Stuck im Aussenbereich

Mehrere Stuckelemente (figürlich und auch Profile) sollen für den Aussenbereich haltbar gemacht werden. Meine Experimente mit Natronwasserglas waren bisher von wenig Erfolg gekrönt.
Warum kristallisiert das Zeug egal ob pur oder 1:1 verdünnt so grausam aus? Wer hat Ratschläge zur Verarbeitung? Danke

Hallo,
ich empfehle Ihnen einen Stuckkleber der Firma NMC da ich bereits mehrere Projekte damit realisiert habe. Die Firma NMC ist spezialisiert auf Stuck und Stucknachbildungen. Wenn Sie mir eine Gewichtsangabe machen könnten würde es eventuell auch mit einem anderem Produkt gehen.
MfG Freiwald
http://www.freiwald-daniel.de

Habe soeben den Grund für mein Problem im Net entdeckt. Für alle die es interessiert hier ein Auszug:
„Silikat- d. h. Wasserglasfarben, eignen sich ausgezeichnet als Anstrich für Mauerwerk. Sie halten einwandfrei und dauerhaft auf dem Mörtel, sind sehr hart und völlig wasserfest (waschbeständig), da sie mit dem Untergrund eine chemische Verbindung eingehen. Dies trifft allerdings nur auf Kalkmörtel oder zementhaltigen Mörtel zu. Mit diesem Untergrund kann Wasserglas eine innige Verbindung eingehen. Gips ist hingegen für Wasserglasfarben vollständig ungeeignet, da Wasserglasanstriche hierauf in kürzester Zeit abplatzen, was auf eine chemische Wechselwirkung zurückzuführen ist. Gips ist zum Teil wasserlöslich. Beim Überstreichen von Gips mit Wasserglas bildet sich sofort unlösliches Kalziumsilikat an der Oberfläche des Gipses. Beide Schichten halten fest aneinander, haben aber große Spannung und lösen sich deshalb von dem weniger spannungsreichen Gipsuntergrund. An der Unterseite der abgeplatzten Silikatfarbe haftet dann eine weiße Schicht Kalziumsilikat. Farbe, die nur auf Wasserglas besteht, wird auch Reinsilikatfarbe genannt.“