,

ich schenke dir eine weitere schublade für worte. zum selbstbeschriften_
[___________]

:sunglasses:

schöne grüße
ann

Hallo Ann

???

)

Hi, Paul,
ich unterstütze Gelis Antwort.
Stuck ist aus Gips und somit für Wasser sehr empfänglich.
Da sollte - so der Stuck wirklich wertvoll und künstlerisch ist, wirklich ein Restaurator ran.
Ist es eher ein 08/15 Stuck würde ich ihn schlicht weiß überpinseln und die ursprüngliche Anmutung ist wiederhergestellt.

Gruß
Eckard

hallo paulse,

ich fand es nur so witzig, dass du deine worte so exakt kategorisiert hast.

Problemstellung: …
Ziel: …
Umsetzung: …
Frage: …
Idee: …
Test: …
Frage (2): …

schöne grüße
ann

Hallo Paule

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

keine Ursache gern geschehen

Idee:
Ich hoffe hier eine „Fachfrau“ oder einen „Fachmann“ zu
finden, der mir da ein paar Tipps geben kann…

… eher im Brett Hauswirtschaft und HANDWERK

Test:
Ich habe an eienr Ecke mal zu Testzwecken angefangen. Die
obersten Schichten sind normale wasserlösliche Wandfarbe, dann
kommt eine okkerfarbige Schicht. Tiefer habe ich mich nicht
getraut zu Schrubben bzw. zu Kratzen.

sehr löblich! Womöglich ist das okkerfarbene Ölfarbe, bzw. irgendwas mit Bindemittel Kasein.
Hat man früher gern auf Wände und Stuck aufgebracht
und geht eben freiwillig NICHT ab

Frage:
Der Stuck selber sollte doch weiß (weil aus Gips) sein, oder?

Stuck kann so ziemlich jede Farbe haben, die der Stukkateur hineinmixt.
Frag mal Tante Google nach „Stuckmarmor“; Du wirst eine unglaubliche Viel- und Farbigkeit finden.
Vielleicht nicht unbedingt dem Relief an Deiner Decke entsprechend. Aber für den Werkstoff Gips ist die Form egal.

Dass man heutzutage meint, Stuck habe weiß zu sein, liegt nicht zu wenig am falsch verstandenen Purismus des 19. Jahrhunderts, als nämlich reihenweise farbig gefasster Wandschmuck in Kirchen geweißelt wurde - wegen der Natürlichkeit des Gipsweiß.

Sollte (!) Deine Zimmerdecke übrigens Denkmalschützenswert sein, kannst und solltest Du das zuständige Denkmalamt befragen und um finanzielle Unterstützung bitten - und Dich anschließend bitte nicht ärgern, wenn sie den Originalfarbzustand entdecken und wiederherstellen - der zu Deiner Wohnsituation passt, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: nämlich nicht.

viele grüße
Geli

Mensch Geli. Dank Dir erstmal für Deine ausführliche Antwort. Nee… denkmalgeschützt werden meine Zimmerdecken sicher nicht, und ich will und kann auch keinen Fachmann beauftragen… Ich will’s so gut wie möglich selber machen. Daher bin ich für alle Tipps und Anmerkungen, so wie die Deinen, dankbar.

Paul

Hallo, Ann,
Dabei sollte man auch sagen: es täte manchem Posting sehr gut, würde der Autor seine Gedanken ebenso gut sortieren, wie Paul das tut.

Aber ich denke, das siehst Du genauso.

Gruß
Eckard

Hi,

ich will nicht meckern, aber du hast die gleiche Frage auch im Hauswirtschaftsbrett eingestellt. Doppelpostings sind hier nicht gern gesehen (Netiquette 3.3). Ich antworte aber trotzdem hier, da es hier schon mehr Antworten gegeben hat.

Die Sanierung des Stucks ist als Ferndiagnose nicht möglich. Wenn du die Materie erhalten willst, würde ich dir raten, einen Restaurator hinzuzuziehen. Schneller als du schauen kannst, ist im schlimmsten Fall der Stuck unwiderbringlich versaut und der Ärger dann umso größer.

Gruss,
Julia