Bei unserem Altbau werden die Fensterstürze erneuert. Dabei muss der Stuck im Aussenbereich über den Fenstern wahrscheinlich zerstört werden. Ich möchte ihn abformen und in Beton oder GFK (Polyester) etc. erneuern. Welches Material nimmt man da? Gibt es fertige Produkte? Was ist über Jahrzehnte haltbar (UV, Witterung)? Wie befestigt man den Stuck ?
Hat jemand Erfahrung damit?
mfG
Friedrich
Tut mir leid, dass ich hier unter „Experte“ laufe. Ich kann zwar nichts dafür, aber helfen kann ich leider auch nicht.
Viel Glück wünscht Siggi
Hey di ho !
Sry aber bei der frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich kann nur sagen das Beton die Härteste und beständigste lösung dafür ist.
Bei kunstoffen wirst du meist verfärbungen oder sonst was durch unsere liebe sonne erleben
Grüße und danke trotzdem das du mich ausgewählt hast !
Domi
www.sallyssecret.de
Hallo Friedrich ich kann Dir leider nicht dabei helfen.
Habe keine Erfahrung damit.
Gruss Wolfgang
Kann leider nicht helfen.
Hallo Friedrich,
außen am Haus ist so viel zu beachten mit Sicherheit, evtl. Denkmalschutz und natürlich Witterung. Da kann ich leider nicht echt helfen.
Gruß Harald
kann leider nicht helfen, kenne mich mit stuck nicht aus
gruß werner
Hallo, Stuck besteht doch aus Gips?
Wenn ja, würde ich den auch wieder aus Gips machen und zuerst auf Putz Gitter in evtl. mehreren Lagen aufbringen. Beton ist zu flüssig und zu schwer.
Bin aber da auch kein Profi-frag doch mal nen Gipser oder nen Maler! Stuckprofile (Gips, Styropor) gibt’s auch fertig- frag doch mal Z.B.: Fa.Knaus.
Mit freundlichen Grüßen
Der Amateurbastler
Guten Abend,
tut mir sehr leid aber dabei kann ich ihnen nicht helfen, hoffe sie haben schon gute Antworten bekommen die ihnen geholfen haben.
Schönen Abend wünsche ich ihnen
S.W.
Hallo Friedrich,
es gibt im Fachgeschäft fertige Stuckelemente, aber ob die passen sind , ist die Frage…
Ab besten mit Silikonmasse abformen, dann mit Sand unterlegen und mit Gießmasse ausgießen. Je nach Komplexität der Abformung ev. Drahtgewebe oder Gaze mit einarbeiten , zur Stabilisierung (Bruchgefahr).
Später dann mit geeignetem Montage-Kleber (z.B. Tec 7) wieder ankleben und mit Fassadenfarbe überstreichen.
mfG Andreas
Guten Tag,